kileo20
Goto Top

Icacls Zugriff verweigert

Hi,
ich versuche via loginscript dem angemeldete Benutzer Zugriff auf Ordner, unterordnet und Datei zu vergeben, leider ohne Erfolg.
Command line:

Icacls c:\users\%username%\ appdata /gant:r %username% (Oi)(ci)(f) /t /a

Via Computer Script wird die username variable in computerisier ausgegeben. Via user script wird der Zugriff verewigt. Irgendjemand eine Idee ?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Kileo

Content-Key: 4326989698

Url: https://administrator.de/contentid/4326989698

Printed on: May 6, 2024 at 04:05 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Oct 19, 2022 at 06:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Kileo20:
Via user script wird der Zugriff verewigt.
Vielleicht hat der Benutzer keine Rechte zum Ändern der Sicherheitseinstellungen auf den Pfad?

Grüße

lcer
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 19, 2022 at 09:15:42 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @lcer00:
Vielleicht hat der Benutzer keine Rechte zum Ändern der Sicherheitseinstellungen auf den Pfad?

Genau. Da beißt sich die Katze...

So ganz erschließt sich mir der Auslöser für das Problem nicht. Normalerweise hat der Benutzer auf seinem Ordner AppData Vollzugriff und es sollte also kein Grund bestehen, hier noch mal per Skript nachzuarbeiten.
Und wenn er das mit Vollzugriff einhergehende Recht zum Ändern der ACL (aus welchem Grund auch immer...) eben nicht hat, dann kann er es sich auch nicht selber geben.

Erst mal würde ich mir nun die Frage stellen, weshalb dem Benutzer in seinem eigenen Profil die rechte überhaupt fehlen.

Gruß
Member: TK1987
TK1987 Oct 19, 2022 at 13:21:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Kileo20:
Icacls c:\users\%username%\ appdata /gant:r %username% (Oi)(ci)(f) /t /a
der Befehl ist so in der Form falsch.

/gant:r
Schreibfehler
%username% (Oi)(ci)(f)
zwischen User und Berechtigungen muss ein Doppelpunkt
/a
gibt es bei icacls nicht.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wieso arbeitest du mit dem Parameter /t? Für einen größeren Appdata Ordner dürfte dies lange dauern. Das Ganze "nur" für Appdata selbst zu machen sollte doch eigentlich reichen, da die Berechtigungen in die Unterverzeichnisse dann ohnehin vererbt werden.
Icacls %userprofile%\appdata /grant:r %username%:(OI)(CI)F

Gruß Thomas