docusnap-dude
Goto Top

HPE-Aruba: Stacking

Hallo,

folgende Frage, es betrifft HPE3810-48G Switche. 3 Stück vorhanden, einer ist derzeit CoreSwitch die anderen einfache Member. Alle gleiche Firmware-Version.

Nun hat Kunde Geld invenstiert und vernünftigerweise Stacking-Module J9731A gekauft. Sind eingebaut, nun gilt es das Stacking zu aktivieren.

Vorgehensweise bin ich nicht ganz sicher, mal so wie ich es mir denken würde:
  • Backup Konfig
  • Stacking aktivieren; zuerst würde ich dieses auf dem Coreswitch aktivieren (Stickingkabel hinten noch nicht gesteckt)
  • dann (nach Reboot Coreswitch) prepare...
  • StackID mit "Switchname#:stacking set-stack" erstellen
  • ersten Member vorbereiten auf dem Coreswitch mit "Switchname#:stacking member 1 type Jxxxx
  • zweiten Member vorbereiten auf dem Coreswitch mit "Switchname#:stacking member 2 type Jxxxx
    • (optional) die Member-Priority member 1 setzen mit "Switchname#:stacking member 1 priority 255" --> als erster nach dem Commander Starten
    • (optional) die Member-Priority member 1 setzen mit "Switchname#:stacking member 1 priority 254" --> als zweiternach dem Commander Starten
  • Konfig sichern mit SAVE (oder write)

Jetzt kommen die Fragen, ich gebe mal Antwortmöglichkeiten vor:
  1. Sobald ich den derzeitig sauber Konfigurierten Coreswicth das STtckaing einschlate boot der ja. Frage: was passiert mit der Konfig der Trunks, Taggings etc? Bleibt das so wie es war und es werden lediglich die Portbezeichnungen angapsst (also von "1 --> 1/1" , "2 --> 1/2" usw. bis "A1 --> A1/1" usw?
      • ich kann mir keine lange Downtime leisten, daher muss ich sichergehen das nach dem boot wieder alles geht im netzwerk
  2. Sobald ich am 1 Member das Stacking cable stecke: was passiert
    • bootet der Commander mit durch (Ja/Nein)?
    • Was passiert mit der Konfig auf dem Member (dort sind ja auch Trunks, Ports etc konfiguriert), bleibt das bestehen? Das heisst kommt vor die Ports lediglich eine neue Portnum,ber "2/x" entsprechend der Membernummer und alles ist gut oder muss ich die Konfig der Ports neu bauen (Ja, neu bauen / nein, bleibt bestehen)?


Danke für eure Hilfe und Ausführungen.

Frank

Content-Key: 565555

Url: https://administrator.de/contentid/565555

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Apr 17, 2020 at 11:04:59 (UTC)
Goto Top
Hi

bei Ruckus macht der lediglich einen Reboot aufgrund des aktivierten Stack, bei uns hat der an der restlichen Config nichts geändert, lediglich die späteres Adressierung der Ports war halt x/1/1, aber die reine Port-Config auf dem Switch selbst wurde nicht geändert

Du kannst die Stacking ID vorgeben, muss man aber nicht, wenn das Stackingkabel gesteckt wird dürfte nichts passieren, du musst auf jedem Member das Stacking aktivieren, die sollten sich dann auch passend finden. Ich hab das bei unseren Geräte vorher alles verkabelt und dann die Nodes in der Reihenfolge ins Stacking aufgenommen wie ich die ID haben wollte, die rebooten einmal und das war es dann.

Du kannst aber einfacher die gesamte Config neu schreiben für den Stack, ist vielleicht ein wenig Aufwand aber damit verhinderst du ggf. vorhanden Tippfehler bei irgendwelchen Benennungen oder Port IDs oder evtl. doppelt vorhandenen Trunk IDs oder so etwas.

Gruß
@clSchak
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 17, 2020 at 11:56:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht vergessen die vorherigen kabel bezüglich Reihenschaltung zu entfernen.

Die unit musst du tatsächlich nicht explizit vorgeben. Die wird dann automatisch gesetzt.

Gruß
Spirit
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Apr 17, 2020 at 12:39:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich bin selber im HPE Aruba Umfeld dahoam. Mache es so config sichern dann die zwei Member Switche mit erase startup-config auf Werk zurück. Uplinks auf den Membern abstecken. Stacking am Core aktivieren und dann die Stackingmodule stecken und mit erstem Member verbinden dann warten bis Stack gebildet wurde aus den zwei Switchen. 3ten Switch verbinden und warten bis Stacking aus den 3 gebildet wurde. Dann die Prioritäten setzen und Uplinks welche benötigt werden und die Ports neukonfigurieren mit VLANS etc.

Grüße
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Apr 17, 2020 updated at 13:54:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Hi

bei Ruckus macht der lediglich einen Reboot aufgrund des aktivierten Stack, bei uns hat der an der restlichen Config nichts geändert, lediglich die

Naja, es geht aber nicht um RUCKUS sonder HPE-Aruba. Da möchte ich schon auf dem Thema bleiben und nicht vage andere Hardware ins Spiel bringen, trotzdem Danke

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

nicht vergessen die vorherigen kabel bezüglich Reihenschaltung zu entfernen.

Stimmt natürlich, den Punkt hätte ich vor Ort zwar gemacht aber klar, gehört als Step dazu. Priorität ist klar, eine "Optionale" Variante. Unit mache ich rein aus Sicherheit, no Risk quasi


Zitat von @niklasschaefer:

Ich bin selber im HPE Aruba Umfeld dahoam. Mache es so config sichern dann die zwei Member Switche mit erase startup-config auf Werk zurück. Uplinks auf den Membern abstecken. Stacking am Core aktivieren und dann die Stackingmodule stecken und mit erstem Member verbinden dann warten bis Stack gebildet wurde aus den zwei Switchen. 3ten Switch verbinden und warten bis Stacking aus den 3 gebildet wurde. Dann die Prioritäten setzen und Uplinks welche benötigt werden und die Ports neukonfigurieren mit VLANS etc.

Ok, du kennst das Thema. Allerdings meine wichtigste Frage:
  • behält der Coreswitch nach dem "stacking enable" und dem Reboot seine Konfiguartion, Trunks etc der Ports? Oder geht das alles verloren und muss neukonfiguriert werden?

  • Danke für deine Hilfe!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 17, 2020 at 14:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Zitat von @niklasschaefer:

Ich bin selber im HPE Aruba Umfeld dahoam. Mache es so config sichern dann die zwei Member Switche mit erase startup-config auf Werk zurück. Uplinks auf den Membern abstecken. Stacking am Core aktivieren und dann die Stackingmodule stecken und mit erstem Member verbinden dann warten bis Stack gebildet wurde aus den zwei Switchen. 3ten Switch verbinden und warten bis Stacking aus den 3 gebildet wurde. Dann die Prioritäten setzen und Uplinks welche benötigt werden und die Ports neukonfigurieren mit VLANS etc.

Ok, du kennst das Thema. Allerdings meine wichtigste Frage:
  • behält der Coreswitch nach dem "stacking enable" und dem Reboot seine Konfiguartion, Trunks etc der Ports? Oder geht das alles verloren und muss neukonfiguriert werden?

  • Danke für deine Hilfe!

Ich würde es tatsächlich genau so machen und die Member Switche neu betanken.
Mehrere Switche in einen Stack umgewandelt habe ich auch noch nicht. Ist schätze ich auch nicht best practice.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 17, 2020 at 14:04:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:
Ok, du kennst das Thema. Allerdings meine wichtigste Frage:
  • behält der Coreswitch nach dem "stacking enable" und dem Reboot seine Konfiguartion, Trunks etc der Ports? Oder geht das alles verloren und muss neukonfiguriert werden?
Die neuen Member sind leer und ohne config.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Apr 17, 2020 updated at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Die neuen Member sind leer und ohne config.

ok, das ist klar. ABER WAS IST mit der Konfig des Commanders, nach "stack enable".... Das ist das Herzstück, da habe ich wenig Motivation alle VLANS, Ports etc neu zu bauen. Wir reden von 41 VLAN's.

Danke!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 17, 2020 at 14:49:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DocuSnap-Dude:

Zitat von @StefanKittel:
Die neuen Member sind leer und ohne config.

ok, das ist klar. ABER WAS IST mit der Konfig des Commanders, nach "stack enable".... Das ist das Herzstück, da habe ich wenig Motivation alle VLANS, Ports etc neu zu bauen. Wir reden von 41 VLAN's.

Danke!

Das sind 5min die Konfig per Excel anzupassen und später wieder einzuspielen..
Member: niklasschaefer
Solution niklasschaefer Apr 17, 2020 at 15:45:03 (UTC)
Goto Top
Die Commander Konfig bleibt erhalten weil die ja den Stackmaster bereitstellt es kommen tatsächlich nur die neuen Member ohne Konfig / mit der Masterconfig aber als Prio 192, 128 im Stacking hoch.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Apr 19, 2020 updated at 08:19:49 (UTC)
Goto Top
Das sind 5min die Konfig per Excel anzupassen und später wieder einzuspielen..

Sorry, aber das ist zu heiss. Wie schon geschrieben: Produktivumfeld, kaum downtime, da habe ich keine "Frickelanbitionen". Aber Danke trotzdem.
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Apr 19, 2020 at 08:20:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Die Commander Konfig bleibt erhalten weil die ja den Stackmaster bereitstellt es kommen tatsächlich nur die neuen Member ohne Konfig / mit der Masterconfig aber als Prio 192, 128 im Stacking hoch.


Danke Dir, das war die Info auf die ich hoffte. Super!