wandastaab
Goto Top

Hört Instagram tatsächlich per Smartfon-Mikro ab?

Morsche!
Bin über diesen Beitrag gestolpert:
https://medium.com/@damln/instagram-is-listening-to-you-97e8f2c53023
Ist ja schon beängstigend.
Kann da was dran sein?
Sonnige Grüße

Content-Key: 348353

Url: https://administrator.de/contentid/348353

Printed on: February 1, 2023 at 23:02 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2017 updated at 15:03:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WandaStaab:

Kann da was dran sein?

Wieso nicht?

Jede App, der Zugriff aufs Mikrophon erlaubt wird, kann Dich auch abhören. Was ist daran so verwunderlich?

lks

PS: Jeder der eine dieser modernen Wanzen mit sich herumträgst, neudeutsch Handy genannt, muß sich bewußt sein, daß er jederzeit abgehört werden kann! Dazu muß man kein Aluhutträger sein, um das zu wissen. Es reicht in die technischen Spezifikationen zu schauen.

PS2: Damit moderne Sprachsteuereungen funktionieren, müssen sie kontinuierlich den Audiostrom mithören. Nur dann können sie nämlich auf Codewörter wie "Achtung Computer", "OK google", "Alexa", "siri", "Cortana", etc. reagieren.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 06, 2017 updated at 15:54:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum, glaubst du wohl, muß man bei Meetings mit vertraulichen Inhalten, sein Handy ausschalten bzw. darf es nicht in den Besprechungsraum bringen?

Und nicht nur die Herren mit den Schlapphüten nutzrn diese Technik zum abhören; auch die mit den Schirmmützen sind fleißig dabei.

http://www.zeit.de/digital/mobil/2016-01/ueberwachung-bka-stille-sms-li ...

Jürgen

PS: Vor gar nicht langer Zeit gab es ein europaweites Verkaufverbot für eine Spielzeug-Puppe, da ihre eingebaute Sprachsteuerung zum Abhören des Kinderzimmers führte.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2017-02/my-friend-cayla-puppe-sp ...
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Sep 06, 2017 at 17:27:19 (UTC)
Goto Top
PS2: Damit moderne Sprachsteuereungen funktionieren, müssen sie kontinuierlich den Audiostrom mithören. Nur dann können sie nämlich auf Codewörter wie "Achtung Computer", "OK google", "Alexa", "siri", "Cortana", etc. reagieren.

Daher bei mir nicht in Benutzung! Keine Standortdienste und sooo vieles Andere auch nicht, das ich mich wundere, dass das Handy noch telefoniert ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 06, 2017 at 18:15:29 (UTC)
Goto Top
Was waren das noch für Zeiten mit dem 6210i und dem communicator (mit dem konnte ich sogar faxen face-smile )!
Jetzt finde ich lauter schmerzverzerrte Portraitphotos von mir im Netz ... nur weil ich beim grossen Geschäft auf dem Topf Yatzee gespielt habe. Genau während der Bauchpresse face-sad - wozu braucht man diese frontcams eigentlich?
Ich klebe das jetzt mit einem Wundpflaster grossflächig "app" face-smile

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2017 at 18:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

wozu braucht man diese frontcams eigentlich?

Für "Selfies", auf denen man bescheuert aussieht.

lks
Member: montana
montana Sep 07, 2017 updated at 05:33:09 (UTC)
Goto Top

Dazu muß man kein Aluhutträger sein, um das zu wissen. Es reicht in die technischen Spezifikationen zu schauen.


face-big-smile
img-20150620-wa0011
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 07, 2017 at 13:35:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Für "Selfies", auf denen man bescheuert aussieht.
wofür braucht man "Selfies" face-smile?

LG, Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 07, 2017 at 13:47:05 (UTC)
Goto Top
wofür braucht man "Selfies" face-smile ?

Hallo,

damit man weiß, wer man ist und wieviele. face-wink

Jürgen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2017 at 14:07:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Für "Selfies", auf denen man bescheuert aussieht.
wofür braucht man "Selfies" face-smile?
Um andere idioten zu nerven.
lks