Hyper-V: VM-Replikation hält nicht an und wird nicht gestoppt
Liebe Gemeinde!
Auf unserem primären Hyper-V-Server laufen derzeit 41 VMs. Dieser werden im 5-Minuten-Takt auf das baugleiche Failover-System repliziert.
Von diesem Failover-System werden täglich Backups der VMs gemacht.
Diese Backups dauern teilweise so lange, das die Replikation angehalten wird und der Status auf kritisch springt. Dann ist manuelles eingreifen erforderlich.
Also halte ich die Replikation für acht Stunden an... dachte ich:
Folgendes Script führe ich aus:
$replicatingMachines = @(Get-VMreplication | Where { $_.State -eq 'Replicating' })
ForEach($singleMachine in $replicatingMachines){suspend-vmreplication($singleMachine)}
- Ausführen von .ps1 im Scheduler (Angelegt als "Administrator / Ausführung als Administrator, unabhängig, höchste Privilegien):
... In den Aktionen sage ich Programm starten "powershell.exe"
Dann in den Argumenten: -ExecutionPolicy Bypass C:\Pfad\suspending_rep.ps1
Starten in: C:\Pfad\
Ergebnis:
- Scheduler sagt: Erfolgreich beendet
- Hyper-V sagt: Status "Warnung"
- Repl.-Statistik: Replizierung angehalten
- Es werden offensichtlich keine Replizierungen mehr durchgeführt, da im Hyper-V-Manager der Maschinenstatus nie wieder "Replizieren der Änderungen" auftaucht.
Nach einer Stunde nachgeschaut, alle "Kritisch", weil die verpassten Replikationszyklen zu viele geworden sind.
Verstehe ich den Sinn von "Replikation anhalten" nicht oder was läuft da schief?
Schon mal wieder einen riesen Dank im Voraus!
EDIT: Wenn ich so nachdenke könnte ich die Replikation anhalten, "Health" auf "Critical" setzen und nachher wieder alles rückgängig machen... Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Auf unserem primären Hyper-V-Server laufen derzeit 41 VMs. Dieser werden im 5-Minuten-Takt auf das baugleiche Failover-System repliziert.
Von diesem Failover-System werden täglich Backups der VMs gemacht.
Diese Backups dauern teilweise so lange, das die Replikation angehalten wird und der Status auf kritisch springt. Dann ist manuelles eingreifen erforderlich.
Also halte ich die Replikation für acht Stunden an... dachte ich:
Folgendes Script führe ich aus:
$replicatingMachines = @(Get-VMreplication | Where { $_.State -eq 'Replicating' })
ForEach($singleMachine in $replicatingMachines){suspend-vmreplication($singleMachine)}
- Ausführen von .ps1 im Scheduler (Angelegt als "Administrator / Ausführung als Administrator, unabhängig, höchste Privilegien):
... In den Aktionen sage ich Programm starten "powershell.exe"
Dann in den Argumenten: -ExecutionPolicy Bypass C:\Pfad\suspending_rep.ps1
Starten in: C:\Pfad\
Ergebnis:
- Scheduler sagt: Erfolgreich beendet
- Hyper-V sagt: Status "Warnung"
- Repl.-Statistik: Replizierung angehalten
- Es werden offensichtlich keine Replizierungen mehr durchgeführt, da im Hyper-V-Manager der Maschinenstatus nie wieder "Replizieren der Änderungen" auftaucht.
Nach einer Stunde nachgeschaut, alle "Kritisch", weil die verpassten Replikationszyklen zu viele geworden sind.
Verstehe ich den Sinn von "Replikation anhalten" nicht oder was läuft da schief?
Schon mal wieder einen riesen Dank im Voraus!
EDIT: Wenn ich so nachdenke könnte ich die Replikation anhalten, "Health" auf "Critical" setzen und nachher wieder alles rückgängig machen... Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239893
Url: https://administrator.de/contentid/239893
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Klingt auch etwas komplex. Vermute die Platten bringen nicht den Durchsatz und dass die Replikation dann stirbt ist logisch.
Wie sieht das .jar File aus (und warum dann nicht direkt per Powershell?)
Abgesehen davon dürfte der Einsatz einer "ordentlichen" Backuplösung vielleicht nicht die schlechteste Option sein.
Wie sieht das .jar File aus (und warum dann nicht direkt per Powershell?)
Abgesehen davon dürfte der Einsatz einer "ordentlichen" Backuplösung vielleicht nicht die schlechteste Option sein.