fabi186
Goto Top

Icmp DUP! replies

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ein Drucker nicht mehr zuverlässig druckt und oft die Netzwerkverbindung verliert.
Der Drucker wird über einen Windows Druckserver gemanaged, ist in einem eigenen VLAN bzw Netz. Wenn ich den Drucker anpinge, bekomme ich ca 20-30 normale Replies und anschließend 5-6 DUP! Replies.
Also direkt mal Wireshark angeschmissen, die duplicate Replies die ich bekomme stammen aber alle von derselben Source MAC, dass diese irgendwo im Netz doppelt vergeben ist schließe ich aus, ebenso ist die IP definitiv nur einmal im Netz vergeben (kein DHCP!).
Habe auch schon sämtliche Hausleitungen und Patchkabel auf defekte Belegung/Adern durchgemessen und dabei auch keine Fehler gefunden. Am Switch ist die Geschwindigkeit auf 100 Mbit herabgesetzt, da die Hausverkabelung nicht mehr hergibt und die Drucker die Geschwindigkeit dann oft nicht richtig aushandeln, 100 Mbit und Full Duplex stimmen aber und wird vom Drucker auch richtig erkannt.
Außerdem habe ich einen Laptop mit derselben IP im selben Netz mit dem Drucker an diesem Port getauscht, anschließend keine DUP Replies mehr erhalten. Die Weboberfläche des Druckers weißt in den Netzwerkstatistiken ebenfalls viele Packet Errors auf.
Hat jemand noch eine Idee, oder kann ich von einem Defekt der Netzwerkkarte des Druckers ausgehen?

Viele Grüße
Fabi

Content-Key: 342535

Url: https://administrator.de/contentid/342535

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: geko59
geko59 Jul 05, 2017 at 12:28:26 (UTC)
Goto Top
Hallo fabi186,

wenn du schon den Drucker gegen ein Notebook getauscht hast und dort keine Probleme mehr hattest, ist für mich der Netzwerkpfad in Ordnung. Mal wegen einem Firmware Update geguckt bzw. den Drucker mal resetet und ne Zeitlang Stromlos gemacht? Kann manchmal Wunder bewirken.
Member: brammer
brammer Jul 05, 2017 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hört sich schon nach einer defekten Netzwerkkarte des Druckers an....
Hast du einen baugleichen Drucker mit dem du einen Kreuztest machen kannst?

brammer
Member: fabi186
fabi186 Jul 05, 2017 updated at 12:43:57 (UTC)
Goto Top
Drucker stromlos machen behebt das Problem wohl temporär, Firmware Update hab ich keines gefunden, HP bietet auf seiner Seite nur Treiber an ..
Mir ist grade aber noch aufgefallen, dass ich am Switch speed auto 100 eingetragen habe und nicht speed 100, mal schauen ob das Problem jetzt wieder auftritt

PS: Die Antwort gilt eigentlich dem Beitrag drüber

Habe einen baugleichen Drucker hier stehen, der einwandfrei funktioniert. Das Problemkind steht leider an einem anderen Standort, an den ich nicht ohne weiteres rankomme.

PS2: speed 100 hat auch nichts gebracht, es geht weiter mit DUP!s
Member: geko59
geko59 Jul 05, 2017 at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
Du scheinst ja doch schon einiges an Arbeit investiert zu haben, ich würde mir überlegen, ob es sich noch weiter lohnt auf Fehlersuche zu gehen oder ihn einfach tot zu schreiben. Hängt natürlich von der betroffenden Hardware ab ;)
Wenn du die Netzwerkkarte tauschen kannst und du noch passende Hardware hast, würde ich das mal ausprobieren.
Member: fabi186
fabi186 Jul 05, 2017 at 13:22:24 (UTC)
Goto Top
Ich dachte erst dass es sich dabei um ein weitläufigeres Netzwerkproblem handelt, daher der große Arbeitsaufwand face-smile Drucker ist zur Überprüfung und Garantie schon herbeordert