Hyper-V: virtuelle Festplatte mit Speicherort Netzwerk einbinden?
Hallo,
gerade zu Test- und Aufbewahrungszwecken will ich gern dicke Gelegenheits-VMs direkt vom NAS in Hyper-V einbinden und nicht immer erst auf die teuren lokalen SSD-Arrays kopieren.
Findet der aber nicht gut, bei der Erstellung kommt dann Berechtigungs-Mecker:
Ich weiß dass HV sehr speziell ist mit seinen Berechtigungen, ein schnöder Domänenadmin bzw. dessen Rechte reichen dem nicht.
Was muß man also tun um VHDs "von ausserhalb" einzubinden?
Danke
gerade zu Test- und Aufbewahrungszwecken will ich gern dicke Gelegenheits-VMs direkt vom NAS in Hyper-V einbinden und nicht immer erst auf die teuren lokalen SSD-Arrays kopieren.
Ich weiß dass HV sehr speziell ist mit seinen Berechtigungen, ein schnöder Domänenadmin bzw. dessen Rechte reichen dem nicht.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 597025
Url: https://administrator.de/contentid/597025
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich hab's nicht ganz zuende gelesen. Aber das scheint alles zu stimmen.
https://silo.tips/download/understanding-hyper-v-over-smb-30-through-spe ...
Ist halt ein wenig c&p-Arbeit.
hth
Erik
<edit>Den Teil mit dem HyperV-Cluster kannst Du imho überspringen.</edit>
ich hab's nicht ganz zuende gelesen. Aber das scheint alles zu stimmen.
https://silo.tips/download/understanding-hyper-v-over-smb-30-through-spe ...
Ist halt ein wenig c&p-Arbeit.
hth
Erik
<edit>Den Teil mit dem HyperV-Cluster kannst Du imho überspringen.</edit>
Hat das Computerkonto entsprechende Rechte? Evtl. liegt es auch an der nicht von Microsoft stammenden SMBv3 Implementierung.
Zitat von @winacker:
Danke für Eure Hinweise, da für mich kein Alltagswerk muß ich aber rückfragen:
@mbehrens: warum braucht das Computerkonto besondere Rechte auf dem Share (wüsste ad hoc gar nicht was gemeint ist), bis dato war für mich der Domadmin immer als letzte Instanz ausreichend
Danke für Eure Hinweise, da für mich kein Alltagswerk muß ich aber rückfragen:
@mbehrens: warum braucht das Computerkonto besondere Rechte auf dem Share (wüsste ad hoc gar nicht was gemeint ist), bis dato war für mich der Domadmin immer als letzte Instanz ausreichend
Weil es so dokumentiert ist.
@erik: harter Stoff, der Link. Auch wenn ich die Cluster versuche zu überlesen, bin ich bei den PS Kommandos raus:
Auch weiß ich nicht ob ich SMB3 nutze - habe das nirgendwo explizit gesehen
Auch weiß ich nicht ob ich SMB3 nutze - habe das nirgendwo explizit gesehen
Dann verwirf das Vorhaben.