richih
Goto Top

Hilfe bei Robocopy

Moin an Alle,

ich bin Ausbilder und muss täglich einen Klassenbucheintrag über die gelehrten Abschnitte in eine Excel-Datei schreiben und diese kopiere ich dann per Hand auf ein Verzeichnis des USB-Sticks und in das für mich eingerichtetem Ordner meines Netzlaufwerks.

Bsp.:

D.\Ordner\Klassenbuch Kopie zu (USB) F:\Klassenbuch und Kopie zu (Netzlaufwerk) S:\MeinName\Klassenbuch

Wie kann ich es machen das sobald ich die Datei geschrieben habe und auf Speichern klicke das diese Datei automatisch als Kopie auf den USB-Stick sowie auf mein Netzlaufwerk gesichert werden?

Kann man das mit Robocopy machen, wenn ja wie? Kann mir einer einen Tipp geben oder mir helfen bei dem Erstellen diese Codes oder wie das heißt?

Lieben herzlichen Dank

Richard

Content-ID: 92204449455

Url: https://administrator.de/contentid/92204449455

Printed on: September 1, 2024 at 00:09 o'clock

RichiH
RichiH Aug 23, 2024 at 18:34:17 (UTC)
Goto Top
Danke,

sieht fast aus wie ne Batchdatei, so wie wir es früher machten...

Und diesen Befehl gebe ich dann in der Windows PowerShell ein? oder wie kann man das automatisieren bzw ausführen lassen, das sobald ich diese eine Datei in D:\Ordner\Klassenbuch abspeichere ... oder wird es mit diesem Befehl den du schriebst automatisiert sobald diese Datei in dem Ordner auftaucht (durchs abspeichern)?
Es geht ja lediglich nur um eine xlsx Datei die an anderen Orten zusätzlich kopiert werden soll. Außerdem sind in diesem Ordner auch alle anderen von Vortagen geschriebene xlsx-Dateien im jeweiligen Monat...Januar bis Dezember.

Die Situation ist diese, ich habe nicht nur meine Azubis sondern auch Erprober, und Berufsvorbereitende ... also gleich mehrere Klassenbücher unter verschiedenen Verzeichnissen aber im Hauptordner Klassenbuch.
BassFishFox
BassFishFox Aug 23, 2024 at 22:26:48 (UTC)
Goto Top
Copy quelle\datei ziel\datei geht nicht?
kreuzberger
kreuzberger Aug 24, 2024 at 01:06:35 (UTC)
Goto Top
Naaaamth, @RichiH

robocopy hat so eine Art monoitoring Funktion, also eine „Überwachung" eines Quellordners auf Änderung von Dateien. Ist eine Änderung geschehen wird sofort der Ordnerinhalt ins Ziel kopiert.

Siehe robocopy Parameter


Kreuzberger
Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 24, 2024 at 05:54:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hast Du bisher an Batchcode?
Poste diesen hier bitte. Und nutze dazu die Codetags (zweites Symbol oben rechts).
Die Parameter von RoboCopy zeigt man mit
RoboCopy /?
auf der Eingabeaufforderung (neudeutsch DOS-Box) an.

Gruss Penny.
naNO-Consult
naNO-Consult Aug 24, 2024 at 06:39:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorher stand da mal oben noch ein Beitrag aber der wurde gelöscht, deswegen hat er nichts zum zum hinzufügen. Ich verstehe aber nicht, warum du das nicht mit Powershell machen willst, dazu gibt es etwaige Tutorials allein hier im Forum.
RichiH
RichiH Aug 24, 2024 at 07:05:06 (UTC)
Goto Top
Moin an Alle,

@naNO-Consult gelöscht habe ich nichts und was PowerShell betrifft, den hatte ich ja geöffnet um Robokopy auszuprobieren von was ich bisher über diese Auto-Kopie-Variante erfahren habe.

@penny.cillin ich habe bisher keinen Batchcode, das war alles zu Zeiten von Win 3.11 - Win 95 wo man noch etliche Treiber und Parameter unter (real) Dos einfügen musste. Also seither habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt.

Ich brauche einfach nur Hilfe wie das ganze funktionieren könnte
naNO-Consult
naNO-Consult Aug 24, 2024 at 07:10:41 (UTC)
Goto Top
Moin, ich sprach davon, das vor deinem
Betrag dort ein Beitrag stand, wo jemand bereits einen Lösungsansatz kommentiert hat.
RichiH
RichiH Aug 24, 2024 at 07:39:24 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich das nicht richtig verstanden.
Ich wollte diesen auch kopiert haben um einen Ansatz für die Programmierung zu nutzen, aber wie es meist ist, kommt immer etwas dazwischen. Hätte ich gern ausprobiert da ich wirklich keine Ahnung davon habe.
naNO-Consult
naNO-Consult Aug 24, 2024 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
Hier wird dir keiner eine fertige Lösung entgegenbringen, weil du Eigeninitiative vorbringen sollst. Troubleshooting ja aber kein vorkauen von Lösungen.

Sieh dir mal freefilesync an, damit kopieren wir Daten wenn wir es benötigen, da kannst du auch Vorlagen definieren, wo zB welche Daten hinsollen usw.
PeterGyger
PeterGyger Aug 25, 2024 at 10:26:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Richard

Deine Anfrage klingt so, als ob Du einen kostenlosen Dienstleister suchst.
Du bist im gleichen Boot wie so viele, dass Du mit einer Technologie (IT) arbeiten musst.
IMO hast Du zwei Möglichkeiten:
-Deine Firma hat einen IT Team / Allrounder der Dir bei diesen Problemen hilft
-Du lernst dazu

Schritt für Schritt Anleitung:
- Welche Möglichkeiten bietet dir Dein Betriebssystem Dateien zu kopieren?
- Bewerte die Möglichkeiten und entscheide Dich für eine.
- Informiere Dich über die Anwendung dieses Tools
- Definiere einen Test Fall und bewerte das Resultat

Anschliessend können wir hier im Forum über das Resultat des Testfalls diskutieren und weiter helfen.

Beste Grüsse
RichiH
RichiH Aug 25, 2024 at 16:24:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort Peter,

allerdings haben ich so etwas nicht da ich selbst nur Ausbilder bin und schon seit Monaten daran experimentiere was Windows hergeben kann um mir die Arbeit zu erleichtern. Ich hätte hier nicht gefragt, bei so vielen kompetenten Leuten wenn ich nicht schon vorab recherchiert hätte, leider eben immer mit der Antwort die du mir gabst. Da ich aber extrem neben Haushalt und zudem Alleinerziehend von 3 mind. jährigen Kindern auch noch Vollzeit arbeite bleibt leider nicht immer viel Zeit für mich.
Ich habe auch nur gefragt ob jemand Helfen könnte.
Wenn da aber einer ist der mir helfen kann dann wäre ich wirklich sehr sehr Dankbar, wofür ihr euch selbstredend nichts kaufen könnt.
Gruß Richard
ThePinky777
ThePinky777 Aug 26, 2024 updated at 07:13:51 (UTC)
Goto Top
robocopy.exe "C:\Quellverzeichnis" "C:\Zielverzeichnis" /E /PURGE /Z /NP /R:1 /W:1  

wobei /PURGE dateien die in Quellverzeichnis nicht mehr existieren auch im Zielverzeichnis löschen, wenn man das nicht haben will /PURGE weglassen.
/NP = no Progress Bar
/R Wie oft er einen Retry machen soll
/W Wait time ziwschen den Retrys

Additionale Parameter:

/XD ExcludeVerzeichnisName = Verzeichnisnamen der nicht mit gesynct werden soll
/XF *.pst = Dateitypen die nicht gesynct werden sollen


Möchstes du die quelle in 2 ziele syncen dann einfach 2 Zeilen machen, erst zu einer Ort syncen dann zum anderen...

automatish machen wenn du was speicherst wird so nix.
du kannst im aufgaben planer einen Task einrichten das es alle 5 minuten oder 30 minuten oder stündlich usw... syncen soll. ODER du startest eine .bat datei mit den 2 Befehlen manuell...
das automatische erfassen ob sich was geändert hat kann man nur realisieren indem man extra dafür was programmiert und als service im hintergrund im system laufen lässt, in diesem und deinem fall kannst das knicken.
RichiH
RichiH Aug 26, 2024 at 07:51:01 (UTC)
Goto Top
Oh, danke...damit kann ich schon mal was beginnen.
RichiH
RichiH Aug 26, 2024 at 08:08:17 (UTC)
Goto Top
@naNO-Consult

Also hier die Infos:

Ich schreibe zwei Mappen.xls und sie soll 2 mal gespeichert werden (kopie).

In Laufwerk U (USB-Stick):

In dem Ordner U\disk\Klassenbuch\Gruppe1\Jahr\Monat\Datum.xls

Und die Datum.xls für die 2te Gruppe:

In dem Ordner

U\Disk\Klassenbuch\Gruppe2\Jahr\Monat\Datum.xls

Nun sollen die Dateien auch auf dem Netzlaufwerk in die gleichnamigen Verzeichnisse wie oben.

Richard(\\netzlaufwerk\klassenbuch\gruppe1\Datum.xls

Also überall ist die gleich Verzeichnisstruktur nur die Laufwerke sind unterschiedlich.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt das man das nachvollziehen kann?

sowie auch die Datei für Gruppe2 in das jeweilige Verzeichnis
Zweistein
Zweistein Aug 27, 2024 at 20:18:38 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit yarcgui ( yet another robocopy grafic user Interface) hier hast du robocopy mit grafischer Oberfläche.
Download: https://www.it-administrator.de/download-141981. Viel Erfolg Bernd
RichiH
RichiH Aug 27, 2024 at 20:48:24 (UTC)
Goto Top
Danke @Zweistein

ich check das am Wochenende
viragomann
viragomann Aug 28, 2024 at 19:45:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Monitorfunktion von robocopy aktivierst du mit der Option
/MON:<Anzahl aktualisierter Dateien>

Sollte also bei dir
/MON:1
sein, um den Sync zu starten, wenn eine Datei aktualisiert wurde oder hinzugekommen ist..

Damit aufgerufen läuft robocopy permanent.

Optional kannst du noch ein Intervall angeben, das robocopy mindestens bis zum nächsten Sync wartet:
/MOT:<Zeit in Minuten>

Grüße
RichiH
RichiH Aug 29, 2024 at 03:26:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und tausend Dank.

Ich werde es am Wochenende ausprobieren.