badger
Goto Top

HP Device Manager vs. Dell Wyse Management Suite

Hallo,

wir planen die Anschaffung von neuen ThinClients.
Nachdem wir bei IGEL leider auf ein Kill-Kriterium gestoßen sind, müssen nun Alternativen her.

Nachdem ich ein besonderes Augenmerk auf die Verwaltungssoftware lege, wäre ich nun sehr dankbar über eure Erfahrungen zu HPDM bzw. Dell WMS.
Vlt. gibts ja sogar jemanden, der beides schon getestet und Erfahrungen hat.

Bez. HPDM bin ich bereits auf ein recht interessantes Detail gestoßen:
nach recht kurzer Zeit fliegen die ThinClients aus der Unterstützung und man kann dann beispielsweise keine Images mehr aufspielen. Umgekehrt werden neuere Geräte aber nur von der jeweils neuesten Version unterstützt

Sollte das wirklich so sein, wäre definitiv für mich auch HP aus dem Rennen.


Bin über jegliches Feedback zu einem der beiden Systeme dankbar!

Grüße
Patrick

Content-Key: 647658

Url: https://administrator.de/contentid/647658

Printed on: March 2, 2024 at 06:03 o'clock

Member: etschbi
etschbi Feb 03, 2021 at 18:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nachdem wir bei IGEL leider auf ein Kill-Kriterium gestoßen sind, müssen nun Alternativen her.
Aha, würdest du deine Erkenntnis mit uns teilen?
Member: Badger
Badger Feb 04, 2021 at 06:39:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn es prinzipiell nix mit diesem Thread zu tun hat, trotzdem zur Info:
Bei einer RDP-Verbindung mit Smartcardauthentifizierung ist NLA nicht möglich.
Hat nur sekundär was mit IGEL zu tun sondern eher mit FreeRDP, welches hier zum Einsatz kommt (ist übrigens ein bekanntes Problem).

Leider sind die Win10 IoT Geräte von IGEL seit Q2/2020 EoS.

Prinzipiell wäre es mir nur recht, bei den ThinClients anstatt Windows auf Linux zu setzen. Vorallem ist die Verwaltung und der Support bei IGEL echt top.
Aber Smartcard & NLA sind Voraussetzungen. Und Citrix anstatt RDP ist derweil kein Thema.

Grüße
Patrick
Member: etschbi
etschbi Feb 04, 2021 at 19:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn ich dir bei deinem Szenario nicht weiterhelfen kann, danke für deine Erläuterung.

Viele Grüße
Member: Badger
Badger Apr 28, 2021 at 06:22:54 (UTC)
Goto Top
Ich teste nun seit geraumer Zeit Dell WMS.
Prinzipiell reicht es für unsere Anforderungen als KMU.
Aber es ist natürlich kein Vergleich zu IGEL. Spielt einfach in einer anderen Liga.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv IGEL nehmen. Nur die habe ich nicht.
Wenn wer Details will, darf er/sie sich gerne melden.
Aber am besten einfach selbst testen und vergleichen face-smile