enclave
Goto Top

Administrative Daten organisieren (IP-Pools, Server, Dienste, etc.)

Hallo alle zusammen,

derzeit sortiere ich meine Verwaltungsdaten (wo-läuft-was, IP-Pools, DNS "Karte", hosts, etc.) in Text-Dateien und blicke so langsam aber sicher nicht mehr durch.

Wie organisiert ihr solche Daten? Benutzt Ihr Programme oder auch Dateiwirrwarr oder ganz anders?

Es geht NICHT um die Überwachung (wobei ich die gerne auch dazunehme face-wink) sonder um die Verwaltung. Durchblicken durch die ganzen IPs (auch mit Voraussicht auf v6) und DNS-Einträge (welcher geht zu welchem Server), welche Dienste laufen wo und sind wie zu erreichen und so weiter...

Ich hoffe ihr habt da was...


Grüße,

Enclave

Btw: Benutze ich Mac OS X daher wäre ein Mac App oder eine Webapp am besten aber notfalls könnte ich das sogar in einer VM laufen lassen...

Content-Key: 162923

Url: https://administrator.de/contentid/162923

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 18, 2011 at 21:37:32 (UTC)
Goto Top
Durchblicken durch die ganzen IPs (auch mit Voraussicht auf v6)

Das frage ich mich auch noch.
Es gibt zwar IPAM-Lösungen aber zu absurden Preisen.

Daneben könnte man noch GLPI mit ocs-inventory ng zusammen benutzen um einen Überblick zu bekommen.