HP ProLiant ML350 G6 klonen - Nur wie?

Mitglied: LKaderavek

LKaderavek (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2011, aktualisiert 20.09.2011, 5855 Aufrufe, 9 Kommentare

Server-Klon um 1:1 zurücksetzen zu können

Hallo,
ich muss mit einer Hardware drei verschiedene SBS-Netzwerke vorkonfigurieren.
Bisher habe ich es mit Acronis True Image gemacht, leider funktioniert das in diesem Fall nicht, da ich zwei Arrays habe.
Acronis kann immer nur ein Array wiederherstellen.
Ich habe an Ghost gedacht, doch erstens wenig Erfahrung und zweitens will das nicht, wegen erstens...
Gibt es Bordmittel, mit denen ich das System, also beide Arrays sichern und vor allem wieder herstellen kann?
Bitte um Hilfe.
Danke
Ciao
Lukas
Mitglied: StefanKittel
19.09.2011 um 00:58 Uhr
Hallo,
1 Server, 3 SBS Netzwerke und 2 Arrays?
Bitte ein bischen ausführlicher, ich verstehe nur Bahnhof.
Ist das ganze virtualisiert? Wie installiert man 3 SBS auf einem Server? Und warum sollte TI (welche Version) nicht 2 Arrays wiederherstellen können?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
19.09.2011 um 01:17 Uhr
Hallo,

also ich habe eine Hardware bei mir, zwei weitere stehen produktiv.

Ich muss also die beiden anderen Systeme vorkonfigurieren...

In der jetzigen Konfiguration gibt es zwei Arrays ein RAID 1+0 zum Booten und ein RAID5 für die Daten, beim Sichern mit Acronis kann ich zwar beide Platten (Arrays) auswählen, doch beim Restore nur entweder das eine oder andere.

Somit ist es unbrauchbar, wenn ich das jetzige System restoren möchte.

Ich setze die Boot-CD von Enterprise ein.

Ich hoffe ich konnte Licht in die Sache bringen!

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
19.09.2011 um 01:18 Uhr
Add:

Ich werde morgen mal eine System-Abbild Sicherung testen und versuchen das System wiederherzustellen, wenn das klappt kann ich die anderen beiden Systeme vorbereiten.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.09.2011 um 07:59 Uhr
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob Dein vorgehen überhaupt funktionieren kann.
beim SBS 2011 erscheint während der Installation, dass man den Namen der Domäne und des Server später nicht änder kann.
Also hätten alle drei Netzwerke die selbe Domäne.

Aber zurück zum Problem.
Dienste Anhalten, Image von C machen und Daten von Hand kopieren.
Alternativ zwei Images machen und getrennt zurückspielen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
19.09.2011 um 12:47 Uhr
Hallo,
ich würde ja zwei Neu-Installationen, also auch zwei neue Domänen.
Habe ja wie gesagt nur eine Hardware für drei Systeme.
Ich werde heute den getrennten Restore testen.
Danke
Ciao
Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
19.09.2011 um 17:59 Uhr
Noch einmal hoffentlich besser geschildert...

Drei verschiedene Domänen (mit virtuellen Maschinen, Datenbank-Server, Backup-Software, AntiVirus etc.) müssen auf einer Hardware vorinstalliert werden, wobei die fertige Konfiguration weggesichert und durch eine weitere ersetzt wird.

Zwei dieser drei Systeme müssen bereits produktiv im Einsatz befindliche Systeme ersetzen.

Das dritte System verbleibt auf der Hardware für den neuen Standort, die anderen beiden möchte ich auf die bereits vorhandenen Server restoren.

Damit ich das vorbereiten kann und nicht in einer Nacht-und-Nebel Aktion den SBS und alles was sonst noch läuft installieren muss, möchte ich die Systeme vorbereiten.

Die Server sind baugleich und sogar mit der gleichen CPU, RAM und HDD-Konfiguration ausgestattet, wurden letztes Jahr neu angeschafft, jedoch ohne SBS.

Da die derzeitige WaWi keinen SQL-Server benötigt und die neue aber schon, benötigen wir jetzt SQL, ein Nachkauf von SQL und CALs kommt teurer als gleich den SBS zu installieren.

Somit muss ich vorkonfigurieren und Klonen.

Werde wie gesagt, Acronis getrennt restoren und auch die System-Abbild-Sicherung mit Restore testen.

Neuigkeiten folgen.

Danke

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
19.09.2011 um 22:26 Uhr
Hallo,

folgendes kann ich berichten...

Restore mit Acronis von 2 Arrays überhaupt kein Problem, erst das Boot-Array restored, danach das Daten-Array...

Server bootet, keine Fehler alles Bestens.

Danke für den Input.

Ciao

Lukas
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
20.09.2011 um 00:18 Uhr
Hallo,

HALT!!!! - Kommando zurück...

Hyper-V und dann alle von den NICs abhängigen Dienste geschossen!!!

Muss jetzt (hoffentlich funktioniert's) ... mit NVSPSCRUB.JS die Netzwerk-Konfiguration vom vSwitch und die NICs zurücksetzen bzw. rausschmeissen...

Morgen mehr...das mach ich heute nicht mehr
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.09.2011 um 11:46 Uhr
Für solche Fälle halte ich mir CloneZilla oder ander live-CDs. Damit soltle es prinzipiell möglich sein, die Kisten zu clonen.

Was Du aber beachten mußt, daß ggf. die Netzwerke nicht stimmen, da Windows merkt, daß es andere Karten sind.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft5 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...

Netzwerke
Multi WAN Router
JoergDittVor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation wir versorgen ca 150 Refugess in einer Gemeinschaftsunterkunft mit freiem WLAN Aktuell haben wir einen Fritzrouter mit Richtantenne an einer ...