enclave
Goto Top

hintergrundbild zentrieren

hallo alle zusammen

ich will in HTML ein hintergrundbild zentrieren.
soll sich nach unten wiederholen, ist aber an den seiten zu groß und wird abgeschnitten.
Soll auf jeden fall im IE funzen, da es für ein HTML-project im IE gezeigt werden soll.

thx


enclave

Content-Key: 32056

Url: https://administrator.de/contentid/32056

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 09.05.2006 um 21:14:04 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht solltest du mal genau beschreiben, was genau "funzen" soll?

mit css geht das (wenn ich das richtig verstanden habe).
z.b: <div style="background-image:url(...jpg); background-repeat:repeat-y;">

so kann man das bild nur vertikal spiegeln lassen.

mfg, brc
Mitglied: Enclave
Enclave 10.05.2006 um 16:37:42 Uhr
Goto Top
Hi,

Danke schonmal. der erste Teil meiner Frage ist beantwortet. Aber der zweite nicht. Also mal ganz genau:

Das Bild hat eine Auflösung von 1024x768. Das Bild wird aber auf einem PC mit höherer oder niedriger Auflösung nicht ganz dargestellt. Also das Bild ist nur 3/4 zu sehen. der Rest geht über den Bildschirm hinaus oder bei einer höheren Auflösung fehlt dann ein Stück.

Kurz und knapp gesagt:

Nach unten wiederholen und horizontal strecken. Wie das Hintergrund von Windows. Also die Funktion Strecken aber nur horizontal den sonst säh das Bild zu verzerrt aus wenn der Inhalt der Seite zu lang ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine....


Mfg

Enclave
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 07.06.2006 um 17:58:35 Uhr
Goto Top
ICH verstehe was Du meinst. Das geht aber nicht. Jedenfalls nicht mit CSS. Außerdem fehlt bei höherer Auflösung sicherlch nichts. Aber es bildet sich ein weißer (oder eben je nach hintergrundfarbe) Rand. Das Einzige, was Du machen könntest, wäre das Bild in verschiedenen Auflösungen abzuspeichern, mit einem JavaScript die Auflösung auszulesen und das entsprechende Hintergrundbild vom JavaScript "einstellen" lassen. Dann hätte man allerdings das Problem, dass wenn JS deaktiviert ist, diese Lösung nicht hilft.

Mit CSS kann man nur repeat-y (wie badrulecracker ja schon schrieb) und repat-x einstellen. Man kann außerdem die genaue position festlegen (background-attachmend: 50px 50px; [gibt abstand von oben und links an]) Automatische "Skalierung" gibt es aber nicht: Jedenfalls nicht so viel ich wüsste.

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: Enclave
Enclave 07.06.2006 um 18:18:36 Uhr
Goto Top
Danke das du jetzt noch antwortest...

Leider kenn ich mich in Javascript nich so gut aus. Könntest du mir nen Beispiel geben? Und ist das sowohl im IE als auch im FF kompatibel?

Mfg

Enclave
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 08.06.2006 um 21:18:15 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, wenn JavaScript deaktiviert ist, funktinoiert es nicht. Wenn es richtig programmiert ist, funktioniert es auch mir beiden Browsern. Lese Dir mal das Kapietel Javascript http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm von SelfHTML durch. Wenn Du damir nicht klar kommst, also nicht auf die Lösung kommst, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß
DeeDee0815