Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Hallo zusammen,
auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren.
Ich kann mich nicht mehr mit meinen vorhandenen VMs verbinden. Ich kann auch keine VM mehr erstellen - bei "Schnellerstellung" oder "Neu" passiert einfach nichts.
Einstellungen usw funktionieren noch.
Jetzt hab ich mal Hyper-V deinstalliert und wieder installiert - in der Hoffnung, das Problem so zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht jemand eine Idee? Gruppenrichtlinie von der ich nichts weiß? Oder Fehlerhafter Registryeintrag?
Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert.
Danke und Gruß
auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren.
Ich kann mich nicht mehr mit meinen vorhandenen VMs verbinden. Ich kann auch keine VM mehr erstellen - bei "Schnellerstellung" oder "Neu" passiert einfach nichts.
Einstellungen usw funktionieren noch.
Jetzt hab ich mal Hyper-V deinstalliert und wieder installiert - in der Hoffnung, das Problem so zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht jemand eine Idee? Gruppenrichtlinie von der ich nichts weiß? Oder Fehlerhafter Registryeintrag?
Danke und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 431957
Url: https://administrator.de/contentid/431957
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Es sagt denn das Eventlog dazu?
Grüße Raboom
Es sagt denn das Eventlog dazu?
Grüße Raboom
Das sagt nichts zu denen
Es gab wohl ein Update. Aber kein Windows-Update oder irgendwas, was mit Hyper-V in Verbindung steht.
Es gab (und gibt noch einige ausstehende) Updates seit 17xx
Die interne IT ist ratlos.
Dann habt Ihr noch ganz andere Probleme als den nicht funktionierenden Hyper-V
Zitat von @Naleor:
Mir ist schon klar, dass es noch Updates gibt, aber auf meiner Maschine gab es keine Windows-Updates. Es gab 1-2 Software-Updates, die nichts mit Hyper-V zu tun haben. Ansonsten geben die Eventlogs nichts her.
Mir ist schon klar, dass es noch Updates gibt, aber auf meiner Maschine gab es keine Windows-Updates. Es gab 1-2 Software-Updates, die nichts mit Hyper-V zu tun haben. Ansonsten geben die Eventlogs nichts her.
ja und welche Meldungen gibt es konkret her?
Dann habt Ihr noch ganz andere Probleme als den nicht funktionierenden Hyper-V
Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss und ich bin auch für jede Hilfe dankbar, aber das ist ein ziemlich dämlicher und sinnloser Kommentar. Du scheinst ja auch keine Lösung zu haben.
Die gesamte Frage ist ohne mehr Infos noch wesentlich sinnloser. Wenn du möchtest kann ich dir aber Hands-On Dienstleistungen anbieten.
Hallo,
OK. wann wurde das festgestellt? Was wurde geändert?
Zu GPO wende Dich an Deine zuständige IT. Die wird das wohl wissen.
Nochmal was würde in der Zwischenzeit geändert. Was passiert, wenn dieses Update wieder deinstallierst? Auch sonstige Software Updates haben manchmal unerwünschte Folgen. Also deinstalliere diese.
Ist ein Virenscanner installiert? Vielleicht blockiert dieser den Start der VMs.
Wenn die VMs lokal sind, kann man diese exportieren und auf einem anderen Hyper-V Host importieren und starten?
Wenn es Netzwerk-VMs sind, können diese von anderen Arbeitsplätzen gestartet werden?
Danke und Gruß
Gruss Penny
Wo liegen die Vms, lokal im Netzwerk?Einstellungen usw funktionieren noch.
Ziemlich dürftige Aussage. Heißt das, daß Du die Einstellungen bestehender VMs ändern/anpassen kannst, aber diese nicht mehr starten kannst?Jetzt hab ich mal Hyper-V deinstalliert und wieder installiert - in der Hoffnung, das Problem so zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Ist ein Virenscanner installiert? Vielleicht blockiert dieser den Start der VMs.
Wenn die VMs lokal sind, kann man diese exportieren und auf einem anderen Hyper-V Host importieren und starten?
Wenn es Netzwerk-VMs sind, können diese von anderen Arbeitsplätzen gestartet werden?
Danke und Gruß
Gruss Penny
moin...
dir mag das alles nix sagen, uns evtl.schon!
was ist den mit einer Datensicherung, restore möglich?
schon mal im Bios nachgesehen, ob unter CPU die virtualisierung option abgeschaltet ist?
Frank
hm... ist vor Fehlern immer so.... Ansonsten geben die Eventlogs nichts her.
glaube ich nicht....dir mag das alles nix sagen, uns evtl.schon!
Die interne IT ist ratlos.
na ja... wenn du dieselbige bist, würde ich das glauben, so eigentlich nicht!was ist den mit einer Datensicherung, restore möglich?
schon mal im Bios nachgesehen, ob unter CPU die virtualisierung option abgeschaltet ist?
Frank
Da Eventlogs überbewertet werden, gehts denn mit der powershell? Kam vllt ein .net Update bei den uns unbekannten Updates
Wurde denn schon mal über ein Funktionsupgrade nachgedacht? Support für 1703 ist ausgelaufen:
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh ...
Wenn dein Eventlog nichts hergibt dann probeweise ein ext. Komplettbackup erstellen und die Installation komplett aktualisieren. Ich nehme an ihr habt schon einiges probiert. Das wäre in dieser Zeit auch 'mal eben' machbar gewesen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sh ...
Wenn dein Eventlog nichts hergibt dann probeweise ein ext. Komplettbackup erstellen und die Installation komplett aktualisieren. Ich nehme an ihr habt schon einiges probiert. Das wäre in dieser Zeit auch 'mal eben' machbar gewesen.
Mach 1809 drauf.
Hab due Wischblätter ausgetauscht aber die Scheibenwuscher gehen immer noch nicht.
Da stellt such die Frage: Was hast Du ( oder jemand anders) gemacht, daß es nicht mehr geht?
Und sage nicht nichts. Es ist immer etwas, was der User gemacht hat, wenn so etwas passiert.
lks