Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IBM Hardware Status...

Mitglied: reichi

...per SNMP

Hallo.

Meine Frage bezieht sich, wie schon im Titel erwähnt, auf IBM Server! Ich möchte z.B. den Status der Lüfter, der Temperatur, der RaidController, der Festplatten sowie vielleicht auch den Status der Stromversorgungseinheiten per SNMP überwachen, allerdings suche ich mich wund und irre, denn es gibt bei IBM so viele MIBs, sodass ich den Überblick auch noch nie wirklich ganz hatte. Bei DELL ist es mir recht einfach gelungen solche OIDs zu finden.
Kann mir jemand von Euch evtl. OIDs oder MIBs nennen, die mir solche Daten liefern? Falls die Hardware von Belang sein sollte, es handelt sich um eine IBM xSeries 336 type 8837.
Gibts denn vielleicht Standard Harwareüberwachungen, also OIDs, die auf jedem IBM-System die gleichen sind, die man abfragen könnte, was das oben genannte angeht?

Wenn mir jemand weioterhelfen könnte, würde ich mich freuen, und der oder diejenige könnte sich meiner uneingeschränkten Dankbarkeit bewusst sein.

MfG

Steffen

Content-Key: 66691

Url: https://administrator.de/contentid/66691

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 19:10 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 21.08.2007 um 14:03:56 Uhr
Goto Top
normalerweise sollten die passenden mibs am server liegen.
bei dell zB liegen die mibs auf c:\programme\dell\omsa\config

bei ibm müssten sie in einem verzeichnis des management-programmes von ibm liegen.

diese mibs lädtst du einfach in den mib-browser deiner wahl ( ich empfehle mal http://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml )

dann die ip und die snmp-community des servers eintragen und mal auf walk.

damit solltest du alles nötige recht schnell herausfinden.

edit: solltest du die mibs nicht finden, versuchs mal hier: http://www.mibsearch.com/search.php?find=ibm&option=1
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 17 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 10 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 20 StundenFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...