HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren Dateien (10 MB +) immer wieder zum Abbruch von Downloads. Zum Beispiel beim Download von ePaper-PDFs von Tageszeitungen. Auch das Streaming von Videos bleibt plötzlich hängen. Sonderbarerweise tritt das Problem bei manchen Websites auf, bei anderen wiederum nicht (z.B. habe ich noch nie Probleme bei Treiber-Downloads von der HP-Support-Seite beobachtet; auch Microsoft Update scheint immer problemlos zu funktionieren). Treiber, BIOS etc. ist alles aktuell (mit Ausnahme der "Intel Management Engine [ME] Firmware Component", die partout nicht auf die aktuelle Version updaten will). Ich habe das Notebook seit Sommer 2017; es kommt mir so vor, als ob das Problem mit der Zeit eher häufiger und verstärkt auftritt. Vielen Dank für einen weiterführenden Hinweis!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 380966
Url: https://administrator.de/contentid/380966
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 17:11 Uhr
28 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Mach die selben Vorgänge mit einer Lanverbindung, sollte das Problem danach Weg sein ist es dein W-Lan das Problem.
Sollte es auch bei der Lanverbindung sein kann es der Virenscanner/Firewall auf dem Gerät zb sein oder eine Internetverbindung zu den Servern.
Dauer Ping um zu sehen ob Verluste Auftreten.
Mach die selben Vorgänge mit einer Lanverbindung, sollte das Problem danach Weg sein ist es dein W-Lan das Problem.
Sollte es auch bei der Lanverbindung sein kann es der Virenscanner/Firewall auf dem Gerät zb sein oder eine Internetverbindung zu den Servern.
Dauer Ping um zu sehen ob Verluste Auftreten.
Dann hast du eine schlechte W-Lan Verbindung.
Standort vom Accesspoint/Laptop Ändern sowie mal schauen wie viele Fremde Wlans du in der Umgebung hast und ggfs den Kanal Ändern.
Wenn zu viele Nachbarn in deiner Umgebung auch alle Wlan nutzten kommt es zu "Aussetzer" da der Bereich für Wlan Begrenzt ist.
Wie ist der Aktuelle Standort und die Entfernung vom Gerät ? Wände, Entfernung ect grob...
Standort vom Accesspoint/Laptop Ändern sowie mal schauen wie viele Fremde Wlans du in der Umgebung hast und ggfs den Kanal Ändern.
Wenn zu viele Nachbarn in deiner Umgebung auch alle Wlan nutzten kommt es zu "Aussetzer" da der Bereich für Wlan Begrenzt ist.
Wie ist der Aktuelle Standort und die Entfernung vom Gerät ? Wände, Entfernung ect grob...
moin...
dann wüRde ich den Treiber von deinem WLAN Adapter mal tauschen.... und dein AV Program mal prüfen... oft mach das AV ärger..
Frank
Zitat von @joern1:
vielen dank fuer die anregung, aber ich denke, dass das nicht der grund ist. denn das problem tritt in jedem wlan auf, also nicht etwa nur bei mir zu hause.
vielen dank fuer die anregung, aber ich denke, dass das nicht der grund ist. denn das problem tritt in jedem wlan auf, also nicht etwa nur bei mir zu hause.
dann wüRde ich den Treiber von deinem WLAN Adapter mal tauschen.... und dein AV Program mal prüfen... oft mach das AV ärger..
Frank
Verbauter WLAN-Adapter: Intel Dual Band Wireless-AC 7265
Ich hab @home ein HP-AIO mit einem AC 7260 und W10 Home ... läuft auch nicht durchgehend fluffig, stört aber nicht sooo sehr, dass ich da unbedingt ein Kabel ziehen wollte. Mit downloads hatte ich da noch keine Probleme ... die "Aussetzer" lassen sich nicht wirklich reproduzieren oder eingrenzen. Ist halt so ... dann suche ich halt für ein paar Minuten mein inneres Omh LG, Thomas
Hallo,
Und stellst alle Antworten unserer Profis in die ecke und sagst "Glaube ich nicht denn". Wenn dein WLAN (und dazu gehören die Hardware und deren benötigte Software (Treiber) nicht das Problem ist (auch ich vermute dort irgendwelche Probleme) bleibt ja dann nur der Access Point übrig der dir dein WLAN überhaupt erst ermöglicht. Den schon mal getauscht, geschaut wie es an diesen Standort (dort wo die Antenne(n) deines AP sind) schon mal geschaut was dort im WLAN Umfeld so los ist und welche evtl. Störer es gibt (Defekte Gerätschaften wie Microwelle, Babyphone, unbekannte Übertragungseinrichtungen welche im WLAN Bereich sind dazu können auch Heizungsthermostate zählen usw.) sich so bewegen? Es reicht schon ein schlechtes LAN Kabel womit dein AP am Switch hängt. Aber wir kennen deine Aufbau und Gerätepark gar nicht sondern nur dein Mal geht es mal nicht.
Neue Installation oder Upgrade?
Hersteller deines uns unbekannten Laptops ist wer?
Dein Access Point ist wer?
Gruß,
Peter
Und stellst alle Antworten unserer Profis in die ecke und sagst "Glaube ich nicht denn". Wenn dein WLAN (und dazu gehören die Hardware und deren benötigte Software (Treiber) nicht das Problem ist (auch ich vermute dort irgendwelche Probleme) bleibt ja dann nur der Access Point übrig der dir dein WLAN überhaupt erst ermöglicht. Den schon mal getauscht, geschaut wie es an diesen Standort (dort wo die Antenne(n) deines AP sind) schon mal geschaut was dort im WLAN Umfeld so los ist und welche evtl. Störer es gibt (Defekte Gerätschaften wie Microwelle, Babyphone, unbekannte Übertragungseinrichtungen welche im WLAN Bereich sind dazu können auch Heizungsthermostate zählen usw.) sich so bewegen? Es reicht schon ein schlechtes LAN Kabel womit dein AP am Switch hängt. Aber wir kennen deine Aufbau und Gerätepark gar nicht sondern nur dein Mal geht es mal nicht.
wirkt es fast so, als ob verschiedene Seiten verschiedene Download-Technologien verwenden
Blödsinnund mit manchen kommt mein Laptop (bzw. der WLAN-Adapter?) klar, mit anderen nicht.
Nochmals BlödsinnSehr sonderbar. Benutze seit 20 Jahren Laptops
Also schon seit 1998 (was gab es damals denn schon an vernünftige Schlepptops) und die dann auch noch WLAN konnten (WLAN in den 1990er war max. ein 802.11bDie WLAN-Verbindung selbst bricht nicht ab, es ist nur der Download
Und du kannst das einfach so erkennen das eine Download streikt aber dein WLAN es noch tut. Wie stellst du dies denn fest?der stehenbleibt. Ich habe es monatelang so hingenommen, denn beim x-ten Versucht klappt der Download dann schon irgendwann.
Das dein Laptop evtl. der übeltäter ist auf diesen Gedanken kommst du als Laie wohl auch nicht.Treiber,
Der Gerätschaften von Laptop Hersteller oder vonb den Geräte Herstellern?BIOS etc. ist alles auf dem neuesten Stand (mit Ausnahme der "Intel Management Engine [ME] Firmware Component", die partout nicht auf die aktuelle Version updaten will).
Schon mal Händisch versucht dein MEI Treiber von (Intel?) upzudaten?Windows 10 (64 bit) Version 1709.
Home oder Enterprise oder was?Neue Installation oder Upgrade?
Hersteller deines uns unbekannten Laptops ist wer?
Dein Access Point ist wer?
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @keine-ahnung:
Kein Problem! Hier wird Dir geholfen - Du musst nur daran glauben (wichtig!).
Reicht es auch wenn ich ganz doll und fest daran glaube, mir aber die Bestellung verkneife? Du weisst doch, hier soll das meiste eher Preiswert sein Kein Problem! Hier wird Dir geholfen - Du musst nur daran glauben (wichtig!).
Gruß,
Peter
Zitat von @keine-ahnung:
Kein Problem! Hier wird Dir geholfen - Du musst nur daran glauben (wichtig!).
Ich verweise da immer auf Klosterfrau Melissengeist bzw. Buerlecithin. Kein Problem! Hier wird Dir geholfen - Du musst nur daran glauben (wichtig!).
LG, Thomas
Gruss Penny