hilfesuchender1980
Goto Top

Hilfe bei Netzwerkkonfiguration: Unifi Dream Machine und Fritzbox Cable

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Unifi Dream Machine zusammen mit Kameras und Access Points zugelegt. Zusätzlich nutze ich eine Fritzbox Cable. Mein Ziel ist es, die Fritzbox als Modem zu verwenden und die Unifi Dream Machine als Router, DNS-Server und für weitere Netzwerkfunktionen einzusetzen. Außerdem sollen die WLAN-Netzwerke in meinem Haus über die Dreammachine gesteuert werden.

Da ich nicht komplett IT-affin bin, hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich habe die Fritzbox in den IP-Client-Modus versetzt, in der Hoffnung, dass die WAN-Verbindung einfach durchgeleitet wird. Aktuell habe ich jedoch das Problem, dass die Dream Machine keine Internetverbindung hat.

Meine Fragen:
1. Was muss ich bei den IP-Client-Einstellungen der Fritzbox beachten? Welche IP sollte ich festlegen?
2. Habt ihr Tipps für eine einfache Netzwerkkonfiguration? Es wäre ideal, wenn das Netzwerk genauso funktioniert wie zuvor mit der Fritzbox, sodass WLAN und LAN im gleichen Netz sind und miteinander kommunizieren können.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Ratschläge!

Themen wie das Erstellen weiterer Netzwerke und das Ausstrahlen dieser über die Access Points funktionieren bereits einwandfrei.

Content-ID: 667897

Url: https://administrator.de/contentid/667897

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 04.09.2024 aktualisiert um 21:57:47 Uhr
Goto Top
Nabend.

Die Fritzbox kann man nicht mehr als reines Modem betreiben.

Bei einem xDSL Anschluss göne es noch ein paar reine Modems zur Auswahl, aber bei einem Kabelanschluss ist das nicht wirklich einfach.

2. Habt ihr Tipps für eine einfache Netzwerkkonfiguration? Es wäre ideal, wenn das Netzwerk genauso funktioniert wie zuvor mit der Fritzbox, sodass WLAN und LAN im gleichen Netz sind und miteinander kommunizieren können.

Das ist ja eigentlich überhaupt nicht notwendig. Hast du einen Router, wie die Dreammachine, kannst du dort doch entsprechende Regeln anlegen.

Dann kann der gewünschte Verkehr zwischen den betreffenden Gerätschaften passieren und anderer nicht.

Gruß
Marc
Hilfesuchender1980
Hilfesuchender1980 04.09.2024 um 22:12:10 Uhr
Goto Top
Hey @radiogugu,

danke für die schnelle Antwort.

Was kannst du bei einem Kabelanschluss empfehlen um die Dreammachine als Router zu nutzen?

Der Grund, warum ich die Fritzbox loswerden möchte, ist, dass mir gesagt wurde, sobald ein „anderer“ Router wie die Fritzbox im Einsatz ist, bekomme ich Probleme mit doppeltem NAT.

Gruß
radiogugu
radiogugu 04.09.2024 um 23:06:12 Uhr
Goto Top
Es gab mal das Technicolor TC4400 Kabel Modem.

Ich meine man musste dem Provider die MAC des neuen Modems mitteilen und dann lief das.

Habe keine Ahnung, ob der Markt sich da in irgendeiner Weise geändert hat.

Modems sind generell nicht wirklich in großem Angebot vorhanden.

Gruß
Marc
aqui
aqui 04.09.2024 aktualisiert um 23:23:24 Uhr
Goto Top
UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 04.09.2024 um 23:35:52 Uhr
Goto Top
Um Doppel NAT zu vermeiden kann die Dream Machine jetzt endlich NAT komplett deaktivieren. Ich glaube isz noch Release Kandidat Software aber geht bei mir aber ohne Probleme.
Dann aber nicht vergessen die Routen in der Fritz.box einzutragen.
Hilfesuchender1980
Hilfesuchender1980 05.09.2024 um 01:46:09 Uhr
Goto Top
Hey @aqui,

danke für den Tipp. Leider musste ich soeben feststellen, dass ich zwar den Bridge-Modus in der Konfiguration sichtbar machen kann, dieser aber dennoch nicht funktioniert, da ich noch eine Fritzbox von Vodafone besitze. Nach langen Erklärungen und der Nachfrage, ob der Support noch etwas aktivieren müsse, hieß es schließlich, dass ich dies selbst über das Vodafone-Portal tun könnte. Dort stellte ich jedoch fest, dass die Reise mit der Nachricht endet: „Mit Deinem Router läuft alles optimal! Du brauchst den Bridge-Mode nicht.“ Laut Vodafone bräuchte ich deren Homespot-Router, und nur damit würde es gut funktionieren face-sad
Vision2015
Vision2015 05.09.2024 um 07:03:06 Uhr
Goto Top
Moin...

ich verstehe dein Problem nicht so wirklich, Exposed Host ist dein Zauberwort in der Fritte-dann hast du keine NAT probleme!

Frank
Hilfesuchender1980
Hilfesuchender1980 05.09.2024 um 10:20:39 Uhr
Goto Top
Leider schaffe ich es momentan nicht einmal, dass die Dream Machine eine Internetverbindung bekommt. Der ISP Vodafone wird zwar erkannt, aber das war's dann auch.
aqui
aqui 05.09.2024 aktualisiert um 13:27:25 Uhr
Goto Top
kann die Dream Machine jetzt endlich NAT komplett deaktivieren.
Zeigt eher was für eine üble Gurkenhardware bzw- Software das ist. Aber was erwartet man auch von einem WLAN Hersteller der sich an Firewalls versucht und sowas als billiges OEM Produkt fremdfertigen lässt. Entsprechend mies ist dann auch das Featureset. face-sad
Exposed Host ist dein Zauberwort in der Fritte-dann hast du keine NAT probleme!
Das ist ein Irrtum, denn die Fritte macht auch da ja weiterhin NAT. Der TO hat dann wieder ein Kaskaden Design mit überflüssigem doppeltem NAT und doppeltem Firewalling was er ja sinnvollerweise vermeiden will. Die NAT Problem bleiben also.
Der Exposed Host ist nichts anderes als ein Port Forwarding aller nicht gesondert geforwardeten Protokolle auf den angegebenen Host.
Bei einem DS-Lite Anschluss mit CGNAT, wie es die Masse der Kabel TV Anschlüsse ja sind, ist das dann so oder so vergebene Liebesmüh.
Leider schaffe ich es momentan nicht einmal, dass die Dream Machine eine Internetverbindung bekommt.
Im o.a. Kaskaden Tutorial stehen alle ToDos die du in einer klassischen Router Kaskade dafür umsetzen musst. Lesen und verstehen...
Hilfesuchender1980
Hilfesuchender1980 05.09.2024 um 14:54:00 Uhr
Goto Top
Hey @aqui,

leider funktioniert das mit gemieteten Fritzboxen über Vodafone nicht (mehr). Der Bridge-Modus ist über die Konfiguration aktiviert und auch sichtbar, allerdings kommt weiterhin kein Signal durch. Laut Vodafone benötigt man entweder die Vodafone Station, um das möglich zu machen, oder einen eigenen Router.

Ich habe mir jetzt erstmal den goCoax MoCA 2,5 Adapter mit 2,5 GbE Ethernet-Port als Kabelmodem bestellt, in der Hoffnung, dass Vodafone ihn freischalten kann und dann alles funktioniert.
Vision2015
Vision2015 05.09.2024 um 15:14:23 Uhr
Goto Top
Frank
Zitat von @Hilfesuchender1980:

Hey @aqui,

leider funktioniert das mit gemieteten Fritzboxen über Vodafone nicht (mehr). Der Bridge-Modus ist über die Konfiguration aktiviert und auch sichtbar, allerdings kommt weiterhin kein Signal durch. Laut Vodafone benötigt man entweder die Vodafone Station, um das möglich zu machen, oder einen eigenen Router.

Ich habe mir jetzt erstmal den goCoax MoCA 2,5 Adapter mit 2,5 GbE Ethernet-Port als Kabelmodem bestellt, in der Hoffnung, dass Vodafone ihn freischalten kann und dann alles funktioniert.
nööö, das wird nicht gehen... damit kannst du ein Netzwerk über KOAX kabel erstellen, also mit 2 Adaptern .
das ist kein Modem!

Frank
DivideByZero
DivideByZero 05.09.2024 um 22:04:11 Uhr
Goto Top
Es bleibt Dir de facto nur die Kaskade mit Dream Machine als Exposed host. Aber das ist ja auch nichts Ungewöhnliches und läuft. Spricht nichts gegen und machen viele Kabelkunden, die ich kenne.

Also einfach einrichten.

Wenn die Dream Machine kein Internet in dieser Konstellation hat, dann ist das ein Konfigurationsfehler. Einfach alles zurücksetzen und neu anfangen, solange Du Dich da nicht auskennst.

Gruß
DivideByZero