jackydany
Goto Top

IBM Remote Supervisor Adapter nutzen?

wie richtet man den ibm remote supervisor adapter (RSA) ein und nutzt ihn?

hallo zusammen

ich bin immernoch an meinem ersten server dran!
neben den problemen mit dem raid controller habe ich hier einen IBM RSA eingebaut den ich leider nicht zu nutzen weiß!

ich kenne nicht die eingestellte IP und im handbuch wird nichtmal die werksseitige IP angegeben!

über die serielle verbindung wie im handbuch beschrieben klappt leider garnichts! es wird keine verbindung hergestellt!

kann mir jemand sagen wie man das teil nutzt? welche IP hat das ding bzw wie bekomme ich sie raus? kann man die karte zurück setzten?

hoffe hier kann mir jemand helfen!

vielen dank

Content-Key: 137257

Url: https://administrator.de/contentid/137257

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 02, 2010 at 22:27:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

initial steht der auf DHCP, schau einfach mal in Deinen Scope, dann nen IE (mit Java) nehmen und rauf auf die IP...

der Rest ist selbsterklärend... (bissel gewöhnungsbedürftig)

Gruß

24
Member: jackydany
jackydany Mar 02, 2010 at 22:44:42 (UTC)
Goto Top
AHHH ok das versuche ich direkt mal! bin gespannt


edit:
leider taucht nichts auf im scope.... kein dhcp client zu sehen!
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 02, 2010 at 23:18:43 (UTC)
Goto Top
sollte aber face-wink

ist meist ein kryptischer Name ....

aja, haste den auch extern mit Strom versorgt?

24
Member: jackydany
jackydany Mar 02, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:19 (UTC)
Goto Top
nein extern kein strom dran!

also es taucht definitiv nix auf!
hab zudem nen ip range scan gemacht.

externer strom ist doch soweit ich weiß kein MUSS bei dem teil sondern ein KANN oder?


ps: du hast nicht zufällig auch ahnung von dem lsi raid probelm von mir oder
LSI MegaRaid Dauerpiepton


danke
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 02, 2010 at 23:31:33 (UTC)
Goto Top
Das Teil ist dafür da, das Du, wenn nichts mehr geht, Du immer noch was tun kannst - Stichwort - Out of Band Management

mit dem Teil kannste die Büchse auch per Webbrowser aus oder einschalten, rate nun mal, woher der Strom dafür herkommen soll?

face-wink

24

Dein anderes Problem schaue ich mir morgen (heute am Morgen *g*) an
Member: jackydany
jackydany Mar 02, 2010 at 23:47:09 (UTC)
Goto Top
hi und danke!

jo ich weiß das dies alles damit möglich ist (sein soll :D )

aber ich wollte es nur für generelle administration und überwachung nutzen....

MUSS ich denn nun strom anschließen extern oder ist es ein KANN ?

wenn ja, welches netzteil braucht das ding? war leider kein handbuch bei face-sad und im PDF was ich habe steht nichts dazu

vielen dank
Member: darkbaster
darkbaster Mar 03, 2010 at 07:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was für einen IBM Server ist es?

Wenn es einen X-Serie ist kannst Du im BIOS des Server die IP Adresse und die Login Daten einstellen.
Nach dem Login über WEB müsstest Du noch die entsprechende Firmware auf das RSA laden.
Support IBM Maschinen Typ aussuchen RSA Bios suchen und Downloaden.

Gruss

Darkbaster
Member: jackydany
jackydany Mar 03, 2010 at 12:24:41 (UTC)
Goto Top
hallo

diueser hier ist es
http://developer.novell.com/yes/68354.htm

also xseries 235

aber ich kann im bios nirgends eine IP vergeben oder sonstiges!

undiweso firmware laden? das teil ist ja gebraucht und war bis vor kurzem wohl noch in betrieb (habe es gebraucht gegekauft)

danke
Member: darkbaster
darkbaster Mar 03, 2010 at 19:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also für deinen X235 Server braucht es eine Karte mit folgender Part Nr. 73P9265 oder 59P2998

Im IBM Bios gibt es einen Eintrag RSA II Settings "Ist der Eintrag nicht vorhanden ist die Karte defekt oder es ist die falsche Part Nr."

An der PCI Karte ist ein LAN Anschluss, ist dieser eingesteckt und die Lämpchen leuchten?

Die Firmware der RSA Karte ist Server Spezifisch das bedeutet jedes Modell hat eine Eigene Firmware.
http://www-947.ibm.com/systems/support/supportsite.wss/docdisplay?brand ...
Member: jackydany
jackydany Mar 03, 2010 at 20:59:04 (UTC)
Goto Top
die nummer ist hierbei
59p2952

ja eingesteckt und JA leuchetet natürlich
Member: darkbaster
darkbaster Mar 04, 2010 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast Du das Flachbandkabel von der PCI Karte auf das Mainboard verbunden? Anschluss J25 direkt unterhalb von den Prozessoren.
Member: jackydany
jackydany Mar 05, 2010 at 21:08:32 (UTC)
Goto Top
ja ist eingesteckt!

nochmals die frage:

MUSS der adapter extern mit strom versorgt sein?
Member: darkbaster
darkbaster Mar 07, 2010 at 11:09:52 (UTC)
Goto Top
Das muss diese PCI Karte!

Danach sollte die Karte funktionieren! im BIOS sollte die Karte aufgeführt werden und dort kannst Du auch die IP Adresse einstellen ob fix oder DHCP.
Member: jackydany
jackydany Mar 08, 2010 at 17:26:53 (UTC)
Goto Top
gut werde mal schauen ob ich ein netzteil finde

kann mir jemand die werte sagen? in dem handbuch (pdf) was ich hab steht es nicht drin

vielen dank!