saubaer2014
Goto Top

Hilfestellung

Hallo erst einmal...


Es gibt so Themen, bei den ich wohl noch eine Menge lernen muss!

Momentan habe ich firmentechnisch eine synchrone Festverbindung, bei denen der ISP-Gateway wie auch meine fixe Router-IP sich im gleichen Netzwerk(ein 24er) befinden, wie auch die zur Verfügung gestellten externen IPs unserer Mitarbeiter.

Nun steht ein Providerwechsel an ... und ich komm da nicht hinter, wie der neue Router konfiguriert werden soll.

Die neue Anbindung (jetzt ein 30er Netz )und die neuen externen IP-Adressbereiche (24er Netz) sind nicht mehr im gleichen IP Bereich.

Leider bin ich eher der Hardwareexperte ... und das Routing gehört nun mal nicht zu meinen Stärken.

Ich habe als erstes im MT-Router unter IP/Routen den GW eingetragen. Also alles was anfragt (0.0.0.0/0), wird an diese IP weitergeleitet. Wir nenne Ihn mal xxx.xxx.xxx.21.
Um Ihn zu erreichen muss ich ja das Transfernetz xxx.xxx.xxx.20/30 an meinem WAN-Interface binden.
Habe daher die IP xxx.xxx.xxx.20/30 auf meine SFP-Modul gesetzt. Auch den DNS-Server habe ich eingepflegt.War das bis hierhin richtig ... oder verstehe ich das falsch?

Bevor ich hier weitere Schritte versuche, bitte ich Euch um eine kleine Hilfestellung, denn ich muss hierbei Schritt für Schritt vorgehen.
Ich muss es lernen ... bin auch gern bereit Prügel einzustecken ...

Den Rest den ich benötige, wie zum Beispiel den IP-Pool der neuen externen Adressen einpflegen wie auch die Art der Benutzeranmeldung sollte
ich dann selbst hinbekommen. Nur das Routing ... das muss ich noch lernen.

Es wäre super, wenn Ihr mir ein wenig zur Seite stehen könntet.


Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 279445

Url: https://administrator.de/contentid/279445

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 07.08.2015 um 07:08:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

verrätst Du uns denn auch was für ein MT Router das genau ist!?
Und vor allem mit welchem RouterOS Du da zu Gange gehst?

Der ISP und die IP Adresse können auch ruhig genannt werden wenn auch nicht zu 100%
das ist schon klar, nur so kann man Dir dann besser helfen.

Ich muss es lernen ... bin auch gern bereit Prügel einzustecken ...
Es gibt zu RouterOS auch drei Bücher zu kaufen damit man sich in das Thema
etwas besser einlesen kann und wenn das nicht reicht kann man auch gerne
sogar diverse Kurse und Schulungen zu MikroTik RouterOS belegen, damit es
dann auch richtig funktioniert.

Gruß
Dobby
Mitglied: SauBaer2014
SauBaer2014 07.08.2015 um 11:01:35 Uhr
Goto Top
Hallo Dobby ...

erstmal DANKE ... für die zeitnahe Antwort !!!

Zur Maschine ... es ist ein CCR1016 mit 4 SFT-Slots und 12 GB-Ports. Auf ihr läuft das Router OS 6.28 ...

Das Transfernetz ist 213.211.xxx.20/30 worüber der GW auf 21 erreichbar ist.

Das zur weiteren Verfügung bereitgestellten externen Netz ist im Bereich von 88.150.xxx.0/23 .
Dieses Netz benötige ich später für den Radius bzw. zur Vergabe an die PPPOE-User....

Danke im Voraus !!
Mitglied: SauBaer2014
SauBaer2014 08.08.2015 um 20:28:35 Uhr
Goto Top
... ist doch nen 6.27 drauf ...! Gibt ja keins für die CPU bwz. Maschine .

Aber um mal zum Thema "Schulung " zu kommen. Normaler Weise dachte ich, mit dem MTCNA würde ich hier weiterkommen .... also, einfach mal schnell
abschließen und im Alltag bestehen .... wahr/war dann wohl nicht so.
Das Thema Mikrotik ist nicht das Problem. Hier geht es um ein Thema ... welches eine eigene Schulung benötigt. Die werde ich aber nicht bei Mikrotik machen.
Denn die Schulungen dort haben einfach zu viele Themen ... mit denen ich nicht viel in Kontakt komme.

Ist halt für mich ärgerlich, dass ich hier den Fehler nicht finde ... warum alle User zwar alle passenden Adressen bekommen aber ich nicht mal eine Ping vom Router bis zum GW hinkriege. Mal sehen ..nd ... der Fehler liegt aber mit Sicherheit im Routing.

Wegen der Bücher ... welche meinst Du ... gibt schon lange keine neuen mehr . Die anderen sind noch aus der Zeit OS3.xx . Oder meinst Du diese?

Schönen Abend
Mitglied: 108012
108012 08.08.2015 um 21:21:50 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Auch wenn man einmal nicht direkt helfen kann und einen Beitrag
sieht zu dem man aber zumindest einen allgemeinen Tipp geben
kann, wie zum Beispiel hier, das es halt Bücher und Schulungen
gibt, schreibe ich halt auch mal ein paar Zeilen dazu.

Es gibt drei Bücher zu MikroTik RouterOS:
- Learn RouterOS
Autor: Dennis Burgess / 2009
- Learn RouterOS 2nd Edition
Autor: Dennis Burgess / 2011
- Learn Routeros by examples aus dem
Autor: Stephen Discher / 2011

Die ersten beiden Bücher gibt es via Amazon.de und das dritte
ist via Amazon.co.uk zu haben.

Zum nachlesen, verstehen und mit einigen Beispielen versehen
auf jeden Fall günstiger als ein Kurs, und man kann immer mal
etwas nachschlagen, oder findet wieder neue Sachen heraus die
man dann umsetzen kann.

Gruß
Dobby