visucius
Goto Top

HP MFP477 - Papiermanagement

Guten Morgen,

ich bin etwas ratlos und vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Gegeben sei:

ein HP MFP477fdw

Ausgestattet mit 2 Papierfächern:

1 - ausklappbar in unserem Fall für Logo-Briefpapier (Seite 1, 90 gr. DinA4)
2 - Schubfach für Kopierpapier (Seite 2 ff., 80 gr. DinA4)

KEIN Druckerserver

Zugriff erfolgt mit Win10Pro und MacOS und Word (inkl. Serienbriefen) bzw. ähnliches.

Das Webinterface ist entsprechend der Screenshots konfiguriert:

bildschirmfoto 2021-06-18 um 00.03.39
bildschirmfoto 2021-06-18 um 00.04.23


Folgende Fragen:

a) Word (Serien)-briefvorlage: Hier habe ich in der Vorlage entsprechend Seite 1 = Fach 1, Seite 2 ff = Fach 2 gewählt. Das funktioniert. Würde es aber auch klappen dort "Briefpapier" oder "Vorlage" (wo ist der Unterschied?!) auszuwählen und der Drucker prüft selber in welchem Fach dieses Papier liegt - anhand seiner Webconfiguration? Könnte ja durchaus sein, dass wir mal den Drucker wechseln - da möchte ich ungern alle Word-Vorlagen überarbeiten.

b) Das aktuelle Setup funktioniert zwar beim Windows-Rechner mit den (neuen) Briefvorlagen aber sobald ich z.B. vom Mac aus z.B. ne website drucke scheint das (geöffnete und gefüllte) Logo-Briefpapier im Fach 1 priorisiert zu sein. Was ja bei "ungeordneten" Setups durchaus auch Sinn macht. Wie kann ich das denn - zentral - konfigurieren ohne das im jeweiligen Treiber manuell zu müssen. Ich nehme an, das müsste doch im Webinterface erfolgen?!

Das wars erstmal wo der Schuh drückt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin mit so ner Problemstellung face-wink


Viele Grüße

PS: Erste Frage im neuen "Gwand" face-wink

PPS: Oha, sind die Screenshots rieeesig ;-(

Content-Key: 728567742

Url: https://administrator.de/contentid/728567742

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Jun 18, 2021 at 09:51:59 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

mein Tipp:

Richte das Fach 2 als Standardpapierfach ein, ob im Webinterface oder am Gerät per Touch ist egal.
Verteile den Drucker auf alle PCs so, dass Fach 2 Standardfach ist.
Beim Mac wird das standardmäßig so sein, denke ich, ohne es zu wissen.

Wenn du Dokumente bzw. Dokumentvorlagen erstellst, kannst du dort abweichende Papiereinstellungen festlegen.
Dort hinterlegst du dann, dass Fach 1 das Briefpapier ist und Fach 2 für den Rest.

Da es bei jedem Drucker anders und sehr häufig nicht gut über die Drucker einstellbar ist, nutze ich für diese Funktionen bei meinen Kunden das Programm "Fineprint". Das ist aber nicht kostenfrei.
Member: Visucius
Visucius Jun 19, 2021 updated at 10:40:13 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, für die flotte Antwort. Ich komme gerade erst dazu das nachzuvollziehen.

Aber da beißt sich ja die Katze in den Schwanz: Ich habe ja im Papiersetup als Standardpapierformat "A4" und Standardpapiertyp "Normal" eingestellt, dazu dann noch "Normal" in Sorte Fach 2 (siehe Screenshots). Meine Idee war, dass der Drucker auf diese Weise merkt, dass "Normal" als Standard im Papierfach 2 liegt.
c898998e1b1cadb1d75f24cf3af1d1b4

Nur funktioniert es leider gerade so nicht. Und im Handbuch kommt das Webinterface vorsichtshalber gar nicht vor!

VG
Member: Visucius
Visucius Jun 19, 2021 updated at 13:03:04 (UTC)
Goto Top
So, einen Drucker-Reset weiter scheint alles fein. Der Vollständigkeit halber hier noch die letztendlichen Settings. Er hat beim Druck ganz offenbar das DIN4 im Schacht zwei nicht als solches erkannt und deshalb nach 15 sec. auf Schacht eins zurückgegriffen (wie es ja auch konfiguriert war). Und das, obwohl im Mac selbstverständlich DinA4 vorgegeben war/ist.

Vielen Dank trotzdem und Euch noch ein schönes WE.

bildschirmfoto 2021-06-19 um 14.58.01

bildschirmfoto 2021-06-19 um 14.58.42