Hosted Branchcache einrichten auf Win2012R2 DC und Win7
Hallo Community!
Ich habe in einer Zweigstelle einen Windows Server 2012R2 (Mindestanforderungen an CPU und RAM gerade so erfüllt, Hyper-V ist nicht möglich) als DC und drei Win7 Enterprise Clients.
Nun wollte ich Branchcache einrichten, um den Großteil der täglichen Dateiaufgaben aus dem Cache zu beschleunigen.
Die Einrichtung ging soweit Problemlos von statten, bis zu dem Punkt wo ich BC auf dem Server aktivieren und registrieren will.
Ok, dass ist mir scheinbar bis zu diesem Punkt entgangen (Vielleicht doch mal zum Augenarzt )
"Get-BcStatus" teilt mir mit, dass alles funktioniert, wie es soll, außer der SCP-Registration und Autodiscovery.
Ich habe daraufhin alles für manuelle Zuweisung konfiguriert (Hosted Cache Server per GPO an die Clients dieser Site verteilt) und auf den Clients kommen auch alle notwendigen Daten an und der Dienst startet.
Gecached wird aber dennoch nichts. Nach längerem Suchen und weiteren Anleitungen, wie BC zu konfigurieren ist tun sich mehr Fragen auf, als es scheinbar Lösungen gibt.
1. Sind Zertifikate zwingend erforderlich bei der Kombination BC und Win7? (Habe ich in mehreren Tutorials gelesen)
2. Ist IPv6 zwingend erforderlich? (in einem Tutorial war davon die Rede)
3. Was bewirkt die SCP-Registration? (Hier liegt vermutlich mein Problem)
4. Gibt es einen Weg das ganze manuell zum laufen zubringen oder muss ich einen RODC oder Nicht-DC "erzeugen"?
Ich hoffe, dass die notwendigen Informationen enthalten waren, andernfalls bitte nachfragen.
Wünsche noch einen schönen und stressfreien Tag!
Ich habe in einer Zweigstelle einen Windows Server 2012R2 (Mindestanforderungen an CPU und RAM gerade so erfüllt, Hyper-V ist nicht möglich) als DC und drei Win7 Enterprise Clients.
Nun wollte ich Branchcache einrichten, um den Großteil der täglichen Dateiaufgaben aus dem Cache zu beschleunigen.
Die Einrichtung ging soweit Problemlos von statten, bis zu dem Punkt wo ich BC auf dem Server aktivieren und registrieren will.
Enable-BCHostedServer -RegisterSCP
Enable-BCHostedServer : Hosted cache SCP registration is not supported on writeable domain controllers.
Ok, dass ist mir scheinbar bis zu diesem Punkt entgangen (Vielleicht doch mal zum Augenarzt )
"Get-BcStatus" teilt mir mit, dass alles funktioniert, wie es soll, außer der SCP-Registration und Autodiscovery.
Ich habe daraufhin alles für manuelle Zuweisung konfiguriert (Hosted Cache Server per GPO an die Clients dieser Site verteilt) und auf den Clients kommen auch alle notwendigen Daten an und der Dienst startet.
Gecached wird aber dennoch nichts. Nach längerem Suchen und weiteren Anleitungen, wie BC zu konfigurieren ist tun sich mehr Fragen auf, als es scheinbar Lösungen gibt.
1. Sind Zertifikate zwingend erforderlich bei der Kombination BC und Win7? (Habe ich in mehreren Tutorials gelesen)
2. Ist IPv6 zwingend erforderlich? (in einem Tutorial war davon die Rede)
3. Was bewirkt die SCP-Registration? (Hier liegt vermutlich mein Problem)
4. Gibt es einen Weg das ganze manuell zum laufen zubringen oder muss ich einen RODC oder Nicht-DC "erzeugen"?
Ich hoffe, dass die notwendigen Informationen enthalten waren, andernfalls bitte nachfragen.
Wünsche noch einen schönen und stressfreien Tag!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 543928
Url: https://administrator.de/contentid/543928
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Nein. 2. Ist IPv6 zwingend erforderlich? (in einem Tutorial war davon die Rede)
Nein. 3. Was bewirkt die SCP-Registration? (Hier liegt vermutlich mein Problem)
Wo hast du das gelesen im Zusammenhang mit BranchCache? 4. Gibt es einen Weg das ganze manuell zum laufen zubringen oder muss ich einen RODC oder Nicht-DC "erzeugen"?
Was hat WRDC/RODC mit BranchCache zu tun? Da kann ich dir leider nicht folgen.Gecached wird aber dennoch nichts.
Welche Konfiguration/Einstellungen für BrachCache hast du für eure Umgebung vorgenommen?Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Das ergibt sich aus dem Code-Teil meines ersten Posts.
ich habe überlesen, dass du das Feature auf einem DC installieren möchtest. Daraus schließe ich, dass das nicht auf einem WRDC gemacht werden kann/darf/soll. Ich müsste also entweder ein zweites Blech aufbauen oder aber den vorhandenen DC zu einem RODC "umbauen". Beides ist aktuell erstmal nicht meine gewünschte Lösung.
Anders geht es aktuell nicht.Ich habe die notwendigen Rollen bzw Features auf dem FileHost- wie auch dem CacheServer installiert und die entsprechenden GPOs für Firewall (in einer Extra GPO), HostedCache Zuweisung, Clients BC Aktivieren usw konfiguriert (siehe Screenshot)
Setze mal die Konfiguration der Latenz auf 0ms. Somit sollten alle Dateien gecached werden.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Allerdings erscheint mir etwas mysteriös. Ich nutze die Leistungsüberwachung, um zu überprüfen, ob sich etwas tut. Nun ist es beim gewünschten BC-Host so, das sich garnichts ändert, alle Werte des BC-Indikators stehen auf 0.
wir nutzen als Gegenstelle ein Netapp - System. Daher kann ich das nicht nachschauen bzw. kontrollieren.Bei den Clients hingegen zeigen die Indikatoren, für Daten die vom Fileserver und Daten die vom Cache kommen, Veränderungen an. Also die Werte steigen, auch Hashdaten werden scheinbar übertragen.
Hört sich gut an. Es müsste auch im Ereignisprotokoll einen Eintrag "Microsoft-Windows-BranchCache/Operational" geben. Was wird dort protokolliert? Betreiben die Clients jetzt automatisch "verteiltes BC" oder bin ich jetzt auf irgendwas reingefallen und es funktioniert scheinbar doch?
Was verstehst du unter "verteiltes BC"?Gruß,
Dani