stefankittel
Goto Top

Ich suche Anregungen für Fragen zu einem Backup-Monitor-Skript für ein RMM in PS

Hallo,

ich schreibe gerade ein Backup-Monitor-Skript in Powershell für ein RMM.

Das Skript wird ca. alle 60 Minuten am PC gestartet.
Es liest den Status aus dem Eventlog aus.
Das funktioniert auch alles prima.

An Geräten wo das Backup Täglich oder wöchentlich zu einer festen Zeit ausgeführt wird, ist es ja relativ einfach zu erkennen wenn der letzte Eintrag zu alt ist.
24 Stunden + Maximale Backupdauer


Frage 1
Aber es gibt nun auch einige Geräte wo der Anwender das Backup startet wenn er geht.
Z.B.
Mo: 18:00
Di: 19:00
Mi: 12:00
Do: 17:30
Fr: 12:30

Ich habe mir nun dies überlegt als maximale Zeit in Stunden bis der Eintrag als zu alt angezeigt wird
Mo 72+8
Di 24+8
Mi 24+8
Do 24+8
Fr 24+8
Sa 24+8
So 48+8

Aber so richtig elegant ist das nicht.
Vorschläge?


Frage2
Auch gibt es natürlich einzelne Tage wo ein Feiertag ist. Oder derjenige ist im Urlaub.
Solange der PC aus ist, läuft das Skript nicht und zeigt den letzten Status an.

Wenn man dann aber den PC startet, läuft das Skript und meldet sofort einen Fehler.
Bis der Anwender an diesem Tag ein Backup macht.

Ich müsste im Eventlog schauen wann der PC runtergefahren wurde und diese Zeit dynamisch dazurechnen.
Aufwendig für diesen "Sonderfall".
Vorschläge?

Danke

Stefan

Content-Key: 877802368

Url: https://administrator.de/contentid/877802368

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Jul 02, 2021 at 05:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ist ja eine 7-Tage-Inzidenz eine Möglichkeit: Anzahl der angeschlossenen Backups in den letzten 7 Tagen.

Grüße

lcer
Mitglied: 148656
148656 Jul 02, 2021 at 05:41:27 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,

man kann an so manchen Stellen nachschauen ob ein Backup gelaufen ist. Aber direkt auf Clients, wo das Userchen den Ton angibt, würde ich mir die Arbeit sparen. Entweder das Backup liegt pünktlich auf dem Target, oder es gibt Ärger. Es sei denn, der PC war den ganzen Tag aus.

Gruß
C.C.