Batch Anzahl der Zeichen in einer Textdatei
Hallo,
bin absoluter Script Anfänger und suche in einem Fall nach einer Möglichkeit Zeichen in Textdatei zu zählen. Sollten es mehr als 10 Zeichen sein dann soll die Textdatei umbenannt werden. Die Textdateien befinden sich alle im selben Ordner.
Ich finde zwar Lösungen für die Auswertung der Zeilen in einer Textdatei (findstr) aber die beziehen sich meist auf einer einzigen Datei und auf Zeilen.
Danke vorab für alle Unterstützungen
Grüße
kileo
bin absoluter Script Anfänger und suche in einem Fall nach einer Möglichkeit Zeichen in Textdatei zu zählen. Sollten es mehr als 10 Zeichen sein dann soll die Textdatei umbenannt werden. Die Textdateien befinden sich alle im selben Ordner.
Ich finde zwar Lösungen für die Auswertung der Zeilen in einer Textdatei (findstr) aber die beziehen sich meist auf einer einzigen Datei und auf Zeilen.
Danke vorab für alle Unterstützungen
Grüße
kileo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 606475
Url: https://administrator.de/forum/batch-anzahl-der-zeichen-in-einer-textdatei-606475.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 09:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zeichen in Textdatei zu zählen
Was sind bei dir Zeichen? Gehen wir mal von ASCII oder ANSI SBCS codierten Dateien aus, dann ist die Größe der Datei gleich der Anzahl der Zeichen.for %%i in ("test.txt") do echo %%~zi
ABER: Textdateien sind nicht gleich Textdateien.