Icmp DUP! replies
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem das Problem, dass ein Drucker nicht mehr zuverlässig druckt und oft die Netzwerkverbindung verliert.
Der Drucker wird über einen Windows Druckserver gemanaged, ist in einem eigenen VLAN bzw Netz. Wenn ich den Drucker anpinge, bekomme ich ca 20-30 normale Replies und anschließend 5-6 DUP! Replies.
Also direkt mal Wireshark angeschmissen, die duplicate Replies die ich bekomme stammen aber alle von derselben Source MAC, dass diese irgendwo im Netz doppelt vergeben ist schließe ich aus, ebenso ist die IP definitiv nur einmal im Netz vergeben (kein DHCP!).
Habe auch schon sämtliche Hausleitungen und Patchkabel auf defekte Belegung/Adern durchgemessen und dabei auch keine Fehler gefunden. Am Switch ist die Geschwindigkeit auf 100 Mbit herabgesetzt, da die Hausverkabelung nicht mehr hergibt und die Drucker die Geschwindigkeit dann oft nicht richtig aushandeln, 100 Mbit und Full Duplex stimmen aber und wird vom Drucker auch richtig erkannt.
Außerdem habe ich einen Laptop mit derselben IP im selben Netz mit dem Drucker an diesem Port getauscht, anschließend keine DUP Replies mehr erhalten. Die Weboberfläche des Druckers weißt in den Netzwerkstatistiken ebenfalls viele Packet Errors auf.
Hat jemand noch eine Idee, oder kann ich von einem Defekt der Netzwerkkarte des Druckers ausgehen?
Viele Grüße
Fabi
ich habe seit kurzem das Problem, dass ein Drucker nicht mehr zuverlässig druckt und oft die Netzwerkverbindung verliert.
Der Drucker wird über einen Windows Druckserver gemanaged, ist in einem eigenen VLAN bzw Netz. Wenn ich den Drucker anpinge, bekomme ich ca 20-30 normale Replies und anschließend 5-6 DUP! Replies.
Also direkt mal Wireshark angeschmissen, die duplicate Replies die ich bekomme stammen aber alle von derselben Source MAC, dass diese irgendwo im Netz doppelt vergeben ist schließe ich aus, ebenso ist die IP definitiv nur einmal im Netz vergeben (kein DHCP!).
Habe auch schon sämtliche Hausleitungen und Patchkabel auf defekte Belegung/Adern durchgemessen und dabei auch keine Fehler gefunden. Am Switch ist die Geschwindigkeit auf 100 Mbit herabgesetzt, da die Hausverkabelung nicht mehr hergibt und die Drucker die Geschwindigkeit dann oft nicht richtig aushandeln, 100 Mbit und Full Duplex stimmen aber und wird vom Drucker auch richtig erkannt.
Außerdem habe ich einen Laptop mit derselben IP im selben Netz mit dem Drucker an diesem Port getauscht, anschließend keine DUP Replies mehr erhalten. Die Weboberfläche des Druckers weißt in den Netzwerkstatistiken ebenfalls viele Packet Errors auf.
Hat jemand noch eine Idee, oder kann ich von einem Defekt der Netzwerkkarte des Druckers ausgehen?
Viele Grüße
Fabi
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
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Du scheinst ja doch schon einiges an Arbeit investiert zu haben, ich würde mir überlegen, ob es sich noch weiter lohnt auf Fehlersuche zu gehen oder ihn einfach tot zu schreiben. Hängt natürlich von der betroffenden Hardware ab ;)
Wenn du die Netzwerkkarte tauschen kannst und du noch passende Hardware hast, würde ich das mal ausprobieren.
Wenn du die Netzwerkkarte tauschen kannst und du noch passende Hardware hast, würde ich das mal ausprobieren.