149329
Goto Top

Hybrid-Festplatte am Raidcontroller ??

Hallo,

habe ne kurze Frage.. habe einen relativ alten Server, welcher in der nächsten Zeit ersetzt werden soll (da Support Ende) ... jedoch möchte ich noch etwas warten, besonders weil Microsoft ja demnächst wahrscheinlich eine neue Server-Version anbietet und ich ungern noch für 2019 dann Lizenzen kaufen möchte...

Problem bei dem jetzigen Server... die Kiste hat leider nicht mehr genügend Speicherplatz. Der Server hat ausschließlich 2.5" Einschübe.
Da ich ungern diese alten Lager-Restbestände/gebraucht bei Ebay kaufen möchte, habe ich mal nach neuen Festplatten geguckt... von Seagate gibt es wohl noch 2.5" Festplatten zu einem guten Kurs. Jedoch haben diese Festplatten einen 16GB Flash-Cache. Wusste nicht, dass es sowas auch bei Server-Platten diese Hybridgeschichte gibt.

Kann man diese Festplatten bedenkenlos an einem Raid-Controller (mit Cache) verwenden? Geplant ist ein Raid 1.

Wie gesagt, soll nur vorrübergehend sein,... bitte keine Diskussion darüber, dass man ja ausschließlich hersteller-zertifizierte Festplatten benutzen soll...

Danke für die Hilfe !

Content-Key: 1174554707

Url: https://administrator.de/contentid/1174554707

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 05:19:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149329:

Hallo,

habe ne kurze Frage.. habe einen relativ alten Server, welcher in der nächsten Zeit ersetzt werden soll (da Support Ende) ... jedoch möchte ich noch etwas warten, besonders weil Microsoft ja demnächst wahrscheinlich eine neue Server-Version anbietet und ich ungern noch für 2019 dann Lizenzen kaufen möchte...

Problem bei dem jetzigen Server... die Kiste hat leider nicht mehr genügend Speicherplatz. Der Server hat ausschließlich 2.5" Einschübe.
Da ich ungern diese alten Lager-Restbestände/gebraucht bei Ebay kaufen möchte, habe ich mal nach neuen Festplatten geguckt... von Seagate gibt es wohl noch 2.5" Festplatten zu einem guten Kurs. Jedoch haben diese Festplatten einen 16GB Flash-Cache. Wusste nicht, dass es sowas auch bei Server-Platten diese Hybridgeschichte gibt.

Kann man diese Festplatten bedenkenlos an einem Raid-Controller (mit Cache) verwenden? Geplant ist ein Raid 1.
wenn der Controller selber cache hat, wird der Platten Cache eh abgeschaltet...
auch wenn es eh nur für kurze zeit ist, würde ich aber SSD nehmen, was ist das für ein Server genau?

Wie gesagt, soll nur vorrübergehend sein,... bitte keine Diskussion darüber, dass man ja ausschließlich hersteller-zertifizierte Festplatten benutzen soll...
warum nicht? face-smile

Danke für die Hilfe !
Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 20, 2021 at 06:45:45 (UTC)
Goto Top
Ein namhafter Serverhersteller? Bei HPE z.B. werden die offiziellen Spare Parts erstmal teurer und teurer aber wenn die dann keiner mehr haben will kann man die super an jeder Ecke günstig schießen, meist OVP. Ich hab neulich Ersatz für eine alte SAN bestellt und was soll ich sagen, ich könnte die leeren Slots echt noch günstig voll machen.
Mitglied: 149329
149329 Aug 20, 2021 updated at 10:09:59 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

wenn der Controller selber cache hat, wird der Platten Cache eh abgeschaltet...
auch wenn es eh nur für kurze zeit ist, würde ich aber SSD nehmen, was ist das für ein Server genau?

Das ist ja schonmal schön zu hören... hatte ein wenig Angst, dass der "Doppel Cache" irgendwie zu Problemen und dann in einigen Situationen vielleicht zu Datenmüll führen kann.

Klar wäre eine SSD toll. Jedoch habe ich ein Problem damit eine Consumer SSD in einen Server zu packen... eine Seagate Nytro kostet aber mit rund 1TB um die 300-600€/STÜCK (je nach Modellreihe) ... das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Eine Seagate Exos E mit 1.2TB kostet nur um die 150€/STÜCK .. da ich halt ein wenig Ausfallsicherheit haben möchte, wäre ein Raid1 sinnvoll.. also brauche ich zwei Stück.......

Schön wäre vielleicht eine gebrauchte Server SSD... da viele Rechenzentren die ja für kleines abstoßen mit ausreichend Rest-Wearlevel ... aber sowas zu finden... da gibt es ja zich tausend Modelle , teilweise nur bei Ebay mit der Partnummer des Server-Herstellers gelistet... schwierig. Der Raidcontroller kann aber auch mit SSDs umgehen... gebrauchte SSDs sind meiner meinung nach unkritischer als HDDs..

Problem ist halt... was soll ich mit den Platten machen, wenn der neue Server steht ? Einige Hersteller fangen an zu weinen, wenn man "nicht zertifizierte" Teile in seine Server einbaut. Das würde ich ungern tun, wenn das Teil noch im Support/Garantie ist.

Das eigentliche Problem ist eigentlich, dass das "Unternehmen" was sich eigentlich darum kümmert keine Ahnung hat und mich langsam in den Wahnsinn treibt... Deshalb bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem neuen Partner der dann den neuen Server einrichtet... die Angebote die ich bis jetzt bekommen habe gefallen mir nicht. Eigentlich ist das nur ein DC für 10 Personen auf dem nichts weltbewegenes läuft... viele Angebote wollen mir noch irgendwelche Virtualisierungen aufschwatzen, obwohl eigentlich nur ein Betriebssystem benötigt wird. Ich verstehe zwar den generellen Vorteil, aber für 10 Personen Equipment für 30.000-40.000€ (mit Installation) hier aufstellen... bisschen too much.

warum nicht? face-smile face-smile

Na das ist doch klar.. eine zertifizierte Platte kostet halt das 4-5fache... die würde dann zwar im neuen Server stecken, aber für das Gerät aktuell lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

@ukulele-7

wenn die dann keiner mehr haben will kann man die super an jeder Ecke günstig schießen, meist OVP.

Bei normalen Teilen ist es wahrscheinlich noch OK 6 jahre alte Lagerware zu kaufen... aber bei Speichermedien? Ich habe irgendwie ein Problem eine Festplatte von 2014-2017 , die vielleicht nie gelaufen ist (oder einfach Smart-Reset durchgeführt wurde) , aber halt die ganze Zeit irgendwo in einer Garage lag.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149329:

@Vision2015

wenn der Controller selber cache hat, wird der Platten Cache eh abgeschaltet...
auch wenn es eh nur für kurze zeit ist, würde ich aber SSD nehmen, was ist das für ein Server genau?

Das ist ja schonmal schön zu hören... hatte ein wenig Angst, dass der "Doppel Cache" irgendwie zu Problemen und dann in einigen Situationen vielleicht zu Datenmüll führen kann.

Klar wäre eine SSD toll. Jedoch habe ich ein Problem damit eine Consumer SSD in einen Server zu packen... eine Seagate Nytro kostet aber mit rund 1TB um die 300-600€/STÜCK (je nach Modellreihe) ... das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
na dann nimm doch Samsung Pro... oder eben Intel... die Hersteller tun da Teilweise nix besseres rein...
Eine Seagate Exos E mit 1.2TB kostet nur um die 150€/STÜCK .. da ich halt ein wenig Ausfallsicherheit haben möchte, wäre ein Raid1 sinnvoll.. also brauche ich zwei Stück.......
oha... ich vertraue einer Samsung SSD mehr, als einer 150 Euro Exos....

Problem ist halt... was soll ich mit den Platten machen, wenn der neue Server steht ? Einige Hersteller fangen an zu weinen, wenn man "nicht zertifizierte" Teile in seine Server einbaut. Das würde ich ungern tun, wenn das Teil noch im Support/Garantie ist.
dann kauf einen Neuen Server!

Das eigentliche Problem ist eigentlich, dass das "Unternehmen" was sich eigentlich darum kümmert keine Ahnung hat und mich langsam in den Wahnsinn treibt... Deshalb bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem neuen Partner der dann den neuen Server einrichtet... die Angebote die ich bis jetzt bekommen habe gefallen mir nicht. Eigentlich ist das nur ein DC für 10 Personen auf dem nichts weltbewegenes läuft... viele Angebote wollen mir noch irgendwelche Virtualisierungen aufschwatzen, obwohl eigentlich nur ein Betriebssystem benötigt wird. Ich verstehe zwar den generellen Vorteil, aber für 10 Personen Equipment für 30.000-40.000€ (mit Installation) hier aufstellen... bisschen too much.
also ich würde meinen Kunden auch nur noch Virtualisierungen "aufschwatzen" weil das in der regel die beste lösung ist!
du schreibst, du brauchst nur einen DC für 10 Personen.... gute kein Problem- wo sollen den die Daten gespeichert werden?
jetzt komme nicht auf die Idee zu sagen, die Freigaben kommen auf den DC! ist auch nicht nötig erstelle eine weiter VM, nur für die Freigaben.... fertig ist die laube.... der DC macht nur seinen job als DC, und meinetwegen DHCP etc... mehr nicht!
also kommst du mit einer Server 2019 Lizenz auch Prima hin!
wir wissen aber nicht was du wirklich brauchst, und was du für 30-40k kaufen wolltest. Wenn dort 10 Plätze drin sind, inclusive Monitor, Software etc, Datensicherung AV... Router und dergleichen, ist das mit aufbau nicht evtl. nicht viel....
die Angebote die ich bis jetzt bekommen habe gefallen mir nicht
das muss dir nicht gefallen, das muss für dein Unternehmen passen! Vieleicht hast du ja nicht das wissen, was wirklich gebraucht wird... auch das wissen wir nicht!

deswegen finde ich es unpassend zu schreiben:
Das eigentliche Problem ist eigentlich, dass das "Unternehmen" was sich eigentlich darum kümmert keine Ahnung hat und mich langsam in den Wahnsinn treibt..
weil ich die erfahrung gemacht habe, wenn wir gerufen werden, weil der mitbewerber doch nix taucht, und keine ahnung hat- hatte in wirklichkeit der Kunde keine Ahnung, und der Mitbewerber meistens recht!
aber auch das wissen wir nicht so genau!
das kann eigentlich nur bei einem Termin vor Ort geklärt werden!
von wo kommst du, wir können vieleicht eine empfehlung aussprechen!


warum nicht? face-smile face-smile

Na das ist doch klar.. eine zertifizierte Platte kostet halt das 4-5fache... die würde dann zwar im neuen Server stecken, aber für das Gerät aktuell lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.
was ist das für ein Gerät genau?
das fragte ich schon mal....

@ukulele-7

wenn die dann keiner mehr haben will kann man die super an jeder Ecke günstig schießen, meist OVP.

Bei normalen Teilen ist es wahrscheinlich noch OK 6 jahre alte Lagerware zu kaufen... aber bei Speichermedien? Ich habe irgendwie ein Problem eine Festplatte von 2014-2017 , die vielleicht nie gelaufen ist (oder einfach Smart-Reset durchgeführt wurde) , aber halt die ganze Zeit irgendwo in einer Garage lag.
klar ist es OK 6 jahre alte Lagerware zu kaufen- sofern diese auch neu ist... oder denkst du es wird für dich extra mit heutigen Datum produziert? nee.. da kommt evtl. ein neuer aufkleber drauf, und gut ist....
die Garantie ist die gleiche face-smile

Frank
Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 20, 2021 at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
Der Cache der Hybridfestplatte hat nichts mit ihrer SSD-Komponente zu tun und wird nur abgeschaltet, wenn das der Controller entsprechend vorsieht bzw. man mit BBU-gesichertem Cache arbeiten möchte.

Es besteht immer eine gewisse Chance, dass eine Hardware-Kombination ohne merkliche Probleme über die erwartete Zeit läuft, weil es zufällig passt oder schlicht die Last gering genug ist. Deine Überlegungen zu gebrauchten SSDs/Consumer-SSDs/SSHDs gehen dazu aber eher in die falsche Richtung.
Der Raid-Controller wird aller Wahrscheinlichkeit nach die SSHD nicht verwalten. Da der Controller sequenzielle Zugriffe auf einzelne Platten verkürzt, gehen die Zugriffe auf eine selbstverwaltende SSHD tendenziell mehr zu Lasten der SSD. Eine Consumer-SSD ist da ganz klar die bessere Wahl, schon weil der Speicher analog zur erwarteten Schreiblast einfach überdimensioniert werden kann.

Grüße
Richard
Mitglied: 149329
149329 Aug 20, 2021 updated at 12:15:04 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

na dann nimm doch Samsung Pro... oder eben Intel... die Hersteller tun da Teilweise nix besseres rein...

das ist doch ne SSD für Clients... :O
Der Markt für Server-Hardware scheint halt relativ leer zu sein... wenn ich ne S3500 suche, dann finde ich nicht allzuviele Angebote

dann kauf einen Neuen Server!
Server 2019 Lizenz
Wie gesagt, ich bin nicht bereit 4000€ für Lizenzkosten für ein fast 4 Jahre "altes" Betriebssystem auszugeben, wenn im Oktober ein neues kommt... mit dem neuen kann ich dann eben noch 3-4 Jahre weitere Updates bekommen d.h. noch einmal mehr die Hardware mit den selben Lizenzen austauschen. Hinzukommt, dass aktuell die Wartefrist bei Dell für einen neuen Server bei 4-6 Monaten liegt.

also ich würde meinen Kunden auch nur noch Virtualisierungen "aufschwatzen" weil das in der regel die beste lösung ist!
du schreibst, du brauchst nur einen DC für 10 Personen.... gute kein Problem- wo sollen den die Daten gespeichert werden?
jetzt komme nicht auf die Idee zu sagen, die Freigaben kommen auf den DC! ist auch nicht nötig erstelle eine weiter VM, nur > für die Freigaben.... fertig ist die laube.... der DC macht nur seinen job als DC, und meinetwegen DHCP etc... mehr nicht!

Mir ist das auch klar ;) natürlich wird der neue Server einen Virtualisierungsaufbau haben. Jedoch wurde doch von der alten Firma genau eben das eingerichtet, was in jedem Lehrbuch steht das man nicht tun sollte. Ein DC der gleichzeitig alles ist. Sei es Datenbank für Programme, teilweise Netzwerkfreigaben etc pp. Das war eher mit aufschwatzen gemeint.. warum JETZT Virtualisierung und nicht schon damals?

Ich meinte mit aufschwatzen bei anderen Angeboten, das mir was von Virtualisierung aufgeschwatzt wird, dann aber als Hardware nen Server mit Intel XEON 2234 vorgeschlagen wird... das Teil hat 4 Kerne, was soll ich da großartig drauf virtualisieren ? Schon klar, wenn die Anforderungen gering sind kann ich auch mit so einer Kiste die Vorteile einer Virtualisierung nutzen, aber das wird mir ja eben gar nicht erzählt. Da wird dann irgendwas erzählt, was aber mit dem Gerät wegen der Leistung gar nicht möglich ist.

Da fühle ich mich insgesamt mit Virtualisierungsthema ein wenig veräppelt.


was ist das für ein Gerät genau?

Der aktuelle Server ist ein HPE DL380 GEN9 mit 2x Xeon E5-2640 v4 , 128GB Ram, P840 Raidcontroller und 16x SFF.

wir wissen aber nicht was du wirklich brauchst, und was du für 30-40k kaufen wolltest.
Wollen ? face-smile
Die um die ca. 25K (+MWST) beziehen sich auf
- Dell Hardware (Server mit Speichermedien)
- Win2019 Lizenzen mit User CALS + RDP CALS + Exchange
- Physische Installation
- Einrichtung
- Umzug Domäne
- Umzug Exchange
- 24h vor Ort Support in den ersten 3 Monaten
- 48h Support per Remote in den ersten 6 Monaten

Dann noch ein paar 1000€ extra für neuen Switch und weiteres um den Server mit 10GBe anzubinden.

Hinzukommt, dass ich eine Abneigung gegen Intel habe und einen AMD EPYC Aufbau haben möchte... Aber das ist nur meine persönliche Geschichte... ich weiß das vmware ja gerne ihre Intel Geschichte weiter betreiben will und die meisten als kompatiblen gelisteten Prozessoren Intel sind.
_________________

Um nochmal zurückzukommen zur Festplatte...

Intel S3500 800GB ... gut?
Die jetzige Firma schlägt eine 4TB 3.5" Festplatte vor... nur weiß ich nicht wie die die da einbauen wollen... die Kiste hat gar keine 3.5" Schächte ... auch will ich ungern irgendwas ohne Raid betreiben ???
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 12:49:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149329:

@Vision2015

na dann nimm doch Samsung Pro... oder eben Intel... die Hersteller tun da Teilweise nix besseres rein...

das ist doch ne SSD für Clients... :O
ach ja... wiso verbaut Dell die in Server?
Der Markt für Server-Hardware scheint halt relativ leer zu sein... wenn ich ne S3500 suche, dann finde ich nicht allzuviele Angebote

dann kauf einen Neuen Server!
Server 2019 Lizenz
Wie gesagt, ich bin nicht bereit 4000€ für Lizenzkosten für ein fast 4 Jahre "altes" Betriebssystem auszugeben, wenn im Oktober ein neues kommt... mit dem neuen kann ich dann eben noch 3-4 Jahre weitere Updates bekommen d.h. noch einmal mehr die Hardware mit den selben Lizenzen austauschen. Hinzukommt, dass aktuell die Wartefrist bei Dell für einen neuen Server bei 4-6 Monaten liegt.
muss es den Dell sein?
nun, du willst im ernst, ein neues Server OS einsetzten, allerdings dein Exchange 2019 wird weiter auf Server 2019 bleiben müssen... bis es da freigaben gibt.... das dauert.
jetzt mal ernsthaft, 1 x 2019 musst du eh kaufen.....
ich würde dir das nicht verkaufen wollen..... mach das mit anderen, denn dat gibt krach... wäre meine Antwort!

also ich würde meinen Kunden auch nur noch Virtualisierungen "aufschwatzen" weil das in der regel die beste lösung ist!
du schreibst, du brauchst nur einen DC für 10 Personen.... gute kein Problem- wo sollen den die Daten gespeichert werden?
jetzt komme nicht auf die Idee zu sagen, die Freigaben kommen auf den DC! ist auch nicht nötig erstelle eine weiter VM, nur > für die Freigaben.... fertig ist die laube.... der DC macht nur seinen job als DC, und meinetwegen DHCP etc... mehr nicht!

Mir ist das auch klar ;) natürlich wird der neue Server einen Virtualisierungsaufbau haben. Jedoch wurde doch von der alten Firma genau eben das eingerichtet, was in jedem Lehrbuch steht das man nicht tun sollte. Ein DC der gleichzeitig alles ist. Sei es Datenbank für Programme, teilweise Netzwerkfreigaben etc pp. Das war eher mit aufschwatzen gemeint.. warum JETZT Virtualisierung und nicht schon damals?
tja... wir wissen es nicht face-smile frag doch mal die Firma!

Ich meinte mit aufschwatzen bei anderen Angeboten, das mir was von Virtualisierung aufgeschwatzt wird, dann aber als Hardware nen Server mit Intel XEON 2234 vorgeschlagen wird... das Teil hat 4 Kerne, was soll ich da großartig drauf virtualisieren ?
warscheinlich eine Anwendung die einen hohen CPU takt braucht.... 3600 MHz ist ja nicht wenig!
4 Kerne mit 3600 MHz können mehr ausrichten, als 12 mit 2000MHz... MS SQL Express wäre da so ein der Kandidat!
kommt auf deine Anwendung an...
Schon klar, wenn die Anforderungen gering sind kann ich auch mit so einer Kiste die Vorteile einer Virtualisierung nutzen, aber das wird mir ja eben gar nicht erzählt. Da wird dann irgendwas erzählt, was aber mit dem Gerät wegen der Leistung gar nicht möglich ist.

Da fühle ich mich insgesamt mit Virtualisierungsthema ein wenig veräppelt.


was ist das für ein Gerät genau?

Der aktuelle Server ist ein HPE DL380 GEN9 mit 2x Xeon E5-2640 v4 , 128GB Ram, P840 Raidcontroller und 16x SFF.

wir wissen aber nicht was du wirklich brauchst, und was du für 30-40k kaufen wolltest.
Wollen ? face-smile
Die um die ca. 25K (+MWST) beziehen sich auf
- Dell Hardware (Server mit Speichermedien)
oha...
- Win2019 Lizenzen mit User CALS + RDP CALS + Exchange
- Physische Installation
oha...
- Einrichtung
- Umzug Domäne
- Umzug Exchange
nun, umzüge mit Domäne und Exchange machen wir töglich, sowas ist fix erledigt- (fast nur Remote) und sollte nicht mehr
als eine Tagesleistung dauern... natürlich kopierzeiten ausgenommen, und ohne Fehlerbehebung im AD!
also so wild kann das nicht sein face-smile und das machen wir im Kunden Betrieb... also ohne Offline zeiten!!!!!!!
die letzte migration hat glaube ich, nicht mal 350 euro gekostet (2016 auf 2019)
also was müssen die noch machen, für den Preis?
- 24h vor Ort Support in den ersten 3 Monaten
Blödsinn... was soll da jemand runstehen... das geht Remote!
- 48h Support per Remote in den ersten 6 Monaten

..............

Dann noch ein paar 1000€ extra für neuen Switch und weiteres um den Server mit 10GBe anzubinden.

hm... das kommt auf die geräte an.... und was du wirklich brauchst....

Hinzukommt, dass ich eine Abneigung gegen Intel habe und einen AMD EPYC Aufbau haben möchte... Aber das ist nur meine persönliche Geschichte... ich weiß das vmware ja gerne ihre Intel Geschichte weiter betreiben will und die meisten als kompatiblen gelisteten Prozessoren Intel sind.
ich nag nur Intel... egal ob Hyper-V oder VMware....
_________________

Um nochmal zurückzukommen zur Festplatte...

Intel S3500 800GB ... gut?
Die jetzige Firma schlägt eine 4TB 3.5" Festplatte vor... nur weiß ich nicht wie die die da einbauen wollen... die Kiste hat gar keine 3.5" Schächte ... auch will ich ungern irgendwas ohne Raid betreiben ???
nun, der wird das Teil solange mit der Pfeile bearbeiten, bis es passt!
jetzt mal ohne spass... die letzten Tage und wochen kannst du ohne Probleme in den HP SMASUNG Pro SSD reinwerfen...
das sage ich dir aus erfahrung, und würde da sogar Garantie draufgeben.... das wäre nicht der erste DL380 GEN9 der von uns kurzfristig umgerüstet wird!

Frank
Mitglied: 149329
149329 Aug 21, 2021 updated at 11:25:20 (UTC)
Goto Top
Auf jedenfall schonmal danke @Vision2015 für die zahlreichen Antworten & Anregungen

die letzte migration hat glaube ich, nicht mal 350 euro gekostet (2016 auf 2019)
also was müssen die noch machen, für den Preis?

Ach wenn du aus der IT-Dienstleister-Branche kommst, sollte dir doch bekannt sein, was dort von Dienstleisterunternehmen oftmals für Preise aufgerufen werden... Sobald ein Kunde der keine Ahnung hat gegenüber steht, ist es natürlich ziemlich einfach diesen zu melken... auf der anderen Seite ist es natürlich problematisch wenn ein Kunde meint Ahnung zu haben und den Aufwand/Anforderungen vollkommen falsch einschätzt...

Deshalb ist es wichtig jemanden zu finden, dem man vertrauen kann... nur leider nennt sich heute jeder Hans und Franz der ein Youtube Video gesehen hat "Spezialist" ... es wird immer schwerer überhaupt noch jemanden zu finden... Der neue Dienstleister erzählt einem dann wie bescheiden alles ist, jetzt alles besser wird und fabriziert dann den selben Murks.
Hinzukommt, dass viele dieser Dienstleisterunternehmen viel zu viele Kunden haben und die Manpower nicht mitwächst. Da werden dann ohne Ende Service-Verträge gemacht und sobald ein Problem besteht, ist das Unternehmen unerreichbar... wahrscheinlich ist eine starke Korrelation mit den Fähigkeiten vorhanden... Keine Fähigkeiten > mehr Probleme bei allen Kunden > unerreichbar weil man sich eben nicht dreiteilen kann.

nun, du willst im ernst, ein neues Server OS einsetzten, allerdings dein Exchange 2019 wird weiter auf Server 2019 bleiben
müssen... bis es da freigaben gibt.... das dauert.

eben. Und deshalb will ich zumindestens noch wenigstens das Releasedatum der neuen Version abwarten, um zu schauen, was sich ggf. noch am Lizenzmodell oder was auch immer geändert hat.

Aktuell ist keine 2019/2016 Lizenz vorhanden. Lediglich eine 2012. Meiner Meinung nach wurde das damals so gewählt, da das Lizenzmodell von 2016 sich geändert hatte und die ganzen Kerne zu enormen Kosten geführt hätte. Als der Server angeschafft wurde, war das Betriebssystem(2012) aber auch schon 4 Jahre alt...

Da ohnehin eine Office 365 Lizenz (pro Benutzer) vorhanden ist müsste man mal durchrechnen was sich überhaupt noch lohnt.
Inzwischen bietet Microsoft ja eigene hosted Exchange Server an... die kosten liegen irgendwo bei 3-4€ pro Benutzer/Monat.
Könnte man natürlich auch wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen.. aber naja.
Lizenzkosten/Wartungskosten/Probleme verursachen eben auch Kosten... hinzukommt, dass der Betrieb eines eigenen Servers eben auch immer mit dem Risiko einhergeht, dass irgendetwas ausfällt (wie z.B. die Internetverbindung) und man dann im Regen steht. Und dann auch noch alles auf einer Hardware... :S

Deshalb will ich eben jetzt noch etwas Zeit haben, um erstmal die Anforderungen durchzugehen, die überhaupt noch benötigt werden und ob man das ganze nicht besser machen könnte...

Was ich mir vorstelle wäre irgendein Aufbau mit 2 WinServer VMs , eine für DC, die andere für RDP , dann noch eine Linux VM für Datenbank und eine weitere VM für Netzwerklaufwerke.. getrenntes Disk Array oder irgendein Storage Server wird eigentlich nicht benötigt , da wir hier über Daten von max 2-4TB reden...
Wünschenswert wäre ein sinnvoller NVME/SSD Aufbau..

Die Workstations gehen sowieso nicht über ServerRDP, da müsste dann eine sinnvolle physische 1:1 RDP Verbindung her. Da ist aber auch schon wieder fraglich, was Microsoft wegen der ganzen HomeOffice Geschichte am Windows 11 Lizenzmodell vor hat...

Leider war bei den ganzen Angeboten keine Rede davon, was überhaupt für ein virtueller Aufbau geplant ist. Da wurde lediglich Virtualisierung in den Raum geworfen... wahrscheinlich genau das was jetzt existiert mit neuer Softwareversion, nur in einer VM...
auch fraglich wie das Backup / Snapshots /... von statten gehen soll... davon war gar keine Rede.

Mir sind das einfach aktuell zu viele Unbekannte variablen gepaart mit unstimmigen Angeboten.

_____

ohne Probleme in den HP SMASUNG Pro SSD reinwerfen...

Ich bin inzwischen davon Weg eine "neue" SSD/Festplatte über Ebay o.Ä. zu kaufen. Aktuell schwirren dort extrem viele neue Ebay Accounts rum... meistens sind diese GbR/Gewerbeschein Heinis in NRW angesiedelt... und verkaufen "neue" Speichermedien on mass. Teilweise auch nur mit wenigen Betriebsstunden und bei SSDs zufälligerweise genau die Modelle mit hoher TBW... ja ja.. wahrscheinlich alles CHIA-Miner.

Werde mich wohl dazu durchdringen keine Consumer-SSD zu kaufen wegen fehlenden PLP ... das ist mir nicht geheuer im Raid.. schon wegen dem möglichen Funktionsbeschnitt wegen "nicht zertifiziert" am Raidcontroller. Vielleicht habe ich auch den Kenntnisstand aus 1960 über dieses Thema... und das ist alles kein Problem mehr mit aktuellen Dateisystemen / Controllern / Consumer SSDs.

Habe mir jetzt mal folgende Modelle rausgesucht...
Intel D3-S4610
Kingston DC500M
Samsung PM883

... obwohl der Favourit wohl die Intel Platte ist.. Die könnte man dann ggf. auch noch später sinnvoll irgendwie einsetzen.. die haben ja enorme TBW Werte... die PM883 hat leider keine Garantie, das gefällt mir irgendwie so gar nicht. Aber besonders die Intel Platte ist im Preis seit Februar enorm gestiegen... wahrscheinlich auch wegen Chia.

Eine Samsung Pro 1TB kost halt auch 200€ .. da kann ich auch gleich eine Enterprise rated Version kaufen... obwohl wahrscheinlich beides eh fast 1:1 das selbe ist.

Muss ich nochmal genau drüber nachdenken und planen face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 21, 2021 at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
moin...

Deshalb ist es wichtig jemanden zu finden, dem man vertrauen kann... nur leider nennt sich heute jeder Hans und Franz der ein Youtube Video gesehen hat "Spezialist" ...
da stimme ich dir voll zu... das Problem ist auch bei Administrator.de vorhanden!
aber wir haben im Forum auch echt sehr gute leute, jeder speziell auf seinem gebiet!
ich sage immer zu meinen Mitarbeitern, wenn ich mit diesen Leuten eine Firma aufmachen würde, wäre das eine Marktmacht! denn Fachwissen ist Macht... nix wissen macht auch nix, dafür gibbet administrator.de face-smile

hinzukommt, dass der Betrieb eines eigenen Servers eben auch immer mit dem Risiko einhergeht, dass irgendetwas ausfällt (wie z.B. die Internetverbindung) und man dann im Regen steht. Und dann auch noch alles auf einer Hardware... :S
nun, wenn du Redundanz brauchst, kauf eben mehr als einen Host! und eine ordentliche Backup Lösung!
einen ordentlichen Wartungsvertrag, und innerhalb von 4 Stunden hast du ein ersatz gerät... alles eine frage, was braust du, was willst du!
und da wären wir bei den Kosten......
sollte dir doch bekannt sein, was dort von Dienstleisterunternehmen oftmals für Preise aufgerufen werden... Sobald ein Kunde der keine Ahnung hat gegenüber steht, ist es natürlich ziemlich einfach diesen zu melken...
ja.. sowas soll es geben- allerdings wenn du jemanden hast, der weniger als 70 netto kostet- kannst du gleich drauf wetten, der hält nicht lange durch... wissen kostet eben geld!
und geld brauchst du für gute Mitarbeiter, mit die bleiben, und du qualitativ hochwertige arbeit anbieten kannst!
auf der anderen Seite ist es natürlich problematisch wenn ein Kunde meint Ahnung zu haben und den Aufwand/Anforderungen vollkommen falsch einschätzt..
und genau das ist in der regel das Problem!
willst du dein problem sicher und schnell gelöst bekommen, ist es eben teurer als der Kistenschieber an der ecke, der für 35 euro die stunde mal eben rumkommt...

Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 23, 2021 updated at 07:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Wie gesagt, ich bin nicht bereit 4000€ für Lizenzkosten für ein fast 4 Jahre "altes" Betriebssystem auszugeben, wenn im Oktober ein neues kommt... mit dem neuen kann ich dann eben noch 3-4 Jahre weitere Updates bekommen d.h. noch einmal mehr die Hardware mit den selben Lizenzen austauschen. Hinzukommt, dass aktuell die Wartefrist bei Dell für einen neuen Server bei 4-6 Monaten liegt.
nun, du willst im ernst, ein neues Server OS einsetzten, allerdings dein Exchange 2019 wird weiter auf Server 2019 bleiben müssen... bis es da freigaben gibt.... das dauert.
jetzt mal ernsthaft, 1 x 2019 musst du eh kaufen.....
Er könnte auch eine Lizenz mit Downgrade Recht erwerben und dann 2019 einsetzen. Ich verstehe das schon, warte auch mit der Anschaffung neuer Lizenzen auf das Release, ich habe allerdings auch keinen Zeitdruck.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 23, 2021 at 07:39:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Zitat von @Vision2015:

Wie gesagt, ich bin nicht bereit 4000€ für Lizenzkosten für ein fast 4 Jahre "altes" Betriebssystem auszugeben, wenn im Oktober ein neues kommt... mit dem neuen kann ich dann eben noch 3-4 Jahre weitere Updates bekommen d.h. noch einmal mehr die Hardware mit den selben Lizenzen austauschen. Hinzukommt, dass aktuell die Wartefrist bei Dell für einen neuen Server bei 4-6 Monaten liegt.
nun, du willst im ernst, ein neues Server OS einsetzten, allerdings dein Exchange 2019 wird weiter auf Server 2019 bleiben müssen... bis es da freigaben gibt.... das dauert.
jetzt mal ernsthaft, 1 x 2019 musst du eh kaufen.....
Er könnte auch eine Lizenz mit Downgrade Recht erwerben und dann 2019 einsetzen. Ich verstehe das schon, warte auch mit der Anschaffung neuer Lizenzen auf das Release, ich habe allerdings auch keinen Zeitdruck.

dann würde aber evtl. Datacenter in frage kommen.... ein 2019er braucht er für den exchange... so oder so face-smile

Frank