martymcflurry90
Goto Top

Hyper-V Einstellungen Arbeitsspeicher VM

Hallo alle zusammen!

Ich sitze gerade vor dem Hyper-V und stelle mir eine Frage bei der ich in TechNet und Co. keine wirkliche Antwort gefunden habe. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier einmal eine Frage eröffne und vielleicht Antworten bekomme.

Mir ist klar was der dynamische Arbeitsspeicher macht. Dieser hat einen MIN und MAX Wert und der Hypervisor steuert die Verteilung des Arbeitsspeichers an das virtuelle System je nach Bedarf + den Puffer der angegeben wurde.

"Wo" ist jedoch die Einstellung Arbeitsspeicher beim Start welche ich beim Assistenten für virtuelle Computer angeben kann. Ist damit der statische Arbeitsspeicher gemeint? Wenn ich den dynamischen aktiviere wird jedoch nicht das Feld des statischen Speichers ausgegraut. Wollte wissen ob dieser Wert noch für irgendwas hergenommen wird oder dieser irrelevant ist wenn der Haken bei dynamisch gesetzt ist.

arbeitssspeicher

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Marty

Content-Key: 364603

Url: https://administrator.de/contentid/364603

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Feb 13, 2018 at 09:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Marty,

bei Win Srv 2012 R2 steht das so:
ram

Wenn kein dyn. RAM konfiguriert ist, ist diese Eingabe als statische Zuweisung zu verstehen.

Viele Grüße
T
Member: MartyMcFlurry90
MartyMcFlurry90 Feb 13, 2018 at 13:57:06 (UTC)
Goto Top
Danke Tezzla,

bei Windows Server 2016 ist dies auch ein statischer Arbeitsspeicher.


Über diesen Befehl setze ich die Werte über die Powershell fest:

Set-VMMemory VM-001 -DynamicMemoryEnabled $true -MinimumBytes 1024MB -StartupBytes 4096MB -MaximumBytes 8192MB -Buffer 10 -Priority 70

Hier gibt es auch das Argument StartupBytes welche ja festlegen wieviel RAM die VM für das Booten für sich beansprucht. Ist dies derselbe Wert den ich beim statischen Arbeitsspeicher eingebe und dieser wird dann zum Arbeitsspeicher beim Start wenn ich den dynamischen aktiviere?

Habe ich das so korrekt erfasst? face-smile
Member: Tezzla
Solution Tezzla Feb 13, 2018 at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
Set-VMMemory VM-001 -DynamicMemoryEnabled $true -MinimumBytes 1024MB -StartupBytes 4096MB -MaximumBytes 8192MB -Buffer 10 -Priority 70

Hier gibt es auch das Argument StartupBytes welche ja festlegen wieviel RAM die VM für das Booten für sich beansprucht. Ist dies derselbe Wert den ich beim statischen Arbeitsspeicher eingebe und dieser wird dann zum Arbeitsspeicher beim Start wenn ich den dynamischen aktiviere?

Habe ich das so korrekt erfasst? face-smile

Zu Powershell kann ich in der Stelle nichts sagen.
Im Hyper-V / Failovercluster Manager ist das so, jap.

Viele Grüße
T
Member: MartyMcFlurry90
MartyMcFlurry90 Feb 13, 2018 at 16:09:00 (UTC)
Goto Top
Ganz recht herzlichen Dank für die Hilfe und vorallem auch Geduld!

Dankeschön!