Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper V Netzwerkprobleme

Mitglied: AngryDad

AngryDad (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2015 um 23:56 Uhr, 1360 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Habe Probleme mit meinen VM´s unter Hyper V.

zur Umgebung:
Server IBM x3650 2x Broadcom NIC onBoard und eine Intel PCIe.
Windows 2008r2 Hyper-v 10 VM´s 8x Ubuntu 2x Windows.

Die VM´s teilen sich die Intel Netzwerkkarte http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=127405
ohne Host

Von einem Client PC kann ich mich über den Explorer anmelden und mit 95 Mb/s auf den Server kopieren.
wenn ich mich via winscp auf einer VM anmelde gehen max 22 Mb/s.

Plattenauslasung dabei relativ gering RAID 10 verbund mit 6 Platten.

Und von VM auf eine andere VM max 12 Mb/s.

bei den Test´s hab ich jeweils nur die VM´s laufen gehabt die ich für den test brauche.
Alle anderen waren ausgeschaltet.

Weis nicht mehr weiter hab schon die VMQ in der Registrierung ausgeschaltet und einige andere tipps versucht aber keine Besserung.

Das problem dabei ist das ich öfters bis zu 50GB auf eine VM kopieren muss und da wäre eine bessere netzwerk performance sehr wünschenswert!

Besten dank schonmal!
Mitglied: aqui
04.11.2015 um 08:39 Uhr
Da ist dann wohl der vSwitch zu schwachbrüstig. Deine externe Switch Peripherie schafft das alles ??
Es ist auch sinnfrei mit File Transfers bei unterschiedlichen Protokollen zu messen. Um überhaupt erstmal verlässlich sagen zu können WAS deine virtuelle und auch HW Switchumgebung kann solltest du mal mit dem kostenlosen NetIO messen !
Das zeigt dir die nackte Netzperformance für unterschiedliche Paketgrößen genau an.
So kannst du überhaupt erstmal eine Aussage treffen ob es am Netz oder der anderen Peripherei wie Platten usw. liegt.
Bei deinem Schrotschuss Test ist ja alles involviert und du kannst nicht mehr sagen was genau die Ursache ist.

Hier ist das Tool:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
und hier steht wie man es bedient:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damit testest du erstmal separat deinen HW Switch an dem der Hypervisor angeschlossen ist und einmal den internen vSwitch des Hypervisors.
Gut möglich das du hier ein Autonegotiation Fehler (Speed und Duplex Mismatch) am externen Switch hast ?!
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
04.11.2015 um 11:41 Uhr
VHDs fest oder dynamisch?
Dynamisch bei Linux würde imho die Performance Probleme erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
04.11.2015, aktualisiert um 21:27 Uhr
Hallo!

zu den VHD´s hab beides versucht, dynamisch und fixed size, mit windows und linux.
Macht bei mir leider keinen Unterschied.

Das Tool hab ich getestet - echt brauchbar! -Danke!

Die Ergebnisse sind sehr durchwachsen von ~7Mb/s bis ~112Mb/s hab Screenshots gemacht.

vom Client (win7) zum Host (win2008r2)

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 84.39 MByte/s Tx, 110.65 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 80.94 MByte/s Tx, 110.67 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 85.06 MByte/s Tx, 112.70 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 86.81 MByte/s Tx, 112.40 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 86.62 MByte/s Tx, 112.46 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 98.99 MByte/s Tx, 112.58 MByte/s Rx.
Done.

C:\netio\bin>win32-i386.exe -u 192.168.1.12

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

UDP connection established.
Packet size 1k bytes: 95.19 MByte/s (0%) Tx, 110.76 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 2k bytes: 15.60 MByte/s (0%) Tx, 16.32 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 4k bytes: 35.65 MByte/s (0%) Tx, 33.00 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 8k bytes: 42.70 MByte/s (0%) Tx, 34.91 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 16k bytes: 57.73 MByte/s (0%) Tx, 63.35 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 32k bytes: 58.83 MByte/s (0%) Tx, 72.39 MByte/s (0%) Rx.
Done.




vom Client (win7) zur VM (win7)




NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 83.74 MByte/s Tx, 85.11 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 74.32 MByte/s Tx, 100.10 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 76.59 MByte/s Tx, 112.02 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 78.04 MByte/s Tx, 111.93 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 79.77 MByte/s Tx, 111.98 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 89.60 MByte/s Tx, 101.43 MByte/s Rx.
Done.


C:\netio\bin>win32-i386.exe -u 192.168.1.174

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
(C) 1997-2012 Kai Uwe Rommel

UDP connection established.
Packet size 1k bytes: 94.90 MByte/s (0%) Tx, 92.83 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 2k bytes: 21.17 MByte/s (0%) Tx, 10154.28 KByte/s (0%) Rx.
Packet size 4k bytes: 35.14 MByte/s (0%) Tx, 19.98 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 8k bytes: 50.24 MByte/s (0%) Tx, 29.49 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 16k bytes: 25.63 MByte/s (0%) Tx, 44.28 MByte/s (0%) Rx.
Packet size 32k bytes: 37.56 MByte/s (0%) Tx, 54.43 MByte/s (0%) Rx.
Done.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.11.2015, aktualisiert um 13:34 Uhr
Bitte lasse den Unsinn mit externen Bilderlinks und dortiger Zwangswerbung hier im Forum !
Das Forum hier hat selber eine wunderbare Bilder Upload Funktion. Die kann dir nicht entgangen sein beim Erstellen deines Beitrags, es sei denn du hast Tomaten auf Selbigen ?!
Wenn man die FAQs liest ist es kinderleicht:
  • Deinen Originalthread mit "Meine Inhalte - Fragen" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken !
  • Nun kannst du oben den Button "Bilder" nicht übersehen. Anklicken und dein Bild hochladen
  • Den nach dem Upload erscheinenden Bilder Link mit einem Rechtsklick und Copy und Paste sichern.
  • Diesen Bilder Link kannst du hier in jeglichen Text bringen ! Ja, auch Antworten..! Statt des Links kommt dann ...et voila.. Dein Bild im Browser!
Kann man übrigens wunderbar auch noch nachträglich machen und die Forumscommunity hier wird es dir danken.
Nebenbei hätte auch ein einfaches Cut and Pastes des NetIO Textes hier völlog gereicht...
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
10.11.2015 um 20:32 Uhr
Hat noch jemand ne idee?

Hab jetzt noch versucht alle vm´s auf die Broadcom Karte zu legen - keine Änderung.
Alle Netzwerktreiber neu installiert - keine Ändereung
Am Client pc eine andere Netzwerkkarte eingebaut - ebenfalls keine Änderung.
Dann hab ichs noch Laptop als Client versucht - auch max 22 Mb/s.

mfg.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
10.11.2015, aktualisiert um 23:04 Uhr
Deine TCP Werte sind doch relativ normal und stimmen doch fast mit dem direkten Transfer zum Host überein?
UDP Schwankung verhält sich bei der Verbindung zum Host auch nicht besser oder schlechter als in der VM, also wird die Switch Hardware dahinter wohl nicht die überragende Performance liefern.

Bezüglich Daten schreiben in die VM, da war Gen1 mit VHD noch nicht so mächtig, VHDX wären performancemäßig etwas besser dafür bräuchtest du 2012 R2, dens auch als kostenlose Version gäb.
Ansonsten wissen wir von deiner Config ja nicht viel.

Broadcom würd ich jedenfalls lassen, in Verbindung mit HyperV hab ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: AngryDad
11.11.2015 um 09:40 Uhr
Danke für den Tip mit VHDX.

Hab mich schon dazu durchgerungen am WE auf 2012 R2 umzustellen.
Gleichzeitig werde ich das RAID 1 fürs BS auf SSD ändern.

Ja das mit den Broadcom Karten hab ich jetzt schon öfter gelesen.
Darum hätt ich auch die Intel Karte gekauft.
Eben leider ohne Erfolg.

"Switch Hardware dahinter"
Stimmt schon übermächtig sicher nicht.
Sind 2 Hp 2610-24g, die 2 Switches sind via LwL verbunden, sollten aber ausreichen.

mfg.
Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN Netzwerkproblem
gelöst Frage von letstryandfindoutRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einem Netzwerk und finde meinen Fehler einfach nicht. Hier aber mal ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

Router & Routing
Netzwerkproblem od. Firewall
Frage von Dr.CornwallisRouter & Routing3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe eine Linux Kiste die mit dem FWBuilder meine Firewall bildet, nun habe ich folgendes Problem: ...

Virtualisierung
Netzwerkproblem SBS2008 Virtual Box
Frage von Bommel1302Virtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich musste einen SBS2008 Standard von Physikalischer Hardware in eine VirtualBox Guest migrieren. Der Umzug hat auch ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 10 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...