HMail Server spinnt

Mitglied: 122501

122501

22.12.2015 um 07:39 Uhr, 1046 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Windows Server 2012 einen hMail Server (5.6.4) laufen. Dieser ist lediglich für den lokalen E-Mail Verkehr zuständig.

Es greifen 3-4 User gleichzeitig auf einen Posteingang zu.

Folgendes Problembild tritt regelmäßig auf:

- Benutzer löscht eine oder mehrere gelesene Mails aus dem Posteingang des hmail servers.
- E-Mails werden dann auch erst mal ordnungsgemäß verschoben
- Wenn der User jetzt allerdings nochmal den Posteingang des hmail server (mittles thunderbird) öffnet, dann sind die zuvor gelöschten E-Mails wieder vorhanden
- User klickt in einen anderen Posteingang und dann wieder in den des hmail servers -> E-mails verschwinden wieder
- ab hier wiederholt sich alles (User klickt nochmal auf den lokalen Posteingang -> gelöschte mails wieder vorhanden etc etc)
- wenn man nun nach ca. 10 Minuten nochmal schaut, sind die Mails ordnungsgemäß gelöscht, es handelt sich also nur um einen Anzeigefehler

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße,
Sven
Mitglied: Xerebus
22.12.2015 um 10:39 Uhr
Testweise einen anderen Email Client versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 122501
122501 (Level 1)
22.12.2015 um 13:33 Uhr
Wir werden auf jeden Fall bei Thunderbird bleiben. Das Problem tritt bei anderen Adressen auch nicht auf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der hMail Datenbank zusammenhängt. Kennst Du eine gute Alternative zu hmail?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.12.2015, aktualisiert um 18:35 Uhr
Zitat von @122501:
Kennst Du eine gute Alternative zu hmail?

Exchange 2013

Zarafa

Zimbra

IBM Domino
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
22.12.2015 um 22:58 Uhr
  • zu Punkt 1: Wie wurden diese gelöscht? von TB aus?
  • zu Punkt 3: Was meinst du mit "nochmal den Posteingang öffnen"?
  • zu Punkt 5: Was meinst du mit "lokalen Posteingang"? Lokal in TB - also per POP abgerufen?
  • ist in den TB-Profilen die Offline-Synchronisation aktiviert? ggf. deaktivieren
  • wie oft findet eine automatische Synchronisation statt, laut Einstellung des Kontos?
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
23.12.2015 um 09:50 Uhr
Ich meinte nur mal zum Testen einen anderen Client um zu sehen ob es an Thunderbird oder an hMail Server liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 122501
122501 (Level 1)
23.12.2015 um 14:22 Uhr
1: ja von TB aus
3: ich klicke in TB auf den Ordner "Posteingang"
5: Lokal in TB per IMAP abgerufen

Habe die Offline-Synch jetzt mal deaktiviert. Bisher funktioniert alles wie es soll, allerdings traten die Fehler ja nur sporadisch auf. Könnte aber sein dass das der springende Punkt war.

Aut. Sync findet alle 10 m statt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming12 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...