Hyper-V: Ergebnisse von perfmon für HDD-latency richtig analysieren
Hallo zusammen,
laut Microsoft kann über disk latency geprüft werden, ob es bei HDD Engpässe gibt:
The best initial indicator of disk performance on a Hyper-V host operating system is obtained by using the “\Logical Disk(*)\Avg. sec/Read” and “\Logical Disk(*)\Avg. sec/Write” performance monitor counters. As a general rule of thumb, average response times greater than 15ms are considered sub-optimal.
1ms to 15ms = Healthy
15ms to 25ms = Warning or Monitor
26ms or greater = Critical, performance will be adversely affected
Ich habe es einige Zeit überwacht (Probenintervall 2 Sek) und habe folgende Ergebnisse bekommen.
Die Werte sehen ja gut aus. Aber wenn ich in Details gehe:
Die Werte überspringen 50 und 60 kurzfristig.
Solche "Überlastungen" dauern ca. 5-10 Sekunden.
Ist es ein Zeichen von einer höheren HDD-Latenz (HDD Engpass)?
Oder können solche kuze Überlastungen ignoriert werden?
Wie analysiert man die Werte von permon richtig? Wie lange dürfen die Werte zu hoch sein, damit es nicht als Engpass angesehen werden kann?
Danke
laut Microsoft kann über disk latency geprüft werden, ob es bei HDD Engpässe gibt:
The best initial indicator of disk performance on a Hyper-V host operating system is obtained by using the “\Logical Disk(*)\Avg. sec/Read” and “\Logical Disk(*)\Avg. sec/Write” performance monitor counters. As a general rule of thumb, average response times greater than 15ms are considered sub-optimal.
1ms to 15ms = Healthy
15ms to 25ms = Warning or Monitor
26ms or greater = Critical, performance will be adversely affected
Ich habe es einige Zeit überwacht (Probenintervall 2 Sek) und habe folgende Ergebnisse bekommen.
Die Werte sehen ja gut aus. Aber wenn ich in Details gehe:
Die Werte überspringen 50 und 60 kurzfristig.
Solche "Überlastungen" dauern ca. 5-10 Sekunden.
Ist es ein Zeichen von einer höheren HDD-Latenz (HDD Engpass)?
Oder können solche kuze Überlastungen ignoriert werden?
Wie analysiert man die Werte von permon richtig? Wie lange dürfen die Werte zu hoch sein, damit es nicht als Engpass angesehen werden kann?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268193
Url: https://administrator.de/forum/hyper-v-ergebnisse-von-perfmon-fuer-hdd-latency-richtig-analysieren-268193.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 03:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
"in einigen Zeitpunkten" ist ja gar nicht in Frage zu stellen. Es geht um den average=Durchschnitt.
Beispiel: wenn ich auf meinem bestens ausgestatteten System eine Datei auf ganz c: suche, geht auch die Belastung kurzzeitig hoch, höher als der empfohlene Average - ist mein System deshalb unterdimensioniert?
Beispiel: wenn ich auf meinem bestens ausgestatteten System eine Datei auf ganz c: suche, geht auch die Belastung kurzzeitig hoch, höher als der empfohlene Average - ist mein System deshalb unterdimensioniert?