HPE ML350 - RAID-Disks in anderen Käfig verschieben
Hallo,
ich habe einen HPE ML350 Gen10 mit
RAID10: 4x SATA SSD
RAID5: 3x SAS HDD
Controller: HPE Smart Array P408i-a SR Gen10
Da der Speicherplatz knapp wird, habe ich folgenden Plan:
Ist dieser Plan realistisch, oder seht ihr Probleme?
Vielen Dank!
LG
Hilde
ich habe einen HPE ML350 Gen10 mit
RAID10: 4x SATA SSD
RAID5: 3x SAS HDD
Controller: HPE Smart Array P408i-a SR Gen10
Da der Speicherplatz knapp wird, habe ich folgenden Plan:
- Verschiebung der 3 RAID5 Disks in einen neuen Käfig
- Ergänzung der 4 verbliebenen SSDs um zwei weitere zwecks Erweiterung des RAID10
- Liege ich richtig, dass die 3 Disks des RAID5 einfach in den neuen Käfig gesteckt werden können, und dort das RAD5 automatisch wieder erkannt werden sollte?
- Die Expansion des RAID10 sollte auch kein Problem sein?
Vielen Dank!
LG
Hilde
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4135599693
Url: https://administrator.de/forum/hpe-ml350-raid-disks-in-anderen-kaefig-verschieben-4135599693.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 15:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, der Controller sollte mit dem Umzug keine Probleme haben.
In der Theorie kann man die Stripes über drei Mirror verteilen. Ob eine Migration von bestehenden R10 mit vier SSDs auf sechs SSDs möglich ist, kann dir nur HP beantworten. Ich persönlich sehe darin aber nur Nachteile und Vergeudung.
In der Theorie kann man die Stripes über drei Mirror verteilen. Ob eine Migration von bestehenden R10 mit vier SSDs auf sechs SSDs möglich ist, kann dir nur HP beantworten. Ich persönlich sehe darin aber nur Nachteile und Vergeudung.
Vermutlich RAID 5 wenn es um Nettokapazität geht.
Das zu beantworten Bedarf ggf. mehr Informationen.
Das zu beantworten Bedarf ggf. mehr Informationen.
Der SQL Server in welche Lizenz und Version genau?
Wir haben ein Monster als SQL Server Cluster und haben den größten Effekt mit in Memory Blabla erzielt. Storage wird nur nach Neustart kurz übermäßig wichtig.
Wir haben ein Monster als SQL Server Cluster und haben den größten Effekt mit in Memory Blabla erzielt. Storage wird nur nach Neustart kurz übermäßig wichtig.
Dann Frage mal den Support der Software-Bude an, ob du Tabellen oder gar die ganze DB in den Speicher legen kannst.
Ansonsten RAID5 und wenn man besonders ängstlich ist mit Hot-Spare.
Ansonsten RAID5 und wenn man besonders ängstlich ist mit Hot-Spare.
Moin Hilde,
das ist ganz RAID-Controller anhängig, bei vielen ist das ohne Probleme möglich aber eben nicht bei allen.
Mach auf jeden Fall vorher eine Datensicherung.
Mach wenn möglich ein RAID5 daraus und gut ist.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
- Liege ich richtig, dass die 3 Disks des RAID5 einfach in den neuen Käfig gesteckt werden können, und dort das RAD5 automatisch wieder erkannt werden sollte?
das ist ganz RAID-Controller anhängig, bei vielen ist das ohne Probleme möglich aber eben nicht bei allen.
Mach auf jeden Fall vorher eine Datensicherung.
* Die Expansion des RAID10 sollte auch kein Problem sein?
Mach wenn möglich ein RAID5 daraus und gut ist.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Moin diehilde,
MS SQL Prozessor Volllizenz 2017
mit Wartung und somit Upgrademöglichkeit.
du brauchst nicht's upzudaten, du musst lediglich dafür sorgen, dass dem SQL genug RAM zur Verfügung steht.
Das Cachen der Daten über den RAM macht ein MS-SQL und auch andere erwachsene DB-Platformen, schon seit Generationen von sich aus wenn diese richtig eingerichtet wurden.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
MS SQL Prozessor Volllizenz 2017
mit Wartung und somit Upgrademöglichkeit.
du brauchst nicht's upzudaten, du musst lediglich dafür sorgen, dass dem SQL genug RAM zur Verfügung steht.
Das Cachen der Daten über den RAM macht ein MS-SQL und auch andere erwachsene DB-Platformen, schon seit Generationen von sich aus wenn diese richtig eingerichtet wurden.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex