joehuaba
Goto Top

IBM Notes Settings verteilen

Hallo Zusammen,

wir verwenden derzeit im Unternehmen noch Lotus/IBM Notes.
Ich würde gerne verschiedene Settings, wie z.B. den Pfad der Signatur-HTML verteilen.

Ich bin leicht überfordert.
Das klappt leider nicht so wie ich das möchte.

z.B. die Signatur-Einstellungen werden in der C:\Users\%username%\AppData\Local\IBM\Notes\Data\bookmark.nfs gespeichert. (GLAUBE ICH)
-> Kein Klartext, also ich kann auch in diesem File nichts einfach ändern.

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Kann ich sagen: Hey Loutus, nimm in jedem Benutzerkonto die "\\share\%username%.html" ?


Vielen Dank !

Content-Key: 304222

Url: https://administrator.de/contentid/304222

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster May 12, 2016 at 07:41:45 (UTC)
Goto Top
z.B. die Signatur-Einstellungen werden in der C:\Users\%username%\AppData\Local\IBM\Notes\Data\bookmark.nfs gespeichert. (GLAUBE ICH)
Glaube ich nicht.
Der Pfad zur HTML Signatur steht im jeweiligen Mailfile, Profildokument CalendarProfile, Item SIGNATURE.

Ohne einen Notes Agenten wirst Du da nicht weit kommen. Schonmal LotusScript gesehen?

Und was restliche Settings angeht, kommt es auf das Setting an, wo es steht und wie man es ändern kann. Pauschal kann man das nicht beantworten.
Aber schau doch mal die Policy Optionen in der names.nsf auf dem Server an, da kann man schon einiges Einstellen (allerdings nicht sowas wie die Signatur, da ist IBM der Meinung, das ist Benutzereinstellungssache).

Hier ein Beispiel für die Signaturänderung. Macht jetzt nur ein Mailfile das direkt angegeben ist und die Fehlermeldung sollte man auch nicht mit Messagebox machen, falls man es nachts auf dem Server laufen lassen will, aber als Anfangsbasis wird's schon ausreichen:
Sub Initialize
	Dim s As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase
	Dim doc As NotesDocument
	Dim htmltarget As String
	
	' Pfad zur HTML Datei setzen  
	htmltarget = "C:\temp\test.html"  
	' Datenbank öffnen  
	Set db = s.Getdatabase("Servername", "Mailfilepfad", false)  
	' Profildokument holen  
	Set doc = db.GetProfileDocument("CalendarProfile")  
	' Signatur aktivieren  
	doc.SignatureOption = "2" ' 1=Signature ist ein Text, 2=Signature ist ein Pfad zu einer Datei  
	doc.SIGNATURE = htmltarget ' Text bzw. Pfad zu einer Datei  
	doc.SIGNATURE_2 = htmltarget ' Damit die Anzeige im Dialog Vorgaben funktioniert.  
	doc.EnableSignature = "1" ' 1=Es wird die Signatur verwendet, Null=Signatur wird nicht verwendet  
	If Not doc.Save(False, False, True) Then
		MessageBox "Änderungen konnten nicht gespeichert werden!"   
	End If	
End Sub
Member: joehuaba
joehuaba May 13, 2016 at 08:32:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hilfe ! face-smile