keinname
Goto Top

Hmailserver Routen einrichten

Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling uaf dem Gebiet mit Mailservern... Naja jeder muss mal klein anfangen face-wink Habe den hamilserver eingerichtet. Es hat auch soweit alles wunderbar geklappt, und läuft alles,emails können verschickt und empfangen werden, backup läuft, soweit ganz zufrieden.
Nur bei den smtp routes steige ich nicht ganz durch.

Folgendes soll erreicht werden:
ich habe die Konten alle unter einer Domain eingerichtet, z.B. example.local
nun möchte ich für die einzelnen benutzer unterschiedliche smtp relayer nutzen. Habe gelesen, dass dies bei hmailserver über sog. smtp routes gehen soll.
d.h. ich möchte für mich@example.com z.B. web.de nutzen
für einen anderen Nutzer soll dann z.B. gmx Konto genutzt werden.
für den dritten wieder ein web.de Konto

Ich weiß leider nicht was ich einstellen soll oder muss, denn alle Mails die ich verschicke werden über den standart smtp verschickt, welchen ich bei der Telekom eingerichtet habe...
Muss ich eventuell um das alles zu erreichen noch etwas bei rules einstellen?

Weiß leider nicht mehr weiter, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank an alle schonmal im vorraus

Grüßle keinName

Content-Key: 182534

Url: https://administrator.de/contentid/182534

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 24, 2012 at 22:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das funktioniert nicht, zumindest nicht Absender-gesteuert. SMTP-Routen legen nur generell für den Versand an Domäne xyz.tld fest, über welches Relay die Mail rausgehen soll. Hast du zwei User mit Konten bei GMX, gehen Mails von beiden Usern über das selbe Relay - und schon hast du ein Problem. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. face-wink