hintergrundbild zentrieren
hallo alle zusammen
ich will in HTML ein hintergrundbild zentrieren.
soll sich nach unten wiederholen, ist aber an den seiten zu groß und wird abgeschnitten.
Soll auf jeden fall im IE funzen, da es für ein HTML-project im IE gezeigt werden soll.
thx
enclave
ich will in HTML ein hintergrundbild zentrieren.
soll sich nach unten wiederholen, ist aber an den seiten zu groß und wird abgeschnitten.
Soll auf jeden fall im IE funzen, da es für ein HTML-project im IE gezeigt werden soll.
thx
enclave
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32056
Url: https://administrator.de/forum/hintergrundbild-zentrieren-32056.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 17:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
ICH verstehe was Du meinst. Das geht aber nicht. Jedenfalls nicht mit CSS. Außerdem fehlt bei höherer Auflösung sicherlch nichts. Aber es bildet sich ein weißer (oder eben je nach hintergrundfarbe) Rand. Das Einzige, was Du machen könntest, wäre das Bild in verschiedenen Auflösungen abzuspeichern, mit einem JavaScript die Auflösung auszulesen und das entsprechende Hintergrundbild vom JavaScript "einstellen" lassen. Dann hätte man allerdings das Problem, dass wenn JS deaktiviert ist, diese Lösung nicht hilft.
Mit CSS kann man nur repeat-y (wie badrulecracker ja schon schrieb) und repat-x einstellen. Man kann außerdem die genaue position festlegen (background-attachmend: 50px 50px; [gibt abstand von oben und links an]) Automatische "Skalierung" gibt es aber nicht: Jedenfalls nicht so viel ich wüsste.
Gruß
DeeDee0815
Mit CSS kann man nur repeat-y (wie badrulecracker ja schon schrieb) und repat-x einstellen. Man kann außerdem die genaue position festlegen (background-attachmend: 50px 50px; [gibt abstand von oben und links an]) Automatische "Skalierung" gibt es aber nicht: Jedenfalls nicht so viel ich wüsste.
Gruß
DeeDee0815
Wie gesagt, wenn JavaScript deaktiviert ist, funktinoiert es nicht. Wenn es richtig programmiert ist, funktioniert es auch mir beiden Browsern. Lese Dir mal das Kapietel Javascript http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm von SelfHTML durch. Wenn Du damir nicht klar kommst, also nicht auf die Lösung kommst, helfe ich Dir gerne weiter.
Gruß
DeeDee0815
Gruß
DeeDee0815