stefanmuc
Goto Top

HyperV-Rechner nicht mehr exportierbar (0x80070017, CRC-Fehler)

Hallo,
ich habe auf einem Windows 11 Pro Rechner zwei Win10 Pro-Instanzen als HyperV-Virtualisierungen laufen. Wenn ich diese exportieren will, kommt nun nach ca. 50% Export dieser Fehler:
Fehler beim Versuch, den virtuellen Computer zu exportieren
Fehler beim Kopieren der Datei wählrend des Exports
Fehler beim Kopieren der Datei von E:\...vhdx nach E:\.....vhdx: Dateifehler (CRC-Prüfung) (0x80070017).

Seit dem letzten funktionierenden Export habe ich gemacht:
- im ausgeschalteten Zustand HyperV-Ordner von Laufwerk D (HDD) auf Laufwerk E (SSD) verschoben
- im ausgeschalteten Zustand HyperV-Konfigurationsversion von 10 auf 11 upgegraded

Wie bekomme ich den CRC-Fehler weg?

Content-Key: 4529148014

Url: https://administrator.de/contentid/4529148014

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StefanMUC
StefanMUC Nov 07, 2022 at 00:55:34 (UTC)
Goto Top
Am Upgrade der HyperV-Konfigurationsversion von 10 auf 11 kann es nicht liegen. Eine andere VM, die immer schon auf Laufwerk D:\ lief, lässt sich einwandfrei exportieren.

Wenn ich einen VM-Ordner im ausgeschalteten Zustand innerhalb des Laufwerks E:\ testhalber Datei mäßig im Windows-Explorer kopieren will, kommt die Fehlermeldung: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

"Chkdsk" von Laufwerk E:\ ergab: Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2022 at 05:18:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Kristallkugel sagt: Defekte Sektoren auf Deinen Speichermedien (SSD, HDD, Stick, etc.) auf denen die VMs gespeichert sind.


Schau mal nach den smart-Werten und mach mal einen chkdsk, der all Sektoren prüft.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Nov 07, 2022 updated at 08:47:03 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist eindeutig eine defekte vhdx Datei.

Lösung 1) Backup einspielen

Lösungsversuch 1)
Wenn die VM noch hoch fährt, kann man versuchen mit Disk2vhd das Windows in eine neue vhdx Datei zu exportieren und hoffen, dass der Lesefehler in einem nicht von Dateien belegten Bereich liegt.

Nacharbeit:
Den Datenträger prüfen, wie Lochkartenstanzer es beschrieben hat und ggfls austauschen.