2095
Goto Top

hilfe für scsi festplatten werden nicht erkannt

hi ich habe einen server bekommen, der hat folgende austattung :intel pentium 2 ,265MB RaM ;4*9GB SCSI FESTPLATTEN ,netzwerkkarte und einem mylexlaufwerksgruppencontroller (mylex Dac960P)...
Darauf habe ich windows 2000 server installiert.
Mein problem ist das unter dem Arbeitsplatz aber nur eine festplatte angezeigt wird aber meine restlichen 3 festplatten nicht!!!
muss ich dazu noch nen zusatzlichen treiber installieren oder?????
Der Controller für die SCSI -Festplatten Lautet:
Mylex DAC960/P .
Vielleicht kennt den controller ja einer???
Alle festplatten sind auf dem gleichen Controller.
Ich freu mich auf eure Antwort ....
Danke schon mal im Vorraus

Content-Key: 1513

Url: https://administrator.de/contentid/1513

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 1895
1895 Jul 12, 2004 at 06:45:04 (UTC)
Goto Top
Aloa,

A. Wie gross ist den den Festplate unter den Artbeitsplatz ?
B. Was sagt dioe Datenträgerverwaltung von Win2K ?

have a nice day

Kai
Mitglied: 1750
1750 Jul 12, 2004 at 09:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!
So wie sich das anhört, sind die vier Festplatten zu einem RAID-Verbund zusammengeschlossen. Wenn das im Arbeitsplatz angezeigte Laufwerk halb so groß ist wie die Summe aus allen vieren, hast Du zB. RAID1 (spiegeln). Der Mylex-Controler hat ein eigenes BIOS, wo Du nachsehen kannst, welches RAID verwendet wird (vermute mal, RAID1).In das Konfigurationsmenü des Controllers kommst Du mit einer Tastenkombination (zB. Strg - k). Welche das in Deinem Fall ist, wird nach dem erkennen der anderen Laufwerke irgendwo angezeigt sein.
Ich hoffe, das hilft....

Viele Grüße
Mad
Mitglied: 2095
2095 Jul 12, 2004 at 12:36:02 (UTC)
Goto Top
hi
Beim Arbeitsplatz sagt er 12.1 GB ,das ist komisch weil ich 4* 9GB habe
die datenträgerverwaltung sag nur 1 Festplatte .....
und nun zu mad
im controller gibt es folgende optionen:
1 bios enable/disabled
2 Boot from cd...
3 2/8 GB Geometry
und er sagt
1 scsi found
dann habe ich die anderen 3abgesteckt die angeblich nicht im arbeitsplatzt angezeigt werden
und dann kann er nicht hochfahren weil scsi 2,3,4 fehlt!!!!!
das ist doch komsich oder......
nur die festplatten funktionierren das habe ich getestet
Member: Kirschi
Kirschi Jul 12, 2004 at 13:24:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist die Frage, was Du machen willst. Wenn Du die RAID-Sache nicht brauchst/willst (Datensicherheit!), dann mußt Du den Raidverbund auflösen und die Platten als einzelne Laufwerke konfigurieren. Das machst Du im Controller-Bios des Mylex.
Gruß Andreas
Mitglied: 2095
2095 Jul 12, 2004 at 17:30:11 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir das ein bisschen deutlicher erklären...
und auserdem wie meinst du im controller konfigurieren...
denn bios hat folgende optionen:
1 bios enable/disabled
2 Boot from cd...
3 2/8 GB Geometry
Member: Kirschi
Kirschi Jul 13, 2004 at 16:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Raid-Systeme setzt man entweder ein, um die Datensicherheit (Festplattendefekt) zu erhöhen oder die Performance oder eine Kombination aus beiden.
Wenn Dir das nicht wichtig ist, dann kannst Du die Festplatten i.d. R. am Controller auch als einzelne Laufwerke betreiben und hast so den maximalen Speicherplatz zur Verfügung.

http://www.lsilogic.com/downloads/selectDownload.do#a

Hier kannst Du unter 1. "raid storage adapters" unter 2. "legacy mylex products" und unter step 3. "dac960p" auswählen und da weitere Infos finden, unter anderm auch Utilities, probier die einfach mal aus (natürlich auf eigene Gefahr face-smile ).
Damit solltest Du den Controller konfigurieren oder die Konfig wenigstens auslesen können.
Vielleicht findest Du auf den Seiten auch ein Handbuch.
Laut Deiner Beschreibung tippe ich auf 3. ...Geometry, villeicht siehst Du dort etwas von Raid-Levels 1, 2, 5 oder 10 oder so ähnlich.

Zum besseren Verständnis noch ein Tip: google mal nach "Raid" und "tecchannel", dort findest Du nützliche Grundkenntnisse zum Thema.
Gruß Andreas
Viel Glück beim Probieren.
Mitglied: 2095
2095 Jul 13, 2004 at 17:20:53 (UTC)
Goto Top
hi bei geometrie gibt es entweder 2 GB oder 8GB auszuwäheln
weisst du was das bedeutet
danke
Member: Kirschi
Kirschi Jul 14, 2004 at 15:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein leider erstmal nicht. Ich schaue morgen in der Firma mal, ob ich noch Unterlagen dazu finde...
Schönen Abend
Andreas
Mitglied: 2095
2095 Jul 14, 2004 at 20:23:48 (UTC)
Goto Top
danke
Member: Kirschi
Kirschi Jul 19, 2004 at 11:37:38 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Spaß ist, wir haben scheinbar auch den Mylex 960, ich kann jetzt aber schlecht den Server herunterfahren face-smile, Doku habe ich auch keine, es bleibt also nur die diversen Utilities der o.g. Webseite zu durchforsten....
Sorry
Gruß Andreas
Mitglied: 2095
2095 Jul 19, 2004 at 16:20:17 (UTC)
Goto Top
hi
ich habe den server mal von jemanden anschauen lassen
also die 1+3 festplatten sind alle im arsch und der controller hat irgendwie nen kleinen defekt....
ich hab ihn zum glück ja noch nicht gekauft ...
also danke das ihr geantwortet habt...