teich
Goto Top

Ich kann meinen PC nicht mehr hochfahren (Windows XP)

zeigt den Bildschirm "Willkommen" und dann nichts mehr.

Hallo,
seit gestern funtioniert mein PC nicht mehr. Er schaltete von selbst ab (stürzte ab), schaltete sich selbst wieder ein. Bis dahin war alles soweit ok, aber außer der Anzeige mit "Willkommen" ging gar nichts mehr. Eine Meldung erschien noch:

"Windows-Registrierung wiederhergestellt. - Eine der Dateien mit der Registrierung des Systems musste mit einem Protokoll oder einer Sicherungskopie wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung war erfolgreich."

Das war vor einiger Zeit schonmal, aber zumindest lief sonst alles wie gewohnt, Desktop und Daten waren da. Jetzt komm ich nicht mal mehr an meine Daten ran. Welches Problem kann es sein? Virus, wird das System oder Festplatte nicht mehr erkannt, etc.? Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal.

Content-ID: 29556

Url: https://administrator.de/contentid/29556

Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 00:11 Uhr

16568
16568 03.04.2006 um 10:16:44 Uhr
Goto Top
Du hast es ja schon selbst geschrieben:

Die Registry hat einen Knacks gehabt, und Windows hat sie versucht zu reparieren.
Dabei hat Windows eine alte Version genommen.

Leider hat Windows anscheinend nicht ganz korrekt gearbeitet, sonst würde Dein Rechner wieder hochfahren.
Ich würde Dir raten, eine Reparatur Deines Systems zu machen, oder den Rechner neu aufzusetzen, sofern Du keine wichtigen Daten drauf hast.

Nach einer Reparatur-Installation sind nämlich meist die bereits installierten Programme nicht mehr zu gebrauchen... (auch, weil die Registry beschädigt ist)


Was die Ursache Deines Problems ist?


Hm, gibt da viele Faktoren:

- Festplatte, weil irgendwo ein Sektor kaputt is, und die Dateien, die darauf gespeichert werden, ebenfalls korrupt sind...
- Virus/Schädling, der die Registry manipuliert hat
- ...


Gruß

Lonesome Walker
Teich
Teich 03.04.2006 um 10:25:02 Uhr
Goto Top
Danke für deinen Tipp. Leider bin ich technisch nicht so bewandert, kann zwar Programme de-/installieren, hab aber leider noch nie ein Betriebssystem aufgesetzt. So wie es aussieht muss ich wohl einen Techniker kommen lassen. Am besten wäre wohl komplett neu aufspielen, statt reparieren.
Danke nochmal
cykes
cykes 03.04.2006 um 10:25:10 Uhr
Goto Top
Hi,

da das schon mal aufgetreten ist, würde ich eventuell (neben den schon erwähnten HDD Fehlern
und/oder einem Virus/Wurm) mal den Hauptspeicher und insbesondere die CPU samt Kühler überprüfen. Ich hatte bei einem Kunden mal ein ähnliches Problem mit einem Rechner, und da
war der CPU Kühler defekt.

Gruß

cykes
17367
17367 03.04.2006 um 10:26:04 Uhr
Goto Top
funktionert den noch der abgesicherte Modus (F8 drücken beim Booten)

es grüsst Beni

bitte bewerte meinen Beitrag.
Teich
Teich 03.04.2006 um 10:28:15 Uhr
Goto Top
im abgesicherten Modus habe ich es noch nicht probiert, muss ich abends mal testen, danke
NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 03.04.2006 um 13:00:03 Uhr
Goto Top
Abgesicherter Modus, und den Hacken Systemsysteuerung->Sytemsteuerung->Bootoptionen->Automatischer Neustart nach Fehler raus, dann erhälst du den Bluescreen mit Infos.

Alternativ beim Booten F8 und letzte funktionierden Einstellung nehmen, dies musst du aber bald nehmen.

Alternativ von XP CD booten, beim zweiten male Reparieren drücken

mfg
Thomas
its-flo
its-flo 03.04.2006 um 19:28:15 Uhr
Goto Top
Du mußt nicht gleich den Rechner neu aufsetzen und sämtliche Daten vernichten, versuche es doch vorher einmal mit einer Knoppix CD damit kannst du wenigstens deine Daten Retten, vorrausgesetzt du besitzt ein Stick oder eine zweite Festplatte mit FAT System.

Oder du versuchst es mit einer BartPE CD, die ist für dich vielleicht sinnvoller da sie auf Windows Basis arbeitet, mit ihr kannst du auch deine Daten auf externe Datenträger sichern.

Das funktioniert da beide CD's unter dei eigentlichen Betriebssystem Ebene arbeiten.

Für die Ursachen kann ich mich nur den vorangegangenen Antworten anschließen, möglich währe eine defekte Festplatte oder Virus, CPU und Mainboard würde ich laut deiner Fehlerbeschreibung ausschließen, da bei CPU Überhitzung dein Rechner allein runterfahren würde allerdings auch ganz normal wieder starten würde bis er halt wieder überhitzt, und bei defektem Mainboard wär es mit hochfahren ganz vorbei.

Ich drück dir die Daumen.

PS: Kann nur jedem Acronis True Image empfehlen zur Datensicherung, geht schnell man kann nebenbei weiterarbeiten und man ist auf der sicheren Seite. UND es ist auch für Anfänger geeignet, da es weitestgehend selbsterklärend ist.
Teich
Teich 04.04.2006 um 10:34:37 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Nachrichten. Ich habe gestern abend versucht in Bios zu kommen, aber ich bin nicht hineingekommen, weder F2 noch sonst eine Taste hat funktioniert, möglich auch, dass es an der Tastatur lag, die immer mal wieder Probleme macht.
Wie dem auch sei, ich bin technisch nicht versiert und glaube kaum, dass ich das alles - ohne es vorher mal gesehen zu haben, wie so etwas funktioniert - machen kann.
Ich habe den Computer abgeschlossen und werde ihn heute abend in Reparatur geben. Da ich noch ein paar Monate Garantie habe, wird das, denke ich, ok sein. Ich musste kürzlich erst das Laufwerk wechseln lassen, da es keine CD's mehr lesen konnte. Der Service war sehr gut. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass ich meine Daten drauf hatte. Ich hoffe die Leute, die das reparieren, unterliegen dem Datenschutz.
Merkwürdig aber schon, denn mein alter Compi hat 6 Jahre gehalten und ist nach wie vor nicht kaputt. Den neuen habe ich seit 2004 und macht Ärger. Manchmal kommt es mir so vor, je neuer der Computer, umso anfälliger ist er. Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem.
Nochmals danke für eure Tipps.