HMailServer im LAN über öffentliche IP nicht erreichbar
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Telekom Speedport W723v.
Ich habe einen hMailServer laufen welcher aus dem Internet über IMAP erreichbar ist.
Wenn sich die Geräte außerhalb des Firmen WLANs aufhalten funktioniert der Zugriff.
Sobald die Gerät mit dem Firmen WLAN verbunden sind, funktioniert der Zugriff nicht mehr.
Das Problem in meinem Fall ist der Speedport und das Thema Nat Loopback.
Auf den Geräten ist beim E-Mail Server die öffentliche IP eingetragen, logisch.
Haben Router anderer Hersteller wie z.B. ZyXEL oder Netgear auch dieses "Problem"?
ich habe ein Problem mit einem Telekom Speedport W723v.
Ich habe einen hMailServer laufen welcher aus dem Internet über IMAP erreichbar ist.
Wenn sich die Geräte außerhalb des Firmen WLANs aufhalten funktioniert der Zugriff.
Sobald die Gerät mit dem Firmen WLAN verbunden sind, funktioniert der Zugriff nicht mehr.
Das Problem in meinem Fall ist der Speedport und das Thema Nat Loopback.
Auf den Geräten ist beim E-Mail Server die öffentliche IP eingetragen, logisch.
Haben Router anderer Hersteller wie z.B. ZyXEL oder Netgear auch dieses "Problem"?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247563
Url: https://administrator.de/forum/hmailserver-im-lan-ueber-oeffentliche-ip-nicht-erreichbar-247563.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Nö - normalerweise trägt man da nen DNS-Namen ein, der von extern auf deine WAN-IP und von intern auf die LAN-IP aufgelöst wird.
Um deine Frage wegen dem Speedport zu beantworten:
Ja, das "Problem" haben auch andere Router, ich hatte es bei meiner Witzbox auch - habe ich zwar gelöst bekommen, kann ich mich aber nicht mehr dran erinneren, wie genau (nutze hMailServer nicht mehr, daher....). Meine aber, irgendwas an der Portforwardings gebastelt zu haben.
Cheers,
jsysde
Zitat von @TomJones:
Ich muss doch so, oder so, die WAN IP bei meinen Geräten eintragen, damit diese aus dem Internet sich mit dem hMailServer
verbinden können.
Ich muss doch so, oder so, die WAN IP bei meinen Geräten eintragen, damit diese aus dem Internet sich mit dem hMailServer
verbinden können.
Nö - normalerweise trägt man da nen DNS-Namen ein, der von extern auf deine WAN-IP und von intern auf die LAN-IP aufgelöst wird.
Um deine Frage wegen dem Speedport zu beantworten:
Ja, das "Problem" haben auch andere Router, ich hatte es bei meiner Witzbox auch - habe ich zwar gelöst bekommen, kann ich mich aber nicht mehr dran erinneren, wie genau (nutze hMailServer nicht mehr, daher....). Meine aber, irgendwas an der Portforwardings gebastelt zu haben.
Cheers,
jsysde
Moin.
Touché.
Cheers,
jsysde
Zitat von @TomJones:
meinst Du damit, dass ich bei den Geräten z.B. mail.firma.de eintrage.
mail.firma.de verweist dann auf die öffentliche IP.
Und an dem DNS-Server im LAN (Server 2008 R2) trage ich dann ein, dass mail.firma.de die IP 192.168.10.1 hat?
meinst Du damit, dass ich bei den Geräten z.B. mail.firma.de eintrage.
mail.firma.de verweist dann auf die öffentliche IP.
Und an dem DNS-Server im LAN (Server 2008 R2) trage ich dann ein, dass mail.firma.de die IP 192.168.10.1 hat?
Touché.
Cheers,
jsysde
Moin.
Vorweg:
Betreibst du ein Active Directory?
Gibt es im internen DNS bereits eine Zone firma.de?
Wenn ja, dann einfach auf _deinem internen_ DNS den Host mail anlegen mit der internen IP.
Alles andere, was firma.de betrifft, sollte ja dann bereits dort hinterlegt sein.
Gibt es die Zone bisher firma.de, dann kannst du diese natürlich anlegen, musst dann aber alle Hosts (die du sonst über nen öffentlichen DNS abfragen kannst) auch in dieser Zone hinterlegen, z.B. www usw.
Cheers,
jsysde
Zitat von @TomJones:
Mache ich eine neue Forward-Lookupzone mit dem Namen der Domain mail.firma.de und darin einen neuen Host Eintrag mit der lokalen
IP?
Mache ich eine neue Forward-Lookupzone mit dem Namen der Domain mail.firma.de und darin einen neuen Host Eintrag mit der lokalen
IP?
Vorweg:
Betreibst du ein Active Directory?
Gibt es im internen DNS bereits eine Zone firma.de?
Wenn ja, dann einfach auf _deinem internen_ DNS den Host mail anlegen mit der internen IP.
Alles andere, was firma.de betrifft, sollte ja dann bereits dort hinterlegt sein.
Gibt es die Zone bisher firma.de, dann kannst du diese natürlich anlegen, musst dann aber alle Hosts (die du sonst über nen öffentlichen DNS abfragen kannst) auch in dieser Zone hinterlegen, z.B. www usw.
Cheers,
jsysde
Moin.
Dann ist ja alles gut!
Cheers,
jsysde
Dann ist ja alles gut!
Cheers,
jsysde