ueba3ba
Goto Top

HP 3PAR M6710 mit HP P822 SAS Controller

Hallo an alle.

Ich habe mir einen HP 3PAR M6710 Storageserv mit 24 600GB SAS Festplatten, dazu ein HP P822 SAS Controller gekauft.

Heute ab ich den P822 Controller in einen HP ML350 G6 Server eingebaut.
Der Controller wird vom Server erkannt und funktioniert, soweit ich das beurteilen kann.

Das HP Storage hab ich am Controller 0(auf dem Bild ist es noch Controller 1) angeschlossen.

Ein SAS Kabel geht vom 3PAR Controller 0 Port 1 auf den P822 Port1
Ein weiteres geht auch vom 3PAR Controller 0 Port 2 an den P822 Port2

Siehe Bilder!

Wie auf dem Bild zu sehen ist, werden mir keine Physical Disks angezeigt. Es sind wie bereits geschrieben, 24 mal 600GB SAS Platten im Storage.

Jetzt ist es mir natürlich ein Rätsel, warum keine Disk erkannt wird.

Habe ich etwas falsch gemacht??

Aus diesem Grund schreibe ich diesen Beitrag.

Könnt ihr mir helfen? Hat wer eventuell eine Idee??


LG


P.S

Kann leider keine Bilder hochladen, da Icloud streikt.

Content-Key: 2265950307

Url: https://administrator.de/contentid/2265950307

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 23, 2022 at 22:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ueba3ba:
P.S

Kann leider keine Bilder hochladen, da Icloud streikt.

Du kannst (und solltest) die Bilder direkt im Forum hochladen, dafür brauchst du keine Cloud.

/Thomas
Member: psannz
Solution psannz Mar 23, 2022 updated at 23:04:47 (UTC)
Goto Top
Sers,

ich würde ein Mittagessen darauf verwetten, dass die 24 HDDs mit 520B Blocksize formatiert sind. Die wirst du erst auf 512B umstellen müssen, bevor der P822 damit umgehen kann.
Eine Anleitung findest du beispielsweise hier.
:edit: Den P822 wirst du dafür temporär auf "HBA Enabled Mode = true" stellen müssen. :/edit:

Grüße,
Philip
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 24, 2022 at 07:39:15 (UTC)
Goto Top
@Th0mKa
Die Bilder auf dem Handy sind leider über 2MB groß. Umstellen möchte ich nicht. Danke für deinen Beitrag.

@psannz

Darüber hatte ich gelesen, aber nicht daran gedacht. Ich werde den P822 heute auf HBA Mode umstellen und versuche dann die Platten zu formatieren.

Danke dir für deinen Beitrag.

Ich geb Rückmeldung ob es funktioniert hat.

Schönen Tag euch allen.

LG
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 24, 2022 at 18:17:04 (UTC)
Goto Top
So, habe den SMART Storage Administrator CLI installiert und habe die Anleitung befolgt.


ctrl slot=6 modify hbamode=on

eingegeben.

Ich erhalte nun diese Meldung:

this operation is not supported with the current configuration.

Mein Gedanke: Firmware Update.

Jemand eine Idee?
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 24, 2022 at 18:27:28 (UTC)
Goto Top
GESCHAFFT!!

Das Firmware Update hat geholfen.

Jetzt geht es an das Formatieren.
Member: ucansur
ucansur Mar 26, 2022, updated at Mar 29, 2022 at 07:19:19 (UTC)
Goto Top
Ich würde mittags darauf wetten, dass die 24 HDDs mit 520B Blocksize formatiert sind. Sie müssen dies in 512B konvertieren, bevor der P822 damit umgehen kann. riteaid survey surveyzop
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Mar 27, 2022 at 16:20:44 (UTC)
Goto Top
Servus, die Festplatten konnte ich erfolgreich formatieren.

Alle Platten werden vom Controller P822 erkannt. Das Storage funktioniert nun einwandfrei.

Danke für den Lösungsansatz.