Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HMail Server spinnt

Mitglied: sven784230

sven784230 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2015 um 07:39 Uhr, 901 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Windows Server 2012 einen hMail Server (5.6.4) laufen. Dieser ist lediglich für den lokalen E-Mail Verkehr zuständig.

Es greifen 3-4 User gleichzeitig auf einen Posteingang zu.

Folgendes Problembild tritt regelmäßig auf:

- Benutzer löscht eine oder mehrere gelesene Mails aus dem Posteingang des hmail servers.
- E-Mails werden dann auch erst mal ordnungsgemäß verschoben
- Wenn der User jetzt allerdings nochmal den Posteingang des hmail server (mittles thunderbird) öffnet, dann sind die zuvor gelöschten E-Mails wieder vorhanden
- User klickt in einen anderen Posteingang und dann wieder in den des hmail servers -> E-mails verschwinden wieder
- ab hier wiederholt sich alles (User klickt nochmal auf den lokalen Posteingang -> gelöschte mails wieder vorhanden etc etc)
- wenn man nun nach ca. 10 Minuten nochmal schaut, sind die Mails ordnungsgemäß gelöscht, es handelt sich also nur um einen Anzeigefehler

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Grüße,
Sven
Mitglied: Xerebus
22.12.2015 um 10:39 Uhr
Testweise einen anderen Email Client versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: sven784230
22.12.2015 um 13:33 Uhr
Wir werden auf jeden Fall bei Thunderbird bleiben. Das Problem tritt bei anderen Adressen auch nicht auf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der hMail Datenbank zusammenhängt. Kennst Du eine gute Alternative zu hmail?
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
22.12.2015, aktualisiert um 18:35 Uhr
Zitat von sven784230:
Kennst Du eine gute Alternative zu hmail?

Exchange 2013

Zarafa

Zimbra

IBM Domino
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
22.12.2015 um 22:58 Uhr
  • zu Punkt 1: Wie wurden diese gelöscht? von TB aus?
  • zu Punkt 3: Was meinst du mit "nochmal den Posteingang öffnen"?
  • zu Punkt 5: Was meinst du mit "lokalen Posteingang"? Lokal in TB - also per POP abgerufen?
  • ist in den TB-Profilen die Offline-Synchronisation aktiviert? ggf. deaktivieren
  • wie oft findet eine automatische Synchronisation statt, laut Einstellung des Kontos?
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
23.12.2015 um 09:50 Uhr
Ich meinte nur mal zum Testen einen anderen Client um zu sehen ob es an Thunderbird oder an hMail Server liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: sven784230
23.12.2015 um 14:22 Uhr
1: ja von TB aus
3: ich klicke in TB auf den Ordner "Posteingang"
5: Lokal in TB per IMAP abgerufen

Habe die Offline-Synch jetzt mal deaktiviert. Bisher funktioniert alles wie es soll, allerdings traten die Fehler ja nur sporadisch auf. Könnte aber sein dass das der springende Punkt war.

Aut. Sync findet alle 10 m statt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
HMail-Server
gelöst Frage von goodbytesE-Mail11 Kommentare

Hallo, ich habe gerade den hMail-Server im Testbetrieb laufen. Funktioniert soweit auch ganz gut, auch mit der SSL-Verschlüsselung. Ein ...

E-Mail
Hmail Dateianhänge
Frage von yallopE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe mal Testbetrieb eine hmail-Server auf Windows Server 2012 R2 laufen. Es funktioniert soweit auch alles, nur ...

Router & Routing
FritzBox Gastzugang spinnt
gelöst Frage von KleinProfiRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Bekannten eine FB mit Gastzugang am LAN4 und WLAN Gast eingerichtet, was bei mir ...

Multimedia & Zubehör
Soundausgabe spinnt
Frage von umountMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo ich bins wieder mal. Diesmal habe ich das Problem das mein Mediacenter was ich ersteigert habe mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...