hansdampf06
Goto Top

Horde Groupware - Fehler beim automatischer Abmeldung im Browser

Hallochen Gemeinde!

Seit etwa Herbst besteht folgendes Problem und ich möchte es jetzt endlich bereinigen. Im internen Einsatz ist Horde Groupware, die über den Webbrowser als Frontend bedient wird. Die Horde Groupware läuft zusammen mit postfix, dovecot und apache auf einer Ubuntu-20.04-VM.

Die Benutzersteuerung ist so konfiguriert, dass nach einer bestimmten Zeit der Untätigkeit, der angemeldete Benutzer automatisch abgemeldet wird und im Webbrowser die Oberfläche auf die Anmeldeseite zurückwechselt. Das hat zunächst über mehrere Jahre unproblematisch funktioniert. Nunmehr erscheint beim automatischen Abmelden folgende Fehlermeldung:
/*-secure-{"msgs":[{"message":"\/services\/ajax.php\/horde\/login.php?url=%2Fservices%2Fajax.php%2Fhorde%2F&horde_logout_token=GNz2CAuiyE7mH6BeNZiaXS2&logout_reason=6","type":"horde.ajaxtimeout"}],"response":false}*/ 
Ein Neuaufruf der Horde-URL im selben Browser-Tab oder in einem neuen Browser-Tab (auch in einem neuen Browserfenster) bringt wiederum die genannte Fehlermeldung. Gleichsam erfolglos ist ein Zurückkehren zur ursprünglichen Anmeldeseite über den Verlauf des Browser-Tabs - dann wird regelmäßig auch die Anmeldeseite nicht ordnungsgemäß im Browser aufgebaut (nur die Eingabefelder und der Text werden untereinanderklatscht dargestellt ohne jede Formatierung / Gestaltung). Eine erneute Anmeldung ist so natürlich nicht möglich. Erst ein komplettes Schließen des Browsers (= alle offenen Fenster nebst allen Tabs) ermöglicht den erneuten Aufruf der Anmeldeseite.

Es spielt hierbei keine Rolle, ob Chrome, Edge oder Firefox als Browser verwendet wird. Bei allen dasselbe Phänomen, so dass nach meinem Verständnis der Browser als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Mir schaut es danach aus, dass beim automatischen Abmelden und Zurückspringen zur Anmeldeseite die Session(-ID) irgendwie nicht richtig verarbeitet wird. Denn melde ich mich manuell ab, erfolgt der Wechsel zur Anmeldeseite ordnungsgemäß. Sonstige Funktionseinschränkungen/-abweichungen sind bisher nicht aufgefallen.

Die VM selbst wird ausschließlich standardmäßig geupdatet über apt update etc. und wirkelt ansonsten schlicht nur vor sich hin.

Kennt jemand die Problematik oder kann mir sonst hilfreich auf die Sprünge helfen? Meine Internetrecherche hatte jedenfalls bisher keine greifbaren Resultate hervorgebracht.

Vorab vielen Dank für Euren Input und viele Grüße
HansDampf06

Content-Key: 52116600241

Url: https://administrator.de/contentid/52116600241

Printed on: May 28, 2024 at 08:05 o'clock

Member: accessViolation
accessViolation Apr 24, 2024 at 09:33:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Welche Version nutzt Ihr? Da gabs mal einen Bug (anno 2014).
Community oder gekauft?

Gruß
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 24, 2024 updated at 13:57:30 (UTC)
Goto Top
Version: Community
Versionsnummer: Webmail Edition 5.2.22 (ist aktuell)

Viele Grüße
HansDampf06
Member: accessViolation
accessViolation Apr 25, 2024 at 04:20:15 (UTC)
Goto Top
Version: Community
Dann mach' doch ein Issue auf Github auf face-smile
Member: HansDampf06
HansDampf06 Apr 25, 2024 at 21:07:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @accessViolation:

Version: Community
Dann mach' doch ein Issue auf Github auf face-smile

Ich hatte gehofft, dass das Problem weniger bei Horde Groupware als eher bei apache liegen könnte, so dass ich hier schnelle(re) Hilfe bekommen könnte. Dann ist das Problem wohl nicht allgemeiner Natur. Hmm.

Viele Grüße
HansDampf06
Member: accessViolation
accessViolation Apr 26, 2024 at 03:58:03 (UTC)
Goto Top
Ich hatte gehofft
Das ist nur ins Blaue getippt: kommt daher, weil es schon vor einiger Zeit einen sehr ähnlichen Bug auf seiten Hord GW war. (Thread kennst Du bestimmt) /shrug

Gruß