HP Device Manager vs. Dell Wyse Management Suite

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2021 um 08:00 Uhr, 304 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir planen die Anschaffung von neuen ThinClients.
Nachdem wir bei IGEL leider auf ein Kill-Kriterium gestoßen sind, müssen nun Alternativen her.

Nachdem ich ein besonderes Augenmerk auf die Verwaltungssoftware lege, wäre ich nun sehr dankbar über eure Erfahrungen zu HPDM bzw. Dell WMS.
Vlt. gibts ja sogar jemanden, der beides schon getestet und Erfahrungen hat.

Bez. HPDM bin ich bereits auf ein recht interessantes Detail gestoßen:
nach recht kurzer Zeit fliegen die ThinClients aus der Unterstützung und man kann dann beispielsweise keine Images mehr aufspielen. Umgekehrt werden neuere Geräte aber nur von der jeweils neuesten Version unterstützt

Sollte das wirklich so sein, wäre definitiv für mich auch HP aus dem Rennen.


Bin über jegliches Feedback zu einem der beiden Systeme dankbar!

Grüße
Patrick
Mitglied: etschbi
03.02.2021 um 19:59 Uhr
Hallo,

Nachdem wir bei IGEL leider auf ein Kill-Kriterium gestoßen sind, müssen nun Alternativen her.
Aha, würdest du deine Erkenntnis mit uns teilen?
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
04.02.2021 um 07:39 Uhr
Hallo,

auch wenn es prinzipiell nix mit diesem Thread zu tun hat, trotzdem zur Info:
Bei einer RDP-Verbindung mit Smartcardauthentifizierung ist NLA nicht möglich.
Hat nur sekundär was mit IGEL zu tun sondern eher mit FreeRDP, welches hier zum Einsatz kommt (ist übrigens ein bekanntes Problem).

Leider sind die Win10 IoT Geräte von IGEL seit Q2/2020 EoS.

Prinzipiell wäre es mir nur recht, bei den ThinClients anstatt Windows auf Linux zu setzen. Vorallem ist die Verwaltung und der Support bei IGEL echt top.
Aber Smartcard & NLA sind Voraussetzungen. Und Citrix anstatt RDP ist derweil kein Thema.

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: etschbi
04.02.2021 um 20:41 Uhr
Hallo,

auch wenn ich dir bei deinem Szenario nicht weiterhelfen kann, danke für deine Erläuterung.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 18 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...