malkie
Goto Top

HP OfficeJet Pro 9020 auf Server 2022

Guten Tag,

ich habe an einem Außenstandort einen Drucker HP OfficeJet Pro 2022 stehen. Die HP Webseite listet den Druckertreiber nur für über den Windows Store über die HP Smart App auf.
Diese steht für den Terminalserver auf Basis 2022 nicht zur Verfügung.

Jetzt habe ich versucht bereits auf dem Terminalserver diesen Drucker zu installieren und habe dazu den Universal HP PCL 6 Treiber verwendet.
Ich kann ihn installieren, das Problem er hört nicht auf zu drucken, er wird nach der eigentlich Seite dann immer weiße Blätter aus.

Jetzt frage ich mich, wie ich den Drucker auf dem Server am besten installiert bekomme.
Druckerweiterleitungen haben wir auf dem RDS Servern ausgeschaltet grundsätzlich, weil wir die Drucker anhand der Niederlassung per GPO über einer Printserver verteilen. Auch der Printserver ist 2022.

Content-Key: 7674939373

Url: https://administrator.de/contentid/7674939373

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chgorges
Solution chgorges Jun 28, 2023 at 09:39:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @malkie:

Guten Tag,
Moin,
ich habe an einem Außenstandort einen Drucker HP OfficeJet Pro 2022 stehen. Die HP Webseite listet den Druckertreiber nur für über den Windows Store über die HP Smart App auf
Jetzt habe ich versucht bereits auf dem Terminalserver diesen Drucker zu installieren und habe dazu den Universal HP PCL 6 Treiber verwendet.

Jo, das bringt nichts, Tintenpis*** sprechen nur PCL3, kein 5/6.

Wenn ich hier schaue https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-officejet-pro-9020-a ... gibt es weiter unten ein Paket mit ~310MB, da ist der Treiber drin. Der Win10/11-Kernel ist ja der gleiche, wie bei Server 2019/2022, damit kommt der TS klar.

VG
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 28, 2023 updated at 10:52:08 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich komme aus der Kyo Welt, also weiß Ich von HP nur wie man das schreibt und woher Ich Notebook Treiber bekomme, die Ich auch habe face-wink

Zum Thema.

Drucker (Ich gehe zwar von Kyo aus, gehe aber davon aus wenn die Drucker nicht massiv beschnitten sind gilt das für andere auch) bekommen einen Druckdaten-Strom.
Den müssen sie natürlich verstehen --> PDL (PrinterDriverLanguage)
PCL sollten fast alle können. (Auf jedenfall wenn sie über Netzwerk angeschlossen sind.)

Wenn Ich also einen Treiber habe der die PDL des Druckers erzeugt und von dem Hersteller ist ( face-wink ) kann ein Treiber dem Drucker die Dokumente als Datenstrom schicken.

Also zB ein Universal Treiber.

Problem:
Wenn der Treiber das Modell nicht offiziell unterstützt kann auf jedenfall keine Features wie Duplex oder Heften korrekt unterstützt wird.
Ist der Treiber neuer (in der Grundlage, nicht vom Zeitpunkt) kann seine Ausgabe auch vom Drucker u.U. nicht verstanden werden.

Geht also viel in die Tiefe..


Kurz gesagt:
<del>Versuch einmal den HP Universal Treiber.
https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/upd/4157320/model/41573 ... </del>


Edith:
(Wer lesen kann... Ja, natürlich NICHT den Uni Treiber da die Kiste zu eingeschränkt ist face-sad
Selbst die billigsten Modelle bei uns haben das nicht.. Doch, eines das aber uralt ist und kaum einer kauft zum Glück!)

Von chgorges der Tip ist gut.
Member: malkie
malkie Jun 28, 2023 at 10:49:09 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe mit 7zip die EXE entpackt und den Treiber hinzugefügt.
Ist jetzt ein Typ 4, werde es entsprechend testen.

Danke für den Hinweis.