fritzo
Goto Top

Hinweis: Citrix - Known Issues with Microsoft Windows 2003 Service Pack 1

bekannte Probleme von Citrixprodukten mit dem SP1

Für Administratoren, die ThinClient-Produkte der Firma Citrix betreiben, hat Citrix jetzt einen Guide zum Thema SP1 für Windows Server 2003 veröffentlicht.

Wer auf die Schnelle wissen will, was im SP1 geändert wird, kann dies im Product Overview nachlesen; es enthält eine halbwegs detaillierte Liste aller Änderungen, die durch die Installation vorgenommen werden.

Ich rate allen Citrix- und auch allen anderen Admins dazu, vor der Installation auf Produktivsystemen Tests in einer Offlineumgebung vorzunehmen. Falls jemand bereits Erfahrungen mit Citrix-Systemen wie Metaframe XP oder Presentation Server 3.0 gemacht hat, bitte hier posten, danke im voraus!

Grüße,
Arne (fritzo)

Content-Key: 9475

Url: https://administrator.de/contentid/9475

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Apr 14, 2005 at 15:07:49 (UTC)
Goto Top
nicht schlecht!
und ich dachte Citrix und MS arbeiten zusammen..LOL
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 19:09:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe gerade auf einer 2003-Maschine mit SP1 Citrix Presentation Server 3.0 installiert und hatte sofort ein Problem: der Citrix XML-Dienst wurde nicht gestartet. Manueller Start war auch nicht möglich - Dienst beendete sich wieder, keine Fehlermeldung. Ich hatte ihn per default auf Port 80 und er sollte diesen gemeinsam mit dem IIS benutzen. Ein Umstellen des Ports auf einen nicht benutzen Port in der Managementkonsole brachte auch nichts. Ich habe ihn dann in der Dosbox deregistriert und manuell auf einen anderen Port verbogen:

-Start, Ausführen, Dosbox öffnen (cmd.exe)
-Navigieren zum Pfad des Dienste-Binaries
-Dienst Deregistrieren mit ctxxmlss /u
-Registrieren auf einen anderen Port (Port ist wahlfrei, sollte aber nicht in Benutzung sein) mit ctxxmlss /Rnn, wobei nn die Portnummer darstellt. Zum Beispiel registriert ctxxmlss /R8080 den Dienst auf Port 8080.

Danach ließ sich der Dienst sofort starten und Zugriff auf die Anwendungen war möglich. Den Pfad auf das Binary des Dienstes entnimmt man der Dienstekonsole, normalerweise ist es im Pfad %ProgramFiles%\Citrix\System32\ctxxmlss.exe zu finden. Scheint ein Fehler im Zusammenhang mit SP1 zu sein, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 19:10:55 (UTC)
Goto Top
nicht schlecht!
und ich dachte Citrix und MS arbeiten
zusammen..LOL

tun sich auch normalerweise, aber anscheinend hat sich MS mit SP1 ein bißchen verhauen face-wink Die haben ja sogar SP1 für SBS zurückgezogen und wollen dafür ein eigenes SP publishen, hehe.
Member: meinereiner
meinereiner Apr 14, 2005 at 19:33:45 (UTC)
Goto Top
na, SP1 unsd Citrix wird mir noch ne ganze Weile erspart bleiben..Das läuft bei uns noch unter 2000.

Wenn ich mir das so anschaue warte ich auch noch mindestens einen Monat bis ich SP1 auf den ersten produktiven Server haue. Bis dahin habe ich dann vielleicht auch mal die ein oder andere Aussage von den Softwareherstellern.
Member: fritzo
fritzo Apr 14, 2005 at 20:28:56 (UTC)
Goto Top
Ich werde nächste Woche mal in der Offlineumgebung ein, zwei Systeme patchen. Mal schauen, was da so bei rumkommt. Ich hab aber mittlerweile generell nicht mehr so ein schlechtes Gefühl bei SP1, eigentlich halten sich die Problemmeldungen sehr in Grenzen.