Hilfe bei Robocopy
Moin an Alle,
ich bin Ausbilder und muss täglich einen Klassenbucheintrag über die gelehrten Abschnitte in eine Excel-Datei schreiben und diese kopiere ich dann per Hand auf ein Verzeichnis des USB-Sticks und in das für mich eingerichtetem Ordner meines Netzlaufwerks.
Bsp.:
D.\Ordner\Klassenbuch Kopie zu (USB) F:\Klassenbuch und Kopie zu (Netzlaufwerk) S:\MeinName\Klassenbuch
Wie kann ich es machen das sobald ich die Datei geschrieben habe und auf Speichern klicke das diese Datei automatisch als Kopie auf den USB-Stick sowie auf mein Netzlaufwerk gesichert werden?
Kann man das mit Robocopy machen, wenn ja wie? Kann mir einer einen Tipp geben oder mir helfen bei dem Erstellen diese Codes oder wie das heißt?
Lieben herzlichen Dank
Richard
ich bin Ausbilder und muss täglich einen Klassenbucheintrag über die gelehrten Abschnitte in eine Excel-Datei schreiben und diese kopiere ich dann per Hand auf ein Verzeichnis des USB-Sticks und in das für mich eingerichtetem Ordner meines Netzlaufwerks.
Bsp.:
D.\Ordner\Klassenbuch Kopie zu (USB) F:\Klassenbuch und Kopie zu (Netzlaufwerk) S:\MeinName\Klassenbuch
Wie kann ich es machen das sobald ich die Datei geschrieben habe und auf Speichern klicke das diese Datei automatisch als Kopie auf den USB-Stick sowie auf mein Netzlaufwerk gesichert werden?
Kann man das mit Robocopy machen, wenn ja wie? Kann mir einer einen Tipp geben oder mir helfen bei dem Erstellen diese Codes oder wie das heißt?
Lieben herzlichen Dank
Richard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92204449455
Url: https://administrator.de/contentid/92204449455
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Naaaamth, @RichiH
robocopy hat so eine Art monoitoring Funktion, also eine „Überwachung" eines Quellordners auf Änderung von Dateien. Ist eine Änderung geschehen wird sofort der Ordnerinhalt ins Ziel kopiert.
Siehe robocopy Parameter
Kreuzberger
robocopy hat so eine Art monoitoring Funktion, also eine „Überwachung" eines Quellordners auf Änderung von Dateien. Ist eine Änderung geschehen wird sofort der Ordnerinhalt ins Ziel kopiert.
Siehe robocopy Parameter
Kreuzberger
Hier wird dir keiner eine fertige Lösung entgegenbringen, weil du Eigeninitiative vorbringen sollst. Troubleshooting ja aber kein vorkauen von Lösungen.
Sieh dir mal freefilesync an, damit kopieren wir Daten wenn wir es benötigen, da kannst du auch Vorlagen definieren, wo zB welche Daten hinsollen usw.
Sieh dir mal freefilesync an, damit kopieren wir Daten wenn wir es benötigen, da kannst du auch Vorlagen definieren, wo zB welche Daten hinsollen usw.
Hallo Richard
Deine Anfrage klingt so, als ob Du einen kostenlosen Dienstleister suchst.
Du bist im gleichen Boot wie so viele, dass Du mit einer Technologie (IT) arbeiten musst.
IMO hast Du zwei Möglichkeiten:
-Deine Firma hat einen IT Team / Allrounder der Dir bei diesen Problemen hilft
-Du lernst dazu
Schritt für Schritt Anleitung:
- Welche Möglichkeiten bietet dir Dein Betriebssystem Dateien zu kopieren?
- Bewerte die Möglichkeiten und entscheide Dich für eine.
- Informiere Dich über die Anwendung dieses Tools
- Definiere einen Test Fall und bewerte das Resultat
Anschliessend können wir hier im Forum über das Resultat des Testfalls diskutieren und weiter helfen.
Beste Grüsse
Deine Anfrage klingt so, als ob Du einen kostenlosen Dienstleister suchst.
Du bist im gleichen Boot wie so viele, dass Du mit einer Technologie (IT) arbeiten musst.
IMO hast Du zwei Möglichkeiten:
-Deine Firma hat einen IT Team / Allrounder der Dir bei diesen Problemen hilft
-Du lernst dazu
Schritt für Schritt Anleitung:
- Welche Möglichkeiten bietet dir Dein Betriebssystem Dateien zu kopieren?
- Bewerte die Möglichkeiten und entscheide Dich für eine.
- Informiere Dich über die Anwendung dieses Tools
- Definiere einen Test Fall und bewerte das Resultat
Anschliessend können wir hier im Forum über das Resultat des Testfalls diskutieren und weiter helfen.
Beste Grüsse
robocopy.exe "C:\Quellverzeichnis" "C:\Zielverzeichnis" /E /PURGE /Z /NP /R:1 /W:1
wobei /PURGE dateien die in Quellverzeichnis nicht mehr existieren auch im Zielverzeichnis löschen, wenn man das nicht haben will /PURGE weglassen.
/NP = no Progress Bar
/R Wie oft er einen Retry machen soll
/W Wait time ziwschen den Retrys
Additionale Parameter:
/XD ExcludeVerzeichnisName = Verzeichnisnamen der nicht mit gesynct werden soll
/XF *.pst = Dateitypen die nicht gesynct werden sollen
Möchstes du die quelle in 2 ziele syncen dann einfach 2 Zeilen machen, erst zu einer Ort syncen dann zum anderen...
automatish machen wenn du was speicherst wird so nix.
du kannst im aufgaben planer einen Task einrichten das es alle 5 minuten oder 30 minuten oder stündlich usw... syncen soll. ODER du startest eine .bat datei mit den 2 Befehlen manuell...
das automatische erfassen ob sich was geändert hat kann man nur realisieren indem man extra dafür was programmiert und als service im hintergrund im system laufen lässt, in diesem und deinem fall kannst das knicken.
Versuchs mal mit yarcgui ( yet another robocopy grafic user Interface) hier hast du robocopy mit grafischer Oberfläche.
Download: https://www.it-administrator.de/download-141981. Viel Erfolg Bernd
Download: https://www.it-administrator.de/download-141981. Viel Erfolg Bernd
Hallo,
die Monitorfunktion von robocopy aktivierst du mit der Option
Sollte also bei dir
sein, um den Sync zu starten, wenn eine Datei aktualisiert wurde oder hinzugekommen ist..
Damit aufgerufen läuft robocopy permanent.
Optional kannst du noch ein Intervall angeben, das robocopy mindestens bis zum nächsten Sync wartet:
Grüße
die Monitorfunktion von robocopy aktivierst du mit der Option
/MON:<Anzahl aktualisierter Dateien>
Sollte also bei dir
/MON:1
Damit aufgerufen läuft robocopy permanent.
Optional kannst du noch ein Intervall angeben, das robocopy mindestens bis zum nächsten Sync wartet:
/MOT:<Zeit in Minuten>
Grüße