networker02
Goto Top

Hyper-V-Server verweigert Zugriff

Moin an die Administratoren!

Ich habe zum Lernen und Testen hier folgende Struktur "gebaut": Einen phyischen Windows Server 2019 Essentials und einen HP ProLiant Dl380p Gen8, der als Hypervisor dienen soll. Nun habe ich diesen Hyper-V-Server auch schon in die Domäne eingebunden, doch jedes Mal, wenn ich mich mit dem Domänen-Admin am HV-SVR anmelde, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert". Unterstützt MS-SVR 2019 Essentials überhaupt das Einbinden von HVs? Des Weiteren möchte ich einen redundanten DC auf dem HV-SVR installieren, ebenfalls die Essentials-Version des MS-SVRs. Ist dies überhaupt möglich?

Schöne Festtage schonmal und danke für die Antworten

Content-Key: 529306

Url: https://administrator.de/contentid/529306

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 23, 2019 at 12:56:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Networker02:
doch jedes Mal, wenn ich mich mit dem Domänen-Admin am HV-SVR anmelde, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert".
WIE meldest die dich am hyper-V Server wo an?

Unterstützt MS-SVR 2019 Essentials überhaupt das Einbinden von HVs?
Was meinen?

Des Weiteren möchte ich einen redundanten DC auf dem HV-SVR installieren, ebenfalls die Essentials-Version des MS-SVRs. Ist dies überhaupt möglich?
Klar...

Gruß,
Peter
Member: Ad39min
Ad39min Dec 23, 2019 at 13:19:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Networker02:
Des Weiteren möchte ich einen redundanten DC auf dem HV-SVR installieren, ebenfalls die Essentials-Version des MS-SVRs. Ist dies überhaupt möglich?
Klar...

Leider nicht. Bei einer Domäne mit einem Essentials-DC drin, kann man nur für Migrationszwecke ein paar Wochen lang mehrere DCs gleichzeitig betreiben. Aber dauerhaft muss ein Essentials DC der einzige DC und Essentials Server in einer Domäne sein.

Gruß,
Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 23, 2019 updated at 14:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ad39min:
Zitat von @Pjordorf:
Leider nicht. Bei einer Domäne mit einem Essentials-DC drin, kann man nur für Migrationszwecke ein paar Wochen lang mehrere DCs gleichzeitig betreiben. Aber dauerhaft muss ein Essentials DC der einzige DC und Essentials Server in einer Domäne sein.
Beim SBS sagen auch viele es können kein weiteren DCs betrieben werden, das ist genauso falsch. In einer SBS Domäne können fast beliebig viele DCs betrieben werden. Nur die ganzen Assis können nicht und sind nicht darauf eingerichtet. Wer also ein Essential nutzt und Hochverfügbarkeit wünscht, hat also sehr Gutes Fachwissen über Server Systeme und deren arbeitsweise, und kann fast alles tun ohne nuzen der Assis. und kommt nicht mit den einschränkungen eines SBS /Essentials in berührung. Der SBS / Essentials hält alle FSMO Rollen, Es ist ein Single Domain Wald, Keine Vertrauenstellungen...Derjenige wird aber eine Standardversion bevorzugen... Und wenn der TO jetzt denkt, fein, dann nehme ich noch ein Essentials, mehr als ein (1) Essential oder SBS in der gleichen Domäne hat noch nie funktioniert

Gruß,
Peter
Member: mathu
mathu Dec 23, 2019 at 15:59:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Networker02:

Moin an die Administratoren!

Ich habe zum Lernen und Testen hier folgende Struktur "gebaut": Einen phyischen Windows Server 2019 Essentials und einen HP ProLiant Dl380p Gen8, der als Hypervisor dienen soll. Nun habe ich diesen Hyper-V-Server auch schon in die Domäne eingebunden, doch jedes Mal, wenn ich mich mit dem Domänen-Admin am HV-SVR anmelde, bekomme ich die Meldung "Zugriff verweigert". Unterstützt MS-SVR 2019 Essentials überhaupt das Einbinden von HVs? Des Weiteren möchte ich einen redundanten DC auf dem HV-SVR installieren, ebenfalls die Essentials-Version des MS-SVRs. Ist dies überhaupt möglich?

Schöne Festtage schonmal und danke für die Antworten

Editionsunterschiede anhand der neuen Features?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ...

Ich würde sagen HyperV = no.
Kannst ja nen VMWare Server aufsetzen...
Member: Networker02
Networker02 Dec 23, 2019 at 16:29:37 (UTC)
Goto Top
Servus Peter!

Erstmal danke an deine und natürlich auch alle anderen Antworten. Mit dem Einbinden von HVs meine ich HyperV-Server. Anmeldung erfolgt über das Konto des Domänen-Admins im entsprechenden Format, falls das gemeint ist. Ich melde mich also in der Shell des HV-SVRs an (ist ja ähnlich wie ein Core-Server) und dann komme ich erst zu dieser Meldung.

Grüße
Member: Networker02
Networker02 Dec 23, 2019 at 16:55:39 (UTC)
Goto Top
Jo alles klar! Oder dann den SVR 2019 Standard, da sollte es ja dann keine Probleme geben?
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 23, 2019 at 18:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Networker02:
Mit dem Einbinden von HVs meine ich HyperV-Server.
Also ein HV Server in einer HV Umgebung laufen lassen? Nennt sich nested VM und nicht jeder kann das.

Anmeldung erfolgt über das Konto des Domänen-Admins im entsprechenden Format, falls das gemeint ist. Ich melde mich also in der Shell des HV-SVRs an (ist ja ähnlich wie ein Core-Server) und dann komme ich erst zu dieser Meldung.
Hast du dich jemals an einen CORE Server bewegt?

Gruß,
Peter
Member: Networker02
Networker02 Dec 23, 2019 at 21:46:45 (UTC)
Goto Top
Nein, der HV-Server läuft auf meinem HP PL Server, also physisch. Hat der verweigerte Zugriff denn vielleicht etwas mit Rechten im AD zu tun? Verboten bzw. nicht erlaubt sein kann eigentlich nichts, da AD bis auf 2 Benutzer noch komplett nackig ist. Sollte ich denn im Zweifelsfall doch lieber zur Standard-Version des Server 2019 greifen?

Danke schonmal und schönen Abend
Member: OEngelke
OEngelke Dec 28, 2019 at 19:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
solche Kleinigkeiten wie Datum, Uhrzeit, Zeitzone, DNS-Server auf dem HyperV-Host passen zum Domänencontroller?
Was sagt denn die Ereignisanzeige?
Viele Grüße
Olaf