Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst htaccess Weiterleitung

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2017 um 20:55 Uhr, 1027 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich eine relativ einfache Frage habe:

Es soll eine Seite von einer Domain auf eine andere Umgezogen werden. Dabei sollen aber die alten Links weiterhin funktionieren:
zwei beispiele für alte Links:
https://www.meinealtedomain.de/index.php?id=ausschreibung
https://www.meinealtedomain.de/kontakt.php?person=356

Diese Links sind leider auch in externen Quellen hinterlegt in denen ich Sie nicht ändern kann.
Daher sollen, wenn die Links aufgerufen werden, eine Weiterleitung auf erfolgen
https://www.meineneudomain.de/index.php?id=ausschreibung
https://www.meineneudomain.de/kontakt.php?person=356

Bei Google habe ich auch einige Ansätze gefunden, wie das in der .htaccess abzubilden ist, allerdings ging es dabei immer nur um den Aufruf einer einzelnen PHP Datei oder um nur einen Parameter.
In meinen Fall möchte ich aber das quasi https://www.meinealtedomain.de/*.php?* weiter geltet wird. Sprich alle PHP Dateien und alle Paramete. Eben alles was hinter .de/ steht. Jemand eine Idee?

Danke und schönen Gruß

p.s. Wir reden über einen Apache auf einem Linux System und natürlich behalte ich die alte Domain.
Mitglied: MartinStrasser
LÖSUNG 18.03.2017 um 22:15 Uhr
Hallo,

ich denke, dass es sinnvoller ist die Weiterleitung über dein CM-System zu machen.
Da die index.php meistens in der htaccess als Ziel für alle Anfragen hinterlegt ist.
Zumindest bei CM-Systemen mit sprechenden URLs

Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.03.2017 um 00:35 Uhr
Hallo,

technisch besser ist eine Weiterleitung mit einer Rewrite Rule in der htaccess

z.B.
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)?firma1\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.firma2.de/$1 [R=301,L]

Einfacher könnte eine Funktion in der index.php sein.
Einfacher weil für viele PHP einfacher sind als die komplexen Ausdrücke

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: schneerunzel
19.03.2017 um 00:36 Uhr
Ich habe die Situation hier vereinfacht dargestellt.
Daher ist das keine Möglichkeit. Auch sind die URLs in meinem Fall nicht sprechend.
Die Paramter sind entsprechend wichtig.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.03.2017 um 00:44 Uhr
Hallo,

was ist keine Möglichkeit?

Die meisten CMS nutzen nur eine einzige index.php für alle Abfragen.

Außerdem ist bei der Rewrite-Rule das $ am Ende ein Platzhalter.
Damit wird aus www.firma1.de/demo1/demo2.php?inhalt=25 dann www.firma2.de/demo1/demo2.php?inhalt=25
Alle Parameter bleiben erhalten.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Toorms
15.03.2019 um 13:49 Uhr
Guten Tag,

ich kann mich StefanKittel hier in dem Fall nur anschließen. Eine Rewrite-Rule macht hier am meisten Sinn und ist die sauberste Lösung, wenn nicht dein CMS noch etwas von Haus aus mitbringt.

Toorms
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Weiterleitung Redirect Htaccess - Ausnahme

gelöst Frage von dodo-rHosting & Housing8 Kommentare

Hallo! Ich hätte eine Frage. Wie kann ich mit Htaccess Domain1 auf Domain2 mit bestimmten Ausnahmen umleiten? Die Weiterleitung ...

Server

Einfache .htaccess-Weiterleitung klappt nicht

gelöst Frage von itebobServer4 Kommentare

Moin, ich möchte, dass beim Abrufen der Adresse diese Seite geladen wird. Ich habe etliche Variationen erfolglos getestet. Hier ...

Webentwicklung

Direkte Weiterleitung zu HTTPS ohne .htaccess

gelöst Frage von stuuiiWebentwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte, dass ein User, welcher im Browser "domain.xyz" eingibt (also den Request " ausführt), immer auf ...

Internet

Einfaches .htaccess Management?

gelöst Frage von ZeroEnnaInternet5 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, für ein privates Projekt stehe ich vor einer kleinen Herausforderung. Ich würde gerne via meiner Webseite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 5 TagenOff Topic21 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware26 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
Frage von Carat2121Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Intel(R) PRO Wireless 3945ABG
gelöst Frage von Leon509LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, habe ein Laptop Fujitsu (Intel, 4GB, 2GHz, Windos10, Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG ) ein O2 DSL Anschluss Home50. Leider ...

Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...