kmp1988
Goto Top

Hyper-V virtuelle HDD zusammenführen funktioniert nicht wegen zu wenig HDD-Platz

Servus zusammen,

Wir haben einen Hyper-V-Server übernommen der völlig überfüllt ist.
Ich habe nur noch wenige GB freien Speicherplatz.

Nun habe ich mich mal hineingearbeitet und die Ursache gefunden. Ein virtueller Server läuft mit einer Snapshot-HDD (*.avhd)
Diese Datei alleine hat 600 GB. Die Ursprungsplatte (VHD) des Servers hat auch 500 GB.

Wenn ich nun die Snapshot-HDD und die Ursprungs-HDD zusammenführe funktioniert es nicht da der Speicherplatz zu knapp ist.

Da ich mich mit Hyper-V nicht so gut auskenne nun meine Frage:
Darf ich (da der virtuelle Server ja mit der avhd-HDD läuft die Ursprungs-HDD löschen oder braucht die Snapshot-HDD noch Daten aus der Ursprungs-HDD?
baum


Gruß KMP1988

Content-Key: 339554

Url: https://administrator.de/contentid/339554

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 01, 2017 at 13:56:28 (UTC)
Goto Top
oder braucht die Snapshot-HDD noch Daten aus der Ursprungs-HDD?

Ja, wird gebraucht.

Das System ist genau in die Falle gelaufen, die entsteht wenn man mit Snapshots bei produktiven Systemen arbeitet und diese dann nicht überwacht.
Eventuell funktioniert noch das manuelle Zusammenführen der Snapshots - https://www.hyper-v-faq.com/hyper-v-snapshots-manuell-zusammenfuehren.ht ...
Wenn nein, dann hilft nur noch VHD neu erstellen und Backup zurücksichern.

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2017 at 14:00:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @KMP1988:
Ich habe nur noch wenige GB freien Speicherplatz.
Schaffe zuerst zusätlichen Speicherplatz. Ohne wird es nicht gehen

Wenn ich nun die Snapshot-HDD und die Ursprungs-HDD zusammenführe funktioniert es nicht da der Speicherplatz zu knapp ist.
Si, sehr richtig

Darf ich (da der virtuelle Server ja mit der avhd-HDD läuft die Ursprungs-HDD löschen oder braucht die Snapshot-HDD noch Daten aus der Ursprungs-HDD?
baum
Nein, dann ist deine VM hinüber. Erst nachdem du die Snapshots übernommen hast bzw. zusammengeführt hast darfst du nicht mehr benötigte Snapshots (die die überbleiben) entfernen falls die nirgends gebraucht werden. Snapshots bauen aufeinander auf, zuerst die eigentliche Platte (VHD) und dann der erste Snapshot (aVHD). Die aVHD benötigt aber die VHD zum leben bzw. zum starten. Löscht du die aVHD ist natürlich alles was seit erstellung der avhd gemacht wurde hinfällig bzw. existiert einfach nicht mehr. Natürlich startet die VM auch nicht mehr so ohne weiteres da diese ja versucht die aVHD zu lesen. Also Handanlegen ist eher nicht. Die Dateien werden von dein Hyper-V normalerweise sauber gehandhabt und auch entfernt.Nutze also die Konsole.

Jedesmal wenn ein Snapshot gemacht wird, wird der vorhegehende zustand (VHD und aVHDs eingefroren und eine neue aVHD angelegt, natürlich baut die eine auf die andere auf und ist zwingend auf deren Existenz angewiesen. Snapshots sind keine Datensicherungen.

Gruß,
Peter
Member: STITDK
STITDK Jun 01, 2017 at 14:26:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich hatte den fall ebenfalls mal bei der Übernahme, da kam sehr viel freude auf.
Wir hatten aber sehr viel Glück.

hat der Server noch andere VM´s ?

Wenn ja sichern, löschen.
Snapshots zusammenführen
Gelöschte VMs wiederherstellen

Oder:

Raid erweitern sofern möglich mit mehr Platten.

oder: (sofern das Hyper-V kann)

per ISCSI ein Storage (NAS) einbinden.
VMs verschieben, Snapshots zusammenführen und wieder zurück damit. (erhebliche Downtime)

ansonsten hast du tatsächlich ziemlich schlechte Karten.


Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 01, 2017 at 16:42:46 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

noch zu erwähnen ist, dass zum Zusammenführen eben in deinem Fall noch mal 600gb nötig sind. Das ist der Punkt weswegen du hier scheiterst.
Hyper-V kopiert erst alles sauber und löscht dann den Rest.

Gruß
Spirit
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 02, 2017 at 06:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMP1988:

Servus zusammen,
Guten Morgen,

Wir haben einen Hyper-V-Server übernommen der völlig überfüllt ist.
Ich habe nur noch wenige GB freien Speicherplatz.
OK, leider lieferst Du etwas wenig Informationen.
Um welchen Server handelt es sich, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, 2012, 2012 R2 oder gar 2016?

Nun habe ich mich mal hineingearbeitet und die Ursache gefunden. Ein virtueller Server läuft mit einer Snapshot-HDD (*.avhd)
Diese Datei alleine hat 600 GB. Die Ursprungsplatte (VHD) des Servers hat auch 500 GB.

Wenn ich nun die Snapshot-HDD und die Ursprungs-HDD zusammenführe funktioniert es nicht da der Speicherplatz zu knapp ist.

Da ich mich mit Hyper-V nicht so gut auskenne nun meine Frage:
Darf ich (da der virtuelle Server ja mit der avhd-HDD läuft die Ursprungs-HDD löschen oder braucht die Snapshot-HDD noch Daten aus der Ursprungs-HDD?
baum

Erstens, Du darfst die Ursprungs-VHD NICHT löschen, da sonst die VM nicht mehr lauffähig ist.

Um das Problem zu bereinigen kannst Du folgenderweise vorgehen:
Wenn Du in dem Server ein weiteres Laufwerk mit genügend Kapazität hast, kannst Du den Speicherort der VM ändern. Dazu muss die VM ausgeschaltet sein. Kopiere alle Dateien, welche zu der VM gehören, in ein neu angelegtes Verzeichnis. Ändere im Hyper-V Manager den Speicherort. Dann kannst Du die VM konsolidieren (so nennt man das in der Fachsprache).
Anschließend kopierst Du die Dateien wieder in das ursprüngliche Verzeichnis zurück und passt den Speicherort wieder an. Danach startest Du die VM und es sollte wieder alles funktionieren.


Gruß KMP1988
Gruss Penny.
Member: KMP1988
KMP1988 Jun 02, 2017 updated at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Servus zusammen,

danke für eure Antworten...
Da wir den Kunden zeitnah eh auf VMware umstellen wollen überbrücke ich es mit einem VMware-Leih-Server.
Danke für eure Hilfe ;)