IBM Hardware Status...

Mitglied: reichi

reichi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 14:03 Uhr, 4039 Aufrufe, 1 Kommentar

...per SNMP

Hallo.

Meine Frage bezieht sich, wie schon im Titel erwähnt, auf IBM Server! Ich möchte z.B. den Status der Lüfter, der Temperatur, der RaidController, der Festplatten sowie vielleicht auch den Status der Stromversorgungseinheiten per SNMP überwachen, allerdings suche ich mich wund und irre, denn es gibt bei IBM so viele MIBs, sodass ich den Überblick auch noch nie wirklich ganz hatte. Bei DELL ist es mir recht einfach gelungen solche OIDs zu finden.
Kann mir jemand von Euch evtl. OIDs oder MIBs nennen, die mir solche Daten liefern? Falls die Hardware von Belang sein sollte, es handelt sich um eine IBM xSeries 336 type 8837.
Gibts denn vielleicht Standard Harwareüberwachungen, also OIDs, die auf jedem IBM-System die gleichen sind, die man abfragen könnte, was das oben genannte angeht?

Wenn mir jemand weioterhelfen könnte, würde ich mich freuen, und der oder diejenige könnte sich meiner uneingeschränkten Dankbarkeit bewusst sein.

MfG

Steffen
Mitglied: Kosh
21.08.2007 um 14:03 Uhr
normalerweise sollten die passenden mibs am server liegen.
bei dell zB liegen die mibs auf c:\programme\dell\omsa\config

bei ibm müssten sie in einem verzeichnis des management-programmes von ibm liegen.

diese mibs lädtst du einfach in den mib-browser deiner wahl ( ich empfehle mal http://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml )

dann die ip und die snmp-community des servers eintragen und mal auf walk.

damit solltest du alles nötige recht schnell herausfinden.

edit: solltest du die mibs nicht finden, versuchs mal hier: http://www.mibsearch.com/search.php?find=ibm&option=1
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
IBM Smartcloud
TECHGENEFrageE-Mail

Guten Tag, wollte fragen ob es hier einige gibt, die IBM Smartcloud als email Lösung in ihrem Unternehmen verwenden. ...

Switche und Hubs
Cisco Befehl Status
gelöst Florian961988FrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich google mich tot und finde nicht das was ich suche! Wir sind am bauen und in dem ...

SAN, NAS, DAS
Storage IBM
samreinFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Moinsen zusammen, hat jemand von Euch zufällig ein IBM Storage im Einsatz aus der Storewize V5030 Reihe? IBM bietet ...

Internet
Status von osTicket
gelöst Winfried-HHFrageInternet1 Kommentar

Hallo in die Runde! Weiß jemand ob osTicket noch weiterentwickelt wird? Auf der WebSite tut sich irgendwie nicht viel ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
VincentGdGFrageRechtliche Fragen41 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Windows Tools
ESU Status via VAMT
bolle01FrageWindows Tools1 Kommentar

Moin, ich habe händisch angefangen auf unseren Windows 7 Rechnern ESU Jahr 1 Abo zu verteilen. Nun habe ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud