andreas65m
Goto Top

Https nach http Proxy ( Windows)

Hallo,

wir haben eine Web-Anwendung, auf die noch von verschiedenen Systeme aus ( unter anderem as400) per http zugegriffen wird ( nur aus dem Intranet!) . Nun ist es an der Zeit diese auf https umzustellen. Leider ist es nicht möglich die Anwendung so zu konfigurieren, dass sie gleichzeitig auf http und https antwortet, und wir sind nicht in der Lage alle aufrufenden Systeme Anwendungen gleichzeitig umzustellen.

Gibt es einen Art https nach http proxy, d.h. ein Programm welches auf https Aufrufe auf Port 443 antwortet und diese als http auf Port 80 an den Server weiterleitet?

Vielen Dank im Voraus und ein gutes neues Jahr
Andreas

Content-Key: 32901364987

Url: https://administrator.de/contentid/32901364987

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Dec 27, 2023 at 17:06:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Geht mit einem ReverseProxy, z.B. Nginx: https://docs.nginx.com/nginx/admin-guide/security-controls/securing-http ...

Solltest aber zusehen, dass eure iSeries/ AS400 Anwendungen dann nur noch Anfragen über den Nginx entgegennimmt. Ansonsten ist das „witzlos“.

Die iSeries also am besten hinter eine (eigene) Firewall spannen und dort dann die Zugriffe reglementieren.
Member: Crusher79
Crusher79 Dec 27, 2023 at 17:23:21 (UTC)
Goto Top
Gibs auch als Docker Image/ Container:
https://www.theserverside.com/blog/Coffee-Talk-Java-News-Stories-and-Opi ...

https://nginxproxymanager.com/

Ggf. auch sowas, wenn es mal zu unübersichtlich wird. Oder man mehr eine GUI haben möchte. Auch wenn es bei Proxy Geschichten nicht nötig ist.
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Dec 27, 2023 at 21:01:03 (UTC)
Goto Top
Hi.

"Leider ist es nicht möglich die Anwendung so zu konfigurieren, dass sie gleichzeitig auf http und https antwortet"

Schlagt mich, aber ist ser Transport nicht Sache des Webservers? Sprich, der Anwendung sollte es transparent/er gal sein?
Member: PrieserMax
PrieserMax Dec 29, 2023 updated at 17:12:27 (UTC)
Goto Top
Edit: Wurde oben schon genannt
Also ich würde es über einen Nginx Proxy probieren.
Ich empfehle den Nginx Proxy Manager (Link: https://nginxproxymanager.com )
Da kann man dann auch Regeln erstellen, dass der Zugriff nur aus lokalen Netzwerken möglich sein soll.
Gruß
Max