HP Universal PCL Treiber
Hallo,
wir haben momentan anscheinend ein Problem mit dem HP Universal PCL6 Treibern (5.7.0 und 5.8.0).
Es äußert sich dadurch, dass diverse Benutzer plötzlich nicht mehr drucken können.
Abhilfe schaffen wir momentan nur dadurch, dass wir die Netzwerkdrucker entfernen, die Treiber aus den Servereigenschaften löschen und dann in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3 die ganzen betroffenen Einträge noch löschen.
Gibt es da auch noch einen anderen Weg, dieses Problem zu beheben, oder geht es nur so?
Bzw. weiß einer was das überhaupt verursacht und wie man das beheben kann??
SG,
Justl
wir haben momentan anscheinend ein Problem mit dem HP Universal PCL6 Treibern (5.7.0 und 5.8.0).
Es äußert sich dadurch, dass diverse Benutzer plötzlich nicht mehr drucken können.
Abhilfe schaffen wir momentan nur dadurch, dass wir die Netzwerkdrucker entfernen, die Treiber aus den Servereigenschaften löschen und dann in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64\Drivers\Version-3 die ganzen betroffenen Einträge noch löschen.
Gibt es da auch noch einen anderen Weg, dieses Problem zu beheben, oder geht es nur so?
Bzw. weiß einer was das überhaupt verursacht und wie man das beheben kann??
SG,
Justl
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Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 23:04 Uhr
2 Kommentare
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Moin Justl,
1.) Mehr Angaben zu deiner Umgebung (OS/TS etc. pp) wären ganz schön, die ist leider nicht vorhanden
, und wäre wenn man denn mal die Richtlinien des Forums gelesen hätte ersichtlich gewesen!:
Je nach Fragestellung werden folgende Informationen zusätzlich benötigt:
Betriebssystem/Progammversion, Service Pack usw., grobe Hardwarekonfiguration
Hersteller und Name des Programms
Netzwerkinfrastruktur, wie Router/Firewall/Switches, etc...
Die versuchten Lösungsstrategien, die nicht zu einem Erfolg geführt haben.
Evtl Fehlermeldungen der Software oder/und in Protokolldateien, gerne auch als Screenshots
2.) Wie äußert sich das nicht mehr Drucken können denn ? Druckauftrag bleibt in der Warteschlange hängen ? Fehlermeldung, etc. pp ?
3.) Was sagt das Eventlog ?
4.) Installiert Windows hier eventuell im Hintergrund eigene Druckertreiber - Updates ?
5.) Wird Druckersharing im Netzwerk betrieben so dass sich die Clients sich einen defekten Treiber von einem Client ziehen ?
Gruß jodel32
1.) Mehr Angaben zu deiner Umgebung (OS/TS etc. pp) wären ganz schön, die ist leider nicht vorhanden
Je nach Fragestellung werden folgende Informationen zusätzlich benötigt:
Betriebssystem/Progammversion, Service Pack usw., grobe Hardwarekonfiguration
Hersteller und Name des Programms
Netzwerkinfrastruktur, wie Router/Firewall/Switches, etc...
Die versuchten Lösungsstrategien, die nicht zu einem Erfolg geführt haben.
Evtl Fehlermeldungen der Software oder/und in Protokolldateien, gerne auch als Screenshots
2.) Wie äußert sich das nicht mehr Drucken können denn ? Druckauftrag bleibt in der Warteschlange hängen ? Fehlermeldung, etc. pp ?
3.) Was sagt das Eventlog ?
4.) Installiert Windows hier eventuell im Hintergrund eigene Druckertreiber - Updates ?
5.) Wird Druckersharing im Netzwerk betrieben so dass sich die Clients sich einen defekten Treiber von einem Client ziehen ?
Gruß jodel32