derwowusste
Goto Top

Hyper-V nach P2V ist das Gastsystem ohne Tastatur und ohne DVD

Moin Kollegen.

Ich habe für einen Test ein Windows 11 in eine Hyper-V-VM überführt wie folgt:
Image-Backup des PCs ->Restore auf eine VHDX ->VM erzeugt (Gen2, Configversion 11), vhdx eingebunden
Da ich das schon x-Mal gemacht habe, kann ich sagen, dass es damit nie Probleme gab.

Bei dieser Maschine (Win11 auf Win11 Hyper-V) jedoch, bootet Windows zwar, aber
  • keine Tastatur
  • kein DVD sichtbar, obwohl eine ISO eingelegt ist
  • lauter Ausrufezeichen im Gerätemanager ("unknown device")

Dass eine auf obige Weise p2v überführte VM auch nur ein einziges Ausrufezeichen im Gerätemanager hatte, ist mir noch nie untergekommen. Ich arbeite hier nun mit dem onscreen-Keyboard, was meine Tests auf dieser VM natürlich sehr erschwert

Kennt jemand das Problem?

Content-Key: 54228096910

Url: https://administrator.de/contentid/54228096910

Printed on: August 15, 2024 at 08:08 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 14, 2024 at 14:42:04 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Zu Deinem Problem kann ich direkt nicht helfen. Aber was Du eventuell versuchen könntest mittels Sysinternals DISK2VHD die Konvertierung vorzunehmen. Eine neue Hyper-V VM anlegen. Und die VHD einbinden. Ist zumindest ein weiterer Versuch.

Viel Glück.

Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2024 at 14:48:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Von der Logik her: was soll das bringen? Das Transferieren in eine VHDX geht so direkter, klar, aber das Ergebnis ist das Selbe: eine VHDX identisch mit der physikalischen Platte. Ich sehe keinen Grund für ein anderes Verhalten bei dem Versuch.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 14, 2024 updated at 15:17:18 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste
Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Und ein Versuch macht kluch

Und das Fehlerbild, welches Du beschreibst, klingt für mich so, daß die Treiber (unter anderem für Keyboard) nicht korrekt registriert sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 14, 2024 updated at 15:25:28 (UTC)
Goto Top
Das klingt nicht nur so, das ist so face-smile - der Gerätemanager macht dazu wie gesagt klare Aussagen. Nur wird da kein erneutes Erstellen der selben VHDX helfen. Versuch macht nicht nur kluch, sondern kostet auch unnötig Zeit.
Danke, aber ich frage lediglich, wer das Problem kennt.

Normalerweise hat WIndows 11 alle Treiber für die virtuellen Hyper-V-Geräte an Board und installiert diese beim ersten Start. Hier tut er das nicht, warum auch immer.
Member: Avoton
Avoton Aug 14, 2024 at 17:29:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du den Restore schon in der VM gemacht oder vorher? Das wäre noch einen Versuch wert.
Mit welcher Software machst du das Image? Pfuscht die evtl. An den Treibern rum?

Gruß,
Avoton
Member: jsysde
jsysde Aug 14, 2024 at 17:37:39 (UTC)
Goto Top
Moin.

Welches Build von Win11?
Evtl. HyperV in der Hardware installiert gehabt?

Kann mich dunkel erinnern, sowas mal bei nem Win10 gesehen zu haben....

Cheers,
jsysde
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Aug 15, 2024 at 05:44:02 (UTC)
Goto Top
Moin @DerWoWusste,

Ich habe für einen Test ein Windows 11 in eine Hyper-V-VM überführt wie folgt:
Image-Backup des PCs ->Restore auf eine VHDX ->VM erzeugt (Gen2, Configversion 11), vhdx eingebunden
Da ich das schon x-Mal gemacht habe, kann ich sagen, dass es damit nie Probleme gab.

das kann schon sein, das du bisher viele Hyper-V VM's aufgesetzt hast, jedoch befürchte ich, dass das eine deiner ersten Hyper-V 2025 VM's ist, denn die Konfigurationsversion 11, gibt es eigentlich erst ab Server 2025. 🙃

Das was du da schreibst gefällt mir übrigens überhaupt nicht. Denn das riecht mir irgendwie danach, als ob die nächste Umstellung auf Hyper-V 2025, wohl doch ein grösseres Abenteuer werden könnte. 😭
Daher hoffe ich eher, dass sich die Vermutung von @jsysde bewahrheitet. 🙃

Mit dem folgenden Befehl, kannst du den Hypervisor in der W11 VM übrigens deaktivieren.

bcdedit /set hypervisorlaunchtype off

Gruss Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 15, 2024 at 07:54:25 (UTC)
Goto Top
@MysticFoxDE
jedoch befürchte ich, dass das eine deiner ersten Hyper-V 2025 VM's ist, denn die Konfigurationsversion 11, gibt es eigentlich erst ab Server 2025
Lies doch mal. Windows 11 ist der Hypervisor. Und Win11 23H2 hat Configversion 11. Und auf Win11 23H2 habe ich diese Art der Überführung auch schon oft gemacht, nie hatte ich Probleme.
@jsysde
Ist ein 23H2, aktuell. Nee, kein Hyper-V mit im Spiel.
@Avoton
Vorher oder nachher spielt keine Geige, Das Image ist von drive snapshot und das spielt nicht an Treibern rum.