johnnye
Goto Top

Ich kann die Domänenzuordnung bzw. den Computernamen unter Windows 7 nicht ändern

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich kenne mich mit Netzwerk und Domäne nicht gut genug aus und habe im Forum und auch sonst wo keine Lösung gefunden.

Ich habe von meiner Firma einen "ausrangierten" PC erhalten (Windows 7). Daten sind dort keine mehr drauf, allerdings sind die Benutzerkonten noch vorhanden. Der Computer war einer Domäne zugeordnet, die es ja bei mir zu Hause natürlich nicht gibt. Wie kann ich denn die Domäne von dem PC entfernen? Wenn ich mich als lokaler Admin einlogge, kann ich die Zuordnung nicht ändern. Ich kann zwar auf "Computer->Eigenschaften->Einstellungen ändern" klicken, aber die Registerkarte "Computername" erscheint nicht. Das ist so, als hätte ich keine Rechte zugeordnet. Wenn ich mich als Domänen-Administrator anmelde, habe ich gar keinen Zugriff auf die Einstellungen (als wäre ich durch Gruppenrichtlinien daran gehindert).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem PC mitzuteilen, dass er sich nicht mehr in einer Domäne befindet?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

JohnnyE

Content-ID: 179628

Url: https://administrator.de/forum/ich-kann-die-domaenenzuordnung-bzw-den-computernamen-unter-windows-7-nicht-aendern-179628.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr

Alchemy
Alchemy 26.01.2012 um 20:21:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

erfahrungsgemäß kann ein Rechner durch eine Domäne dermaßen Verstümmelt werden, das ich dir hier zu einer Neuinstallation raten würde.

Du weist nicht was alles eingeschränkt wurde. In unseren Netzwerken ist zB oft konfiguriert, das die Firewall an geht, wenn die rechner / Notebooks die Domöne verlassen und auch nicht ohne weiteres wieder abgeschaltet werden können.

Ansonsten kannst du dich mal in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinien -... durch die Einstellungen hangeln. Da müsstest du die Rechte wieder grade ziehen können, bin aber zu faul zum googeln wo genau face-smile

Alternativ leg einen neuen Adminstrativen Benutzer an und schau mal ob der an den Einstellungen für Computenamen drehen darf.

Aber ich betone nochmal... Neuinstall!!

MfG Marcel
Weasel1969
Weasel1969 26.01.2012 um 22:48:49 Uhr
Goto Top
Hy,


wieso wird ein Rechner durch eine Domänenmitgliedschaft verstümmelt ?
Bitte mal erklären.
Verstümmelt werden die mobilen Geräte meist durch "fachmännische Kenntnisse eines Bekannten vom Kumpel, der sich mit Computer auskennt" und z.b. Tips gibt, mal in den lokalen Richtlinien was zu verändern um z.b. erhöhte Rechte zu bekommen...
Und dann stimmt die Aussage wieder: Neuinstallation face-wink

Zur Frage:
Der Rechner ist in der Domäne. Das entfernen aus dieser ist i.d.R. dem Domänen-Admin vorbehalten.
In deinem Fall müsstest du dich also als dieser Anmelden können ( was aber sicherlich nicht so möglich ist)
Daher kannnst du in deinem Fall nur mal höflich den IT-Admin bitten, dir doch den Rechner aus der Domäne zu entfernen.
Weiterhin sollte danach das lokale Administrator Konto des Win7 aktiviert werden, Kennwort vergeben, dieses dir mitteilen lassen.
Dann kannst du dich an dem Rechner als Admin austoben wie du magst.
Je nachdem resultiert dies vermutlich dann auch wieder in einer Neuinstallation, aber das wäre jetzt Glaskugel-Schauen...

Gruß,
Andy
Alchemy
Alchemy 26.01.2012 um 22:59:43 Uhr
Goto Top
Salve

wieso wird ein Rechner durch eine Domänenmitgliedschaft verstümmelt ?

erfahrungsgemäß kann ein Rechner durch eine Domäne dermaßen Verstümmelt werden, das ich dir hier zu einer Neuinstallation raten würde.

Kann!!! verstümmelt werden. Durch diverse GPOs kann ich einen Rechner so sehr in seiner Funktion einschränken, das er auch nach einem Austritt aus dem AD noch eingeschränkte Funktion hat, zB nicht deaktivierbare Firewalls, ausgeblendete Einstellungen im IE, ausgeblendete Funktionen in der Systemsteuerung, deaktivierter Taskmanager, etc.

Das kann man alls wieder über die Registry und lokalen Richtlienien regeln, ist aber schwierig.

Desweiteren muss ich kein Domänen Admin sein um einen Rechner aus dem AD zu heben. Wenn ich bei einem beliebigen Rechner in einer Domäne den Netzwergstecker ziehe und mich als lokaler Admin anmelde, kann ich den in eine Arbeitsgruppe heben (Außer die Registerkarte wurde weggeblendet)

MfG
JohnnyE
JohnnyE 27.01.2012 um 09:52:25 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich den unkompliziertesten Weg nehmen und einfach neu installieren.

Danke!
cse
cse 27.01.2012 um 13:52:06 Uhr
Goto Top
dann hast du aber noch ein weiteres problem.
denn du hast auf dem win7 garantiert einen coorperate key. das heißt der pc ist lizenztechnisch an deine firma gebunden.
du brauchst also einen win7 key.
kenne das mit winxp, nach einiger zeit wird er dir mitteilen, dass du opfer einer softwarefälschung geworden bist... zumal der admin auch ein problem bekommt, denn er "verschenkt" pcs mit win-lizenz.
Annett
Annett 27.01.2013 um 19:25:04 Uhr
Goto Top
Hallo Johnny,

unter Windows 7 ist der "echte" lokale Administrator standardmäßig deaktiviert. Der darf die Abmeldung aus der Domäne/ Anmeldung in einer Arbeitsgruppe vornehmen. Aktivieren kannst Du ihn unter Start--> Ausführen--> mmc-->Datei--> Snap-In hinzufügen-->Lokale Benutzer und Gruppen-->Benutzer-->Administrator/ Kontextmenü/ Eigenschaften/ Kennwort festlegen.

Viel Glück!
Gruß, Annett