hansdampf06
Goto Top

Hilfe zur CSE-510(L,T)-Chassis-Reihe von SuperMicro

Hallochen Gemeinde!

Ich benötige ein konkretes Innenmaß zu der CSE-510(L/T)-Chassis-Reihe von SuperMicro, wenn sowohl das originale Netzteil (PWS-20x-1H) von SuperMicro als auch ein Mainboard verbaut sind.
Wer wäre bitte so nett und könnte den Abstand zwischen Mainboard (Kante der Platine) und der zum Mainboard parallel verlaufenden Wandung des Netzteils ausmessen und mir den Wert mitteilen?

Vielen Dank für die Bemühungen im Voraus und viele Grüße
HansDampf06

Content-ID: 7735233096

Url: https://administrator.de/forum/hilfe-zur-cse-510l-t-chassis-reihe-von-supermicro-7735233096.html

Ausgedruckt am: 21.01.2025 um 08:01 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 04.07.2023 um 23:07:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HansDampf06:
Ich benötige ein konkretes Innenmaß...
Der Hersteller kann (ob er es tut?) dir die mm nennen wenn du ihn nett fragst. Evtl. bekommst du es auch in Inches genannt, aber umrechnen kannst du ja. Bedenke, auch Mutterbretter haben je nach Bauform spezielle abmasse und sind Weltweit katogerisiert. (Form Factor) https://www.binarytides.com/motherboard-specs-explained/

Gruß,
Peter
HansDampf06
HansDampf06 05.07.2023 um 11:49:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Ich benötige ein konkretes Innenmaß...
Bedenke, auch Mutterbretter haben je nach Bauform spezielle abmasse und sind Weltweit katogerisiert. (Form Factor) https://www.binarytides.com/motherboard-specs-explained/

Das ist selbstverständlich! Vorliegend geht es um ein mATX-Board von SuperMicro, so dass ich unterstelle, dass die Aufnahmepunkte am Chassis und am Motherboard regelkonform sind. Das Motherboard selbst lässt, weil ich bei ihm direkt alle Maße realiter feststellen kann, keine Zweifel an der Regelkonformität.

Trotz der Erfahrung, dass bei jedem Hersteller in Betracht gezogen werden muss, er wandelt auf proprietären Einzelpfaden, und des Umstandes, dass das Breitenmaß bei vielen 1HE-Netzteilen von SuperMicro (76,2 mm beim PWS-203-1H) kleiner als die Standardbreite des FlexATX-Formfaktors (81,5 mm) ist, ist mein bisher gewonnener Eindruck, dass sich SuperMicro gleichwohl im Rahmen der regulären Formfaktoren bewegt.

Auf der Grundlage dieses Gedankens habe ich mir im Nachgang nach der Erstellung des vorliegenden Beitrags anhand der mir zugänglichen Informationsquellen - jedoch ohne Nachfrage beim Hersteller - zusätzlich ein näheres Bild über die räumlichen Verhältnisse im bestückten Innenraum der CSE-510(L,T)-Chassis-Reihe verschafft. Aufgrund dessen komme ich auf einen Schätzwert von 7 bis 8 mm zwischen einem eingebauten Motherboard und einem (serienmäßigen) SuperMicro-Netzteil. Der lichte Raum an dieser Stelle zwischen Motherboard und Gehäuseseitenwand beträgt geschätzt 84 mm, was im Verhältnis zu der von SuperMicro laut Handbuch gedachten Raumaufteilung und den Standardmaßen der jeweils dabei beteiligten Komponenten äußerst plausibel erscheint. Insbesondere stehen bei diesem Schätzwert alle sonstigen räumlichen Aufteilungen nebst zugehöriger Zwischenräume in Korrelation. Ebenso aus der sonstigen hiesigen Erfahrung mit Gehäusen, Montageverhältnissen, Zwischenabständen etc. spricht alles dafür, dass das ein äußerst realistischer Schätzwert ist.
Mit anderen Worten: SuperMicro lässt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu, dass das serienmäßig verbaute Netzteil durch ein anderes regelkonformes (= 81,5 mm Breite nicht überschreitend) Netzteil ausgetauscht werden kann. Und genau darum geht es mir an dieser Stelle.

Daher würde es mir sogar ausreichen, wenn jemand bestätigen kann, dass er ein herstellerfremdes, aber FlexATX-konformes (mit 81,5 mm Breite) Netzteil nutzt und zwischen Netzteil und Motherboard ein ausreichender Zwischenraum verbleibt.

Viele Grüße
HansDampf06