andreas65m
Goto Top

Minimale Berechtigung für certutil -view

Hallo,

auf unserem CA Server haben wir eine Aufgabe laufen, die über den Befehl

certutil –view –out RequesterName,CommonName,EMail,CertificateTemplate,NotAfter,Request.RevokedWhen CSV

Informationen zur Fälligkeit der Zertifikate liefert.

Derzeit läuft der Job mit den rechten eines lokalen Administrators, was wohl nicht sein sollte.
Ich habe lange gesucht, habe aber nicht herausgefunden, welche die mindestrechte sind, die der Benutzer braucht um diesen Befehl auszuführen.

Kann mir vielleicht jemand hier auf Administrator.de weiterhelfen.

Grüße
Andreas

Content-ID: 671847

Url: https://administrator.de/forum/minimale-berechtigung-fuer-certutil-view-671847.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 16:04 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.03.2025 um 17:26:25 Uhr
Goto Top
DerWoWusste
DerWoWusste 10.03.2025 um 21:35:53 Uhr
Goto Top
Nimm das lokale Systemkonto "system".
andreas65m
andreas65m 11.03.2025 um 08:54:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Gude,

warum richtet ich nicht einen gMSA Account für die geplante Aufgabe ein?

Hallo Penny,

diese Info hatte ich leider unterlassen. Wir verwenden gmsa, trotzdem sollte der gmsa-Benutzer nur die mindestens notwendigen Rechte haben, denn auch gmsa hat so seine Tücken

https://www.semperis.com/de/blog/golden-gmsa-attack/

Grüße
Andreas
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 11.03.2025 aktualisiert um 10:28:07 Uhr
Goto Top
Moin Andreas.

Ich muss mal fragen, welchen Sinn
trotzdem sollte der gmsa-Benutzer nur die mindestens notwendigen Rechte haben
hat. Das "least privilege"-Konzept in Ehren, aber hier ist es sinnlos, es zu verfolgen. Ein Task ist nicht von außen angreifbar. Setzt Du, wie von mir vorgeschlagen, das Systemkonto ein (höchstmögliche Rechte, Kennwort wechselt bereits automatisch, genau wie beim GMSA), dann erfüllt das den Zweck und die Sicherheit bleibt davon unbenommen.
Wer hier ein gMSA empfiehlt, versteht nicht, wann man es nutzen sollte - nämlich genau dann, wenn es mit außen interagiert, zum Beispiel über einen Dienstport. Es hier zu nutzen ist also nur unnötige Mühe.