derjensjensen
Goto Top

Hintergrundbild GPO - Bei einigen Usern schwarz

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen, dass bei einen Usern das per GPO vergebene Hintergrundbild (liegt auf dem DC - freigegeben, alle haben Zugriff und ist auch von den Workstations wo das Bild schwarz ist erreichbar) schwarz bleibt.

Interessanteweise taucht es aber auf, wenn man in die Einstellungen geht (siehe angehäbgtes Bild).

Ich habe auch schon probiert, das Bild lokal nach "C:\Windows\Web\Wallpaper\" zu kopieren und den Pfad in den GPO´s geändert, aber auch kein Erfolg.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Es sind nur verinzelt Clients wo das nicht klappt. Alle greifen natürlich auf die gleichen GPO´s zu.
2021-05-14 08_04_59-pcg-51 - teamviewer

Content-Key: 666721

Url: https://administrator.de/contentid/666721

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: norden
norden May 14, 2021 at 06:40:16 (UTC)
Goto Top
Sehr merkwürdiges Verhalten. Hast du das Problem denn an den betroffenen PCs nicht, wenn du keine GPO benutzt? Ich frage mich, ob es überhaupt mit der Policy zusammenhängt.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 14, 2021 at 10:35:20 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

das Problem hatte ich auch. Die GPO wurde zwar verarbeitet, aber der Hintergrund blieb schwarz, wenn die Bilder auf einer Freigabe lagen.

Also hab ich eine Computer-Policy gemacht, die die Bilder aus einem Ordner auf dem DC in einen Ordner auf den Clients kopiert.
In einer Benutzer-Policy hab ich dann den lokalen Ordner auf den Clients zum Ziehen des Wallpaper gesetzt.
Keine Ahnung ob das so fachlich und technisch richtig ist, aber funktionieren tut es.

Gruß NV
Member: chkdsk
chkdsk May 14, 2021 at 11:51:26 (UTC)
Goto Top
Haben wir auch so gemacht. Über eine Freigabe auf einem Netzlaufwerk hatten wir auch Probleme.
Member: erikro
erikro May 14, 2021 at 14:44:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich funktioniert das nicht, wenn man das Bild im Netz liegen hat. Theoretisch ja, praktisch nein. face-wink

Da es aber auch nicht funktioniert, wenn die Datei lokal gespeichert wird, ein paar Fragen:

1. Ist "Auf das Netzwerk beim Start und bei der Anmeldung warten" konfiguriert?
2. Welches Format hat das Bild (afaik gehen per GPO nur bmp und jpg)?
3. Wie wird denn das Bild auf die lokalen Maschinen verteilt? Per GPO? Händisch? Wenn per GPO, dann wie?
4. Was sagt denn gpresult auf den betroffenen Maschinen?

Liebe Grüße

Erik