reblgame
Goto Top

Hilfe - Batch skript

Hey, ich hätte da ein Problem 😀

Ich soll ein Batch Skript schreiben, welches automatisch mehrere Programme installiert. Nur habe ich vorher noch nie ein Skript geschrieben und kenne mich wirklich 0,0 aus.

Mein erster Ansatz war es, alle installer in ein Ordner zu packen, mit dem notepad dann zu schreiben: msiexec /i "Cface-sadOrdnerName\DateiName).. /qn /norestart..
Speichern und als Administrator ausführen..

Ein Kollege hat mir dann ein Tipp gegeben es irgendwie so zu schreiben: "Cface-sadOrdnerName/Dateiname) /S
Funktioniert aber nur bei einer einzigen Software..

Ich hoffe sehr, hier hilfe zu finden, da ich weder in der Schule, noch im Betrieb jemanden habe, der mir das mal erklären mag.

Folgende Programme, die automatisch installiert werden müssen sind: WireShark, Virtual Box, Docker, PaketTracer (netzwerksimulation) VSCode, OpenJava SDK, Magen, Git, nodeRed, Arduiono IDE, Xampp mit MySQL, MySQL-Workbench & NotePad++

Bitte nur Hilfestellungen und keine komplette Lösungen. Liebe Grüße Julia

Content-Key: 7416073138

Url: https://administrator.de/contentid/7416073138

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 04, 2023 updated at 10:31:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Such Dir zu den Installern die jeweilige Dokumentation zu den Kommandozeilenparametern und gib die richtigen an. In der googlesuche einfach Programmnamen und silent install angeben.

Hier z.B. für Wireshark.

Oder für Virtualbox

lks
Member: reblgame
reblgame Jun 04, 2023 at 10:35:16 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank, schau ich mir gleich mal an!
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 04, 2023 at 10:35:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also grundsätzlich lassen sich Mai-Files immer mit
msiexec /i „Pfad zur MSI“ /qb+ … installieren. Manche Hersteller bringen noch weitere Parameter mit. Ich schaue aber, dass ich dann, z.B. via ORCA eine mst erstelle, die ich der msi mitgebe.

Bei Programmen, die als EXE bereitgestellt werden, schaue ich auf der Hersteller Seite nach oder rufe Programm.exe /? auf.
Manchmal bekommt man hier dann auch ne Menge Infos mit face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2023 updated at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Also grundsätzlich lassen sich Mai-Files immer mit

Letze woche hätte das geklappt, jetzt haben aber doch schon Juni face-smile scnr

lks
Member: em-pie
em-pie Jun 04, 2023 at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
Ach, mit den kurzen Wochen kommt man aber auch immer schnell durcheinander 😩
Mitglied: 7010350221
Solution 7010350221 Jun 04, 2023 updated at 13:52:23 (UTC)
Goto Top
Nimm dir doch gleich nen Paket-Manager wie Choclatey die haben die gängigsten Pakete die du genannt hast schon auf Lager und du hast auch gleich die Updates für später an einer Stelle und ist mit einem einzigen Command up to date.
https://chocolatey.org/
Dort finden sich auch die Silentparameter der gängisten Anwendungen wieder wenn man sie denn doch mal braucht.

Gruß
Member: maretz
Solution maretz Jun 04, 2023 at 14:18:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls zu nem Paketmanager raten - Chocolatey oder sofern unterstützt WinGet oder Gruppenrichtlinie.

Deine Batch hört sich nämlich natürlich im ersten Moment super an - schnell installiert und gut. Nur jetzt komm ich und sage das ich zB. MySQL-Workbench nicht brauche und nicht will. Mein Kollege kommt und sagt "aber ich brauche nebenbei noch Eclipse",... Wenn du jetzt alles in der Batchfile hast stehst du blöd da weil du also permanent anpassen musst.

Hast du das ganze in nem Paketmanager lehnst du dich bestenfalls entspannt zurück, weisst mir eben das Uninstall für die SW zu (also entfernst die von mir und die SW entfernt die automatisch). Bei meinem Kollegen haust du dem halt das Eclipse da rein und fertig - komme ich 5 Min später und sage "hey, aber das Eclipse is so toll, DAS will ich nu auch" - nun, fürs Kaffeetrinken brauchst nur eine Hand also kann die zweite entspannt die SW mir zuweisen und schon is das Thema durch...

Der Weg dahin dauert halt 5 min länger - aber der Gewinn ist es wert...
Member: SWISSMANN
SWISSMANN Jun 04, 2023 at 16:47:16 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist Winget für das eine oder andere Programm eine Option.
Member: CypH3r-LE
CypH3r-LE Jun 07, 2023 updated at 13:37:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

Mit der Annahme das es sich um eine vanilla installation des BS handelt und du Standard Programme installieren möchtest, würde ich persönlich die ganzen "daily used tools" in ein Image packen und die Kisten neu imagen.

Wenn es sich allerdings um nachträgliche Installationen handelt ist ein Paketmanager welcher über eine XML oder was auch immer gefüttert wird sicherlich die bessere Wahl.

Scripte können gerne mal stillstehen wenn noch irgendeine User Interaktion benötigt wird.
Nicht zu verachten ist unter Windows auch die Reboot Politik mancher Installationen.

Spannend ist auch die grundlegende Frage: "Wie kommen die Installs in dein lokalen Ordner?"

(das nur nebenbei)
Member: ni.sch
ni.sch Jun 08, 2023 updated at 18:19:51 (UTC)
Goto Top
Wenn es zwingend in einer Batch bleiben soll, könnte man das ganze aber auch mit Abfragen (Was soll installiert werden?) und mit Sprüngen in der Batch machen. Ist natürlich Aufwand und wenn was geändert werden muss wird es noch aufwändiger. Wenn die Software aber "fix" ist und es nicht viel hin und her gibt, ist das machbar.
Die Pakete sollten an einer zentralen, verwaltbaren Stelle z.B. auf einem Share liegen. So kann man sie wenigstens manuell aktuell halten.

Dazu könnte @ShutterJx was sagen.
Member: ShutterJx
ShutterJx Jun 08, 2023 at 18:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Julia,

ich habe vor Ewigkeiten mal ein genau solches Skript geschrieben, allerdings für andere Programme. Lief bei mir komplett mit einer .batch-File.

Generell die Möglichkeit, ein Programm über CMD zu installieren ist einfach, weil du einfach nur im gleichen Pfad sein musst, wo die Dateien liegen. Zudem sollte man abwiegen, was für eine Dateiart man installieren will.

Bei .exe Dateien kann man einfach schreiben

Laufwerksbuchstabe:\ggf.Unterordner\datei.exe /s

/s ist ein sogenannter „Silent Key“ was allerdings nicht jedes Programm so einfach nutzt. Acrobat Reader bspw. Nutz komplett andere Parameter, die sich aber soweit ausdehnen lassen, sodass man nach der stillen Installation das Standardprogramm nicht mehr anpassen muss oder die AGBs nochmal akzeptieren muss.

Bei .msi Dateien wäre es

msiexec /i Dateienpfad

Auch dort gibt es extra Parameter, die die meisten Programmanbieter auch öffentlich auf deren Website stehen haben. Packet Tracer nutzt /VERYSILENT /NORESTART

Am besten immer schön Googlen:

Programmname Silent Key ODER
Programmname Silent install.

Wirst du meistens fündig. Falls du noch Probleme hast, wie auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen oder sonstiges einfach nochmal anschreiben. ;)

PS: Das mit dem Admin starten wird man nicht richtig los. Ich habe eine Verknüpfung zur batch gemacht und dort in den Eigenschaften den Haken bei „als Administrator ausführen“ eingeschaltet. Das umgeht das Rechtsklicken. Ich habe damals noch eine Abfrage für jedes Programm gemacht, damit nicht auf jeden PC immer jedes Programm installiert wird. (Weil es nicht nötig war). Falls du sowas auch machen möchtest, kann du auch einfach nochmal fragen.
Ein Programm für sowas kaufen wäre schade ums Geld ;)


Mit freundlichen Grüßen,
ShutterJx
Member: CypH3r-LE
CypH3r-LE Jun 08, 2023 at 20:01:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

Sollte nach den ganzen Kommentaren der Wunsch entstanden sein, doch ein Programm einzusetzen, können dir da bestimmt einige hier (mich eingeschlossen) behilflich sein.

Ich hab mir damals, für mich selber, ein Programm geschrieben, welches Parameter Weitergabe, variable Pfade und wie @maretz schon ansprach, die Auswahl der Programme beinhaltet hatte. Quasi ein offline Paketmanager.