kpunkt
Goto Top

HP Device Manager - Thinclients verarbeiten Tasks nicht

Tach zusammen!

Bei uns sind ein paar HP Thinclients unterwegs. "Gemanaged" werden die über den HPDM.
Bisher hatte ich Thinclients mit ThinPro 5.2 als Betriebssystem. Jetzt habe ich neue gekauft, die laufen mit ThinPro 7.2 bzw ThinPro 8.0
Das vorhandene HPDM war in Version 4.7 mit SP5 und konnte nur mit ThinPro 5 und darunter. Die neuen mit ThinPro 7 und 8 werden zwar gefunden aber als "unidentified" eingestuft und man kann sie eigentlich nur anpingen und sehen ob sie eingeschaltet sind.

Ich hab mir jetzt HPDM 5.0.10 geholt und installiert (läuft auf einem W2k22). Das kann auch mit ThinPro 8. Die Thinclients werden alle gefunden. Jetzt muss man in der Version von HPDM ein VNC-Zertifikat verteilen. Man erstellt ein self-signed (wenn man kein CA hat) und deployed das mittels Task auf die Thinclients.
Bei den ThinPro 7 und 8 funktionert das. Bei den ThinPro 5 nicht. Da steht der Task ewig auf "senden" wird aber nicht verarbeitet.
Alle Tasks an die ThinPro 5 werden nicht verarbeitet (außer Ping und Traceroute).

Meine Frage: an was liegt das?

Ich muss dazu sagen, dass die ThinPro 5 alle in Außenstellen sind (VPN Site-to-Site), die ThinPro7 und 8 stehen alle bei mir rum. Ich finde aber nix, was da eine Firewall oder dergleichen abblocken würde.

Kan da jemand weiterhelfen?

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal die Gültigkeitsdauer des Tasks runtergesetzt. Der Task bricht dann ab und in wenn man sich den Task ansieht steht dort:
Task fehlgeschlagen. Task wurde vor dem Senden ungültig.

Heißt für mich, das HPDM-Gateway sendet die Tasks gar nicht erst raus.
Nur: warum?

(BTW was wäre hier ein vernünftiges Thema für die Tags? )

k.

Content-Key: 51564226197

Url: https://administrator.de/contentid/51564226197

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock