Hyper-V Server - Festplatte komprimieren, die .vhd Datei wird jedoch nicht kleiner
Mit dem Hyper-V Manager eine .vhd Festplatte komprimieren, jedoch wird die .vhd Datei nicht kleiner!
Hallo Kollegen, gestern Abend wollte ich von einem V-Fileserver Windows 2003 die virtuelle .vhd Festplatte mit dem Hyper-V Manager komprimieren um gelöschte Daten in der virtuellen Festplatte (dynamisch erweiterbare) auch auf der physikalischen Festplatte frei zu geben.
Die dynamisch erweiterbare (ich weiss, besser wäre eine Feste Grösse bei Fileservern) virtuelle Festplatte wurde auf der physikalischer Festplatte immer grösser und grösser jedoch wurde der Speicherplatz in der virtuellen Festplatte um 200GB verkleiner bzw. gelöscht.
Ich dachte die Sache wäre einfach zu machen, V-Fileserver herunterfahren, mit Hyper-V Manager die Festplatte komprimieren und dann sind die 200GB weg - leider war dies nicht so, ich schätze so um die 4 GB wurde sie kleiner *toll*.
Bei Google fand ich das die virtuelle Festplatte zuerst deframentiert werden soll (älterer Artikel), da er sonst nicht weiss wo leeren Platz (whitespace) vorhanden ist, gut - hab ich auch gemacht inkl. anschliessendem komprimieren, leider hatte ich damit auch kein Erfolg, die virtuelle Festplatte .vhd war immer noch weit über 200GB gross.
Ich war mit meinem Latein und Google am Ende.
Es blieb mir nur ein alternativer Weg:
Neue Festplatte erstellen und mit Acronis clonen, danach lief das System endlich auf einer kleineren Festplatte und die 200GB sind natürlich auch weg.
Nun möchte ich jedoch von euch wissen ob ihr solche Problem mit komprimieren auch schon hattet und evtl. wo ich den Fehler gemacht habe?
Danke euch und schöne Grüsse
FlyWord
Hallo Kollegen, gestern Abend wollte ich von einem V-Fileserver Windows 2003 die virtuelle .vhd Festplatte mit dem Hyper-V Manager komprimieren um gelöschte Daten in der virtuellen Festplatte (dynamisch erweiterbare) auch auf der physikalischen Festplatte frei zu geben.
Die dynamisch erweiterbare (ich weiss, besser wäre eine Feste Grösse bei Fileservern) virtuelle Festplatte wurde auf der physikalischer Festplatte immer grösser und grösser jedoch wurde der Speicherplatz in der virtuellen Festplatte um 200GB verkleiner bzw. gelöscht.
Ich dachte die Sache wäre einfach zu machen, V-Fileserver herunterfahren, mit Hyper-V Manager die Festplatte komprimieren und dann sind die 200GB weg - leider war dies nicht so, ich schätze so um die 4 GB wurde sie kleiner *toll*.
Bei Google fand ich das die virtuelle Festplatte zuerst deframentiert werden soll (älterer Artikel), da er sonst nicht weiss wo leeren Platz (whitespace) vorhanden ist, gut - hab ich auch gemacht inkl. anschliessendem komprimieren, leider hatte ich damit auch kein Erfolg, die virtuelle Festplatte .vhd war immer noch weit über 200GB gross.
Ich war mit meinem Latein und Google am Ende.
Es blieb mir nur ein alternativer Weg:
Neue Festplatte erstellen und mit Acronis clonen, danach lief das System endlich auf einer kleineren Festplatte und die 200GB sind natürlich auch weg.
Nun möchte ich jedoch von euch wissen ob ihr solche Problem mit komprimieren auch schon hattet und evtl. wo ich den Fehler gemacht habe?
Danke euch und schöne Grüsse
FlyWord
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126131
Url: https://administrator.de/contentid/126131
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hattest du von dem virtuellen Rechner einen Snapshot erstellt? Wenn du die Platte komprimierst, wird der Snapshot komprimiert. Die .vhd-Platte wird nach einem Snapshot nicht mehr berührt, da alle Änderungen nur noch ab Snapshot auf der "neuen" .vhd erstellt werden. Die findest du im Snapshot-Ordner, sind glaube ich 3 Dateien/Ordner, die zusammen gehören pro Snapshot!
Eventuell liegt da der Haken...?
Eventuell liegt da der Haken...?
Hm, okay, keine Snapshots da, dann geht er normal an die originale .vhd! Läuft der Hyper-V Server Standalone oder über Server 2008? Bei Server 2008 Std. mit Hyper-V hatte ich schon mal das Problem, das mir der Service Pack 2 gefehlt hat und ich die virtuellen Ordner/Festplatten nicht bearbeiten konnte, weil bei SP1 da noch ein Bug vorhanden war!
Das hier kennst du ja sicher schon: http://www.hyper-v-server.de/hypervisior/festplatten-unter-hyper-v-komp ...
Ich denke mal, das das irgendwas mit Snapshots zu tun haben könnte. Gerade Freitag hatten wir das Problem, das die Platte, auf der die VM-Container liegen, drohte überzulaufen. Also schnell ein paar Snapshots geschlöscht - aber (!) die Festplatten waren auch nur ein wenig kleiner! Erst nach abschalten der virtuellen Maschine werden die virtuellen Platten zusammengeführt (was je nach Größe eine Zeit dauern kann) und siehe da, plötzlich waren wieder 60 GB frei...
Versuch es mal mit dem "Virtual disk Precompactor", und dann komprimieren so funktioniert es jedenfalls mit "Virtual PC 2007".
Hier noch ein Link mit einer etwas ausführlicheren Beschribung:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/03/21/verkleinern-vo ...
Hatte mal das selbe Problem.
Gruß Milo
Hier noch ein Link mit einer etwas ausführlicheren Beschribung:
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/03/21/verkleinern-vo ...
Hatte mal das selbe Problem.
Gruß Milo
Hi FlyWord,
habe es bei mir lösen können. Der Schlüssel war das Tool precompact welchen anscheinend bei VirtualPC dabei ist.
Was ich gemacht habe:
- VM defragmentiert
- precompact drüber laufen lassen(hier kann man mit dem Schalter –SetDisks:de nur bestimmte Partitionen auswählen - cmd --> precompact.exe –SetDisks:de)
- anschließend VM herunterfahren und über HyperV-Manger die .vhd-Datei komprimieren lassen
- Fertig!
Würde es sicherheitshalber erst bei einer Test-VM machen und natürlich immer nur mit Backup!!! ;)
Quelle und das Tool:
http://blogs.technet.com/b/tonyso/archive/2008/10/09/hyper-v-how-to-shr ...
habe es bei mir lösen können. Der Schlüssel war das Tool precompact welchen anscheinend bei VirtualPC dabei ist.
Was ich gemacht habe:
- VM defragmentiert
- precompact drüber laufen lassen(hier kann man mit dem Schalter –SetDisks:de nur bestimmte Partitionen auswählen - cmd --> precompact.exe –SetDisks:de)
- anschließend VM herunterfahren und über HyperV-Manger die .vhd-Datei komprimieren lassen
- Fertig!
Würde es sicherheitshalber erst bei einer Test-VM machen und natürlich immer nur mit Backup!!! ;)
Quelle und das Tool:
http://blogs.technet.com/b/tonyso/archive/2008/10/09/hyper-v-how-to-shr ...