keinname
Goto Top

Hmailserver Routen einrichten

Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling uaf dem Gebiet mit Mailservern... Naja jeder muss mal klein anfangen face-wink Habe den hamilserver eingerichtet. Es hat auch soweit alles wunderbar geklappt, und läuft alles,emails können verschickt und empfangen werden, backup läuft, soweit ganz zufrieden.
Nur bei den smtp routes steige ich nicht ganz durch.

Folgendes soll erreicht werden:
ich habe die Konten alle unter einer Domain eingerichtet, z.B. example.local
nun möchte ich für die einzelnen benutzer unterschiedliche smtp relayer nutzen. Habe gelesen, dass dies bei hmailserver über sog. smtp routes gehen soll.
d.h. ich möchte für mich@example.com z.B. web.de nutzen
für einen anderen Nutzer soll dann z.B. gmx Konto genutzt werden.
für den dritten wieder ein web.de Konto

Ich weiß leider nicht was ich einstellen soll oder muss, denn alle Mails die ich verschicke werden über den standart smtp verschickt, welchen ich bei der Telekom eingerichtet habe...
Muss ich eventuell um das alles zu erreichen noch etwas bei rules einstellen?

Weiß leider nicht mehr weiter, bzw. wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank an alle schonmal im vorraus

Grüßle keinName

Content-Key: 182534

Url: https://administrator.de/contentid/182534

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 24, 2012 at 22:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das funktioniert nicht, zumindest nicht Absender-gesteuert. SMTP-Routen legen nur generell für den Versand an Domäne xyz.tld fest, über welches Relay die Mail rausgehen soll. Hast du zwei User mit Konten bei GMX, gehen Mails von beiden Usern über das selbe Relay - und schon hast du ein Problem. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. face-wink

Eine Lösung dafür gibt es auch nicht, nur einen Workaround: JANA-Server zwischenschalten, denn der kann pro User einen anderen SMTP-Server nutzen. Sieht dann so aus: Client übermittelt an hMailServer => hMailServer übermittelt an JANA => JANA versendet über den jeweils eingerichteten SMTP-Server. VIel Konfigurationsaufwand, aber nicht anders zu lösen.

Cheers,
jsysde
Member: keinName
keinName Mar 25, 2012 at 06:54:42 (UTC)
Goto Top
Naja, das hatte ich mir schon gedacht... Dann werde ich es so machen. werde mir mal die Jana face-wink anschauen. Vielen Dank für die Promte Hilfe. echt super
Bei Fragen melde ich mich einfach wieder.

Grüßle
keinName
Member: keinName
keinName Mar 25, 2012 at 07:00:50 (UTC)
Goto Top
Schon bin ich wieder da... Kann ich beide Mailserver auf dem gleichen Server installieren? Oder brauch ich dafür 2 verschiedene Server?

Grüßle
Member: jsysde
jsysde Mar 25, 2012 at 08:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein Server reicht, du musst an der Ports herumspielen, logischerweise können nicht zwei Anwendungen zeitgleich am selben Port "hören":

Cheers,
jsysde
Member: keinName
keinName Mar 25, 2012 at 11:52:12 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,
eventuell kannst du mir nochmal helfen... face-wink
habe alles eingerichtet, nun steh ich irgendwie auf dem Schlauch...
Was muss ich denn als Anmeldenamen beim hamilserver füd den java Server hinterlegen? ich habe alle Konten bei Jana genauso angelegt, wie beim hmailServer.
Bei Jana habe ich angekreuzt smtp needs authentification....
Nun habe ich bei hmailserver die IP von Jana und den Port angegeben.
Aber ich kann ja immer nur einen user anlegen, der auf Jana zugreift, oder ???

P.S: Danke für den Tipp mit den Ports, habe ich hingekriegt. Der Server versendet über das Standart Relay auch mails, also von der Konfiguration müsste alles passen, habe ich ausprobiert.....
Nur das mit den verschiedenen Konten krieg ich nicht hin, irgendwo ein denkfehler...
Oder muss ich dann die Server needs authentication rausnehmen, damit Hmail direkt liefern kann?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen und die Frage ist soweit verständlich gestellt.

P.S: hast du die gleiche Konfiguration hamilserver mit jana gewählt?

Grüßle
keinName
Member: aqui
aqui Mar 25, 2012 at 13:16:43 (UTC)
Goto Top
Her steht wie der hMailserver wasserdicht eingerichtet wird:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/3/108_kiosk
Member: jsysde
jsysde Mar 25, 2012 at 21:49:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

P.S: hast du die gleiche Konfiguration hamilserver mit jana gewählt?
Nicht mehr. Ich habe über einen befreundeten Provider meinen "eigenen" SMTP-Relay, über den ich alle Mails rausballere (wobei auch das nicht immer problemlos klappt, aber das ist ein anderes Kapitel).

Und so aus dem Kopf ist es schwer, dir detailliert zu helfen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich alle im hMailServer eingerichteten Konten auch auf dem JANA-Server angelegt, dabei den SMTP-Port von JANA auf 26 gedreht und dem hMailServer eben den JANA-Server als Relay zugewiesen.

Cheers,
jsysde
Member: keinName
keinName Mar 25, 2012 at 22:04:05 (UTC)
Goto Top
Hej jsysde,
du hast mir schon sehr geholfen....
Der Tipp mit der c't war ein voller Erfolg, tja wer lesen kann, da stand alles drin.
Deshalb konnte ich den hmailserver auch Problemlos konfigurieren, da ich durch die c't erst darauf aufmerksam wurde und mit der Anleitung war das auch echt idiotensicher....
ich kann für den JanaServer irgendein Konto wählen, das ich dort angelegt habe. Ich muss mich nur mit dem Konto bei Jana's SMTP authentifizieren, dann klappt das problemlos.

habe so auch alles hinbekommen, der nachteil war nur, ich habe keinen im Internet auflösbaren Namen, somit hat das mit der Antwortfunktion nicht geklappt.
Habe nun nur noch Jana am laufen, da es für meine Belange vollkomen ausreicht....

Besten Dank für die Viele Zeit und die Mühe die du mir geopfert hast...

Grüßle keinNAme